Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schiefer CCD normal?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2005, 11:40   #21
res

was, wenns gar nicht der ccd ist der schief ist, sondern ein leicht verkippter spiegel oder sucher? dann hätte man doch auch abweichungen, oder nicht?

res
res ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2005, 11:55   #22
res

ah, noch was. da der sucher der d7d nur ca. 95% des aufgenommen bildes entspricht, hat man doch noch ein wenig reserve. zumal es doch gerade bei digitalen bilder sehr einfach ist, das zu beheben. das ist dann bei der analogen vergrösserung schon ärgerlicher wenn das bild schief auf dem negativ ist, vorallem wenn man die filmtransportlöcher mit auf das fertige foto belichten will.
also wegen ein bisschen abweichung bei digitalen kameras würde ich mich nicht zu sehr ärger. vorallem weil ein schiefer ccd ja immer konstant schief ist. dann müsste das ja einfach zu kompensieren sein. man stellt die wasserblase des stativs etwas mehr nach rechts oder nach links der markierung. oder sehe ich das zu einfach?

gruss

res
Alt 05.05.2005, 12:13   #23
CP995

Zitat:
Zitat von minolta 7d
Das ist nicht mühsam.Stelle die Cam auf ein Stativ und ins Wasser.Knipse Waagerechte Linien.Auf den Bildern siehst Du dann ob der Sensor schief ist.Ist der Sensor schief kippen die Bilder nach rechts oder links weg.
Schöne Grüße
Ralf
Ich habe das ganze vor einem Spiegel gemacht, Wasserwaage mit drauf; da hatte ich gleich ein schönes Bild für den Kuraufenthalt. Da ich auch heftigen BF habe, lohnt es sich so richtig

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 12:37   #24
res

Zitat:
Zitat von CP995
Ich habe das ganze vor einem Spiegel gemacht, Wasserwaage mit drauf; da hatte ich gleich ein schönes Bild für den Kuraufenthalt. Da ich auch heftigen BF habe, lohnt es sich so richtig Chris
kannst du das bild mal für uns ins netz stellen. würde mich noch interessieren wie du das aufgebaut hast.

danke.

res
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schiefer CCD normal?!

Forenregeln