SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 Bilder unter Linux (SuSe) schärfer - warum?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2005, 17:05   #11
jonny_vb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von Billy
mich würde interessieren, welche Programme du unter Linux benutzt?

Als Displays habe ich nur noch TFT's (17" + 20") zu Verfügung - irgendwo steht zwar noch ein 17" Trinitron Röhrendispkay rum...

Bin auf andere Meinungen gespannt...

Ernst
Hallo Billy,

ich nutze unter Linux (SuSe 9.0) DIGICAM V.0.6, das ist bei der KDE Version dabei. Aber auch im Konqueror sieht man schon den Schärfenunterschied.
Jedoch bearbeite und betrachte ich meine Bilder mit XP, find ich einfacher (siehe Fachbegriff "Mausschubser" ). Da ich einen Samba Domäne Server nutze ist mir das mit der Schärfe unter Linux mehr aus Zufall aufgefallen, ich habe einfach mal am Server direkt Bilder sortiert und dieses dabei festgestellt.

Beim Display bin ich der Meinung, wie weiter oben schon erwähnt, dass ein bei mir genutzter (älterer) Miror 15ér Röhre eindeutig den besten Gesamteindruck wiedergibt. Also zumindest was den Vergleich von belichteten Bildern betrifft. Alle Bilder die ich zur Entwicklung weitergebe "checke" ich vorher auf diesem Monitor nochmals durch. Meiner Meinung nach sind die Ergebnisse dann in Farbe, Brillianz und Schärfe mit diesem Monitor am weitesgehenden identisch.

c.u. Jonny
jonny_vb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2005, 18:41   #12
peete
 
 
Registriert seit: 09.09.2004
Ort: D-23626
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von jonny_vb
Mir geht es auch nur darum das ich die Bilder nicht überschärft auf DVD archiviere.
die gefahr besteht weniger, wenn du die bilder normal bearbeitest. nur die darstellung mit programmen, die bildinformationen weglassen (um z.b. ladezeit, RAM zu sparen) und dadurch die bilder schärfer wirken lassen (oberflächlich betrachtet, bei vergrößerungen sieht man dann die unterschiede deutlich)
ich sehe überhaupt keinen vorteil, solche bildbetrachter (wie wohl auch bei dir unter suse) zu benutzen.
Aktiviere bei IrfanView mal die Option "Resample Funktion für Anpassen und Vollbildmodus benutzen (langsamer aber bessere Qualität; schnelle CPU und mehr RAM benötigt)". dort kann man dann sehr schön den unterschied sehen.

Zitat:
Im Moment speichere ich immer noch beides, Original und Bearbeitet
das solltest du auch weiterhin so halten.
peete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 16:23   #13
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Gestern war ich mit einer Foto-CD bei einer Bekannten und habe mir dort mal meine Fotos auf ihrem TFT-Monitor angeschaut.

Mein Gott, was ein Unterschied zu meiner alten Röhre! Die Bilder, knackescharf. Trotz Windows-XP-Bildbetrachter.

Ich glaube, bald gibt es einen neuen Monitor. Bei mir um die Ecke hat auch vor kurzem ein kleiner Händler aufgemacht, der hat mir angeboten, meinen Rechner bei ihm mal an einen Monitor anzuschließen. Und teuer ist er auch nicht.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 17:02   #14
schneemann
 
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Meitingen
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von Nachtmensch
PCs arbeiten mit einer Bildschirmauflösung von 96dpi, die Bilder kommen aber mit 72dpi aus der Kamera. Grafiksysteme wie Mac Apple OS hatten daher schon immer 72dpi. Wie das bei Linux ist weis ich leider nicht.
GIMP z.B. fragt vorher nach mit wieviel dpi es arbeiten soll, wenn ich mich richtig erinnere dann waren das 72 dpi, die GIMP von Linux übernimmt.

Gruß Markus
schneemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 17:04   #15
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Zitat:
Zitat von Nachtmensch
PCs arbeiten mit einer Bildschirmauflösung von 96dpi, die Bilder kommen aber mit 72dpi aus der Kamera. Grafiksysteme wie Mac Apple OS hatten daher schon immer 72dpi. Wie das bei Linux ist weis ich leider nicht.
Ist die DPI-Angabe nicht total irrelevant?
Schließlich zeigt der Bildschirm ja Pixel an, in Gegensatz zu Druckern, wo erst eine DPI-Angabe zum tragen kommt.
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2005, 17:08   #16
schneemann
 
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Meitingen
Beiträge: 7
[/quote]
Ist die DPI-Angabe nicht total irrelevant?
Schließlich zeigt der Bildschirm ja Pixel an, in Gegensatz zu Druckern, wo erst eine DPI-Angabe zum tragen kommt.[/quote]

keine Ahnung ob das einen Unterschied macht, ich dachte nur ich kann auch mal was intellentes von mir geben.

Gruß Markus
schneemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 17:09   #17
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Zitat:
Zitat von schneemann

keine Ahnung ob das einen Unterschied macht, ich dachte nur ich kann auch mal was intellentes von mir geben.

Gruß Markus
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 17:28   #18
schneemann
 
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Meitingen
Beiträge: 7
Hallo A2Freak, sind die 3 Daumen jetzt positiv gemeint oder nicht???

Dann hätte ich noch eine Frage: Machen die dpi´s jetzt einen Unterschied oder nicht ???

Markus
schneemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 17:31   #19
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Zitat:
Zitat von schneemann
Hallo A2Freak, sind die 3 Daumen jetzt positiv gemeint oder nicht???

Dann hätte ich noch eine Frage: Machen die dpi´s jetzt einen Unterschied oder nicht ???

Markus
Die 3 Daumen bezogen sich auf den oben genannten Satz, die Aussage war klasse.

Ich habe gestern abend ja das ultimative Schärfe-Erlebnis auf dem anderen Monitor gehabt. Ob der jetzt mehr Dpi´s hat oder nicht, ehrlich gesagt, weiß ich das nicht und außerdem ist mir das egal. Hauptsache scharf!
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 Bilder unter Linux (SuSe) schärfer - warum?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.