SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A-DEP alternative für die 7D?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2005, 18:19   #1
bambius

A-DEP alternative für die 7D?

Hallo Leute,

Ich stehe zur Zeit bei der Wahl zwischen Canon 20D und der Dynax 7D, wobei die Tendenz inzwischen stark zur Minolta rüber gekippt ist :-)

Allerdings hab ich bei Canon die Funktion A-DEP immer für sehr interessant angesehen, da ich damit mit einem Lichtstarken Objektiv eine Menschenmenge fotografieren kann, ohne dass die halbe Gruppe unscharf ist, weil die Kamera automatisch die Blende wählt, die nötig ist, damit alle Objekte die auf einem AF-Punkt liegen, scharf werden. Ich hoffe, ich hab mich mit der Beschreibung einigermassen verständlich ausgedrückt :-)

Jetzt frag ich mich, ob es bei der Minolta eine ähnliche Möglichkeit gibt? Wobei ich den DOF-Knopf nicht als Alternative betrachte, da es zum einen bei wenig Licht aus meiner Sicht schwierig ist, überhaupt was zu erkennen und auch zuviel Zeit benötigt.

Hat eigentlich wer zufällig das Handbuch als PDF und kann es mir mailen?

Schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

lg,
Christian
bambius ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2005, 18:59   #2
A2Freak
Gesperrt

Wenn Canon an der Funktion nichts verändert hat, kann es leicht passieren, daß zugunsten einer größeren Schärfentiefe die Belichtungszeit verlängert wird und eine Verwacklungsgefahr besteht. So war es früher bei den analogen SLR jedenfalls.

Ich würde eher eine kleine Blendenöffnung bevorzugen, z.B. über Blendenvorwahl, dann darauf achten, daß die Belichtungszeit in Ordnung ist. Und dann spielt es keine Rolle, ob es eine 20D oder D7D ist.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 19:09   #3
bambius

Themenersteller

Die Zeit wird dadurch natürlich länger, wenn eine kleinere Blende notwendig wird. Notfalls muss man halt den Blitz dazu schalten. Aber wie macht man sonst ein Familienbild, wo ein paar Leute am Tisch sitzen? Gnadenlos abblenden möcht ich ja auch nicht, schliesslich würd ich ja ein 1,8er Objektiv kaufen um wenn möglich auf den Blitz verzichten zu können. Trotzdem möcht ich aber sicher gehen, dass alle Köpfe scharf sind und nicht nur der anvisierte :-)

Muss dazu sagen, dass ich bisher keine Erfahrung mit SLR habe, wie löst Ihr das Problem?
Alt 08.05.2005, 19:11   #4
A2Freak
Gesperrt

Bei Blende 1.8 hast Du aber eine geringe Schäfentiefe, würde ich nicht machen. Lieber blitzen und mit Blende 8 (im Durchschnitt bei der SLR) arbeiten.
Alt 08.05.2005, 20:31   #5
bambius

Themenersteller

Zitat:
Zitat von A2Freak
Bei Blende 1.8 hast Du aber eine geringe Schäfentiefe, würde ich nicht machen. Lieber blitzen und mit Blende 8 (im Durchschnitt bei der SLR) arbeiten.
Wollte eigentlich den Blitz nur verwenden, wenn es unbedingt sein muss, aber nachdem ich die Bedienungsanleitung gelesen habe, scheint es wirklich keine alternative zum A-DEP zu geben, schade, ich find die Idee eigentlich ganz gut.
Sponsored Links
Alt 08.05.2005, 20:34   #6
A2Freak
Gesperrt

Ich persönlich halte A-DEP auch mehr für eine Spielerei, eben wegen der Verwacklungsgefahr.

Bei Blitzaufnahmen orientiere ich mich auch gerne am Blitzbereich, den mir der Blitz anzeigt, und wähle eine entsprechende Blende (A-Modus)
Alt 08.05.2005, 21:25   #7
Allgaier123

Hallo Bambinus,
wilkommen erstmal im Forum.

Ich bin vor kurzem vor dem gleichen Problem gestanden, mußte auf einer Erstkommunion fotografieren.
Ich hab dann an der D7 auf Blendenautomatik gestellt und die meisten mit Blende 5.6 bis 8 gemacht und dabei keine Probleme mit unscharfen Köpfen gehabt, alles schön scharf.

Nur ein Problem gabs schon, im A-Modus verkürzte sich aufgrund der größeren Blendenzahl die Blitzreichweite meines neuen Minolta 5600 gewaltig, je nach Objektiv bis auf 2Meter.

Hab ich da eine Fehlbedienung gemacht oder gibts da einen Trick um die Reichweite zu erhöhen?
IM P-Modus war die Reichweite wesentlich größer aber die Kamera stellte Blenden bis 3,2 ein und da ist mein Sigma 28-70 nicht mehr so der Hit.
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 21:28   #8
A2Freak
Gesperrt

@Allgaier123

Welche ASA-Zahl hast Du eingestellt?
Alt 08.05.2005, 21:50   #9
erich_k

Da dürfte sich dann bei der D7D der AS sehr positiv bemerkbar machen, da dann ja bei kleinerer Blende (größere Tiefenschärfe) längere Belichtungszeiten weniger problematisch sind!
Alt 08.05.2005, 21:52   #10
A2Freak
Gesperrt

Dann sollte man Personen aber festbinden, wenn die sich auch nur wenig bewegen, bringt der AS nix. Lieber höhere ASA-Zahl.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A-DEP alternative für die 7D?

Forenregeln