Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Was gibt es noch zu entdecken ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2005, 18:51   #11
sixtyeight

Hallo mcbird,

erstmal auch von mir ein Willkommen hier!

Bitte wirklich erst mal die Kamera in Bremen checken lassen, und selbst mit einer 100% i.O. D7D musst du dich bestimmt etwas umgewöhnen.
Fotografisch musst du mit der Vorgeschichte sicher nichts grundsätzlich neues lernen, ich denke aber auf dem Technischen Sektor muss man sich sicher auf die Technik einstellen.

Ich hatte nie eine Top Analoge Kamera aber selbst die analoge Knipse (Canon irgendwas) machte IMMER gut belichtete Aufnahmen. Der Film ist wohl sehr tolerant was eine leichte Über- oder Unterbelichtung angeht.
Das Digitale System ist da sehr begrenzt, die Kamera versucht unter allen Umständen ein Clipping (Übersteuern) eines der drei Farbkanäle zu verhindern weil damit ein fast völliger Informationsverlust einhergeht.
Das muss man sich vorstellen wie beim Wechsel vom Kassettenrecorder zum DAT-Recorder, die Kassette konnte locker 3dB übersteuert werden ohne das man den erhöhten Klirrfaktor bemerkt hätte. Das Digitale DAT System MUSS IMMER unter der 100% Aussteuergrenze eingepegelt werden weil der Klirrfaktor sprunghaft ansteigt.

Man wird also die Aufnahmen einer DSLR sehr oft in der EBV nachbearbeiten müssen um den natürlichen Helligkeitseindruck wiedergewinnen zu können. Wegen der 8bit eines Jpeg sehr oft nicht linear, das heist die Dynamik muss komrimiert werden.
Rein theoretisch müsste die Kamera immer so belichten das der "hellste" Farbkanal gerade so unter der 100% Aussteuergrenze liegt. Dann würde der maximale (absoluter Wert sytembedingt) Informationsgehalt im Bild festgehalten.
Nachträglich müsste dann aber IMMER über den Helligkeitsregler in der EBV die natürliche Bildwirkung eingestellt werden, um dann den Dynamikumfang zu halten (Farb-/Helligkeitsabstufung) müsste die EBV natürlich mehr als die 12bit eines RAW haben.

Das heist man erhält das (technisch) beste Bild wenn man gezielt so belichtet das die Clippinggrenze eines Kanals noch nicht erreicht wird mit nachträglicher linearer Korrektur der Helligkeit in der EBV mit Ausgabe in 16bit.
Ich weis nicht ob die Belichtungsmesser der DSLRs die einzelnen Farbkanäle bei der Messung berücksichtigen oder ob es nur eine Messung der "Gesamthelligkeit" ist. Wenn dem so ist MUSS die Kamera einen Spielraum lassen um nicht einen Kanal zu übersteuern. Somit würde eine DSLR immer sehr knapp belichten (müssen).

Eigentlich ein Vorteil für eine Lösung ohne Spiegel mit Belichtungsmessung auf dem Bildsensor, aber auf uns hört ja keiner .

MfG Klaus

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2005, 19:54   #12
A2Freak
Gesperrt

Eine neue Kamera ist wie eine neue Beziehung, auf die neue Partnerin oder den neuen Partner muß man sich auch erstmal einstellen. Wenn ich an meine ersten Bilder mit der A2 denke und die Fotos von heute sehe, da liegen Welten zwischen
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 17:17   #13
mcbird

Themenersteller

Hallo Klaus,

danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde am Freitag bei Minolta in Bremen sein und die Techniker dort mit meinem Body beschäftigen .
Ich denke, dass ich als alter Diafilm "Hase", welcher sich auch an einen Fuji Velvia traut, das Problem wohl in den Griff bekommen werde.
Ansonsten habe ich ja noch das Cokin Filtersystem mit ND-Verlauffiltern, die dem Sensor ein wenig unter die Arme greifen können.
Die Trekstore Photobox 2 (40 GB) ist auch schon auf dem Postweg, sodass das RAW-Format wohl mein bester Freund werden wird.

Danke und Gruß,

[email]Daniel@/pc/pc/mypics/3531]FC
mcbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 18:58   #14
sixtyeight

Wow Daniel,

du hast aber traumhafte Aufnahmen in der FC!
So wie du die Motive in Szene setzt das finde ich wirklich gut.
Da ist nicht zuviel drauf, einfach spannend die Bildwirkung.
Ich denke wir haben mit dir hier einen guten "Fang" gemacht, da kann ich fotografisch richtig viel lernen, da hab ich noch enormen Nachholebedarf.
Ich hoffe du wirst bei uns etwas heimisch.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit der D7D, wenn sie richtig eingestellt ist macht sie bestimmt richtig Freude.
Und beruhigen kann ich dich auch hinsichtlich der Belichtung, meine Pentax macht das genauso. Da muss ich mich auch erst ein bissel umgewöhnen, die DiMAGE 7i mit der Belichtungsvorschau im EVF zeigt die Probleme eben sofort vor der Aufname an. Da ist man halt nicht mehr so überrascht wenn man das fertige Bild betrachtet.

Du hast aber mit dem Histogramm bei Wiedergabe einen exzellenten Belichtungsmesser, das solltest du immer nutzen. Bedenke aber ein bissel Luft nach oben zu lassen (siehe mein Posting) denn das Histogramm ist so ich weis das Helligkeitshistogramm, und Übersteuerungen in einem Farbkanal lassen Farben unnatürlich werden und Farbflächen verlieren an Zeichnung.

Wäre ein schöner Tip für ein Firmwareupdate das Histogramm so zu gestalten das man entweder die drei Farben halbtransparent sehen kann oder zumindest immer die höchsten Austeuerungen (egal welcher Farbe) zeigt. Hallo KoMiCanNikotax geht sowas?

MfG Klaus

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Was gibt es noch zu entdecken ...

Forenregeln