SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT10/26 "Film ab!"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2026, 07:13   #1
embe

MT10/26 "Film ab!"

Versuchen wir ein Monatsthema, auch wenn das Forum ja aktuell - zur Vorbereitung auf eine möglicherweise kommende Zukunft? - den dystopischen Zustand einer teilweise post-apokyalyptischen Welt emuliert (=eingeschränkte/nicht vorhandene Verfügbarkeit von SUF/Internet/Strom/Wasser/....) ...

Tja, das war der vorbereitete Text, vielleicht ist die Post-Apokalypse ja aufgeschoben ... schauen wir mal wie es aktuell so läuft

Ich schaue mir ja gerne Filme an, früher auch regelmäßig im Kino, heute doch auch oft 'nur' auf dem kleinen Schirm.

Und ich fotografiere gerne. Auch hier eher enthusiastisch als gekonnt, aber Hauptsache Spaß dabei.

Na, dann kombinieren wir doch einfach mal beides in ein Monatsthema ...

Film ab!

Lautet das Thema für den Oktober.
Zeigt Bilder bei denen Ihr beim fotografieren oder bei der Bildidee einen Film(titel) oder eine Filmszene im Kopfkino (hah!) hattet. Ein Bild, welches Euch vom Stil, von den Farben, dem Sujet, dem Look an einen Film oder dessen Titel erinnert.
Oder wo der Titel eines Films einfach als Bildüberschrift passt....oder witzig ist...

Ein Bild mit einer Verbindung zu einem bestimmten Film oder Filmtitel - für Euch.
Schreibt den Filmtitel (Originaltitel, oder den Titel unter dem der Film in einem Land Eurer Wahl/in einer Sprache Eurer Wahl veröffentlicht wurde) oben als Bildtitel in die Galerie.

Frisch (sehr cool!) oder aus dem Archiv.

Jeder nur ein Bild pro Tag.

Was will er?
Na, sowas z.B.

The Core

→ Bild in der Galerie

Drei Herren

→ Bild in der Galerie

One Full Moon

→ Bild in der Galerie

Uuuund ... Äckschen!

Achso, ja, die Dystopie (siehe oben ) .... bereitet ggf. ein Posting schonmal in einem Texteditor vor, damit Ihr es per copy and paste sofort im Forum raushauen könnt, wenn dieses denn dann mal erreichbar sein sollte

Bei schon in der Galerie stehenden Bildern deren link bei Forumsverfügbarkeit am Besten auf Vorrat in den Texteditor kopieren

Und da das sicher nicht jeden Tag funktioniert könnt Ihr auch in einem Schwung und in einem Post für mehrere Tage einstellen (aber bitte nur ein Bild für jeden Tag)

Ich schaue, dann was so kam und springe zurück in die Zukunft zum Besprechen.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2026, 18:35   #2
bruno5

Danke, Michael, für die Wiederaufnahme des MT trotz der Probleme mit der Verfügbarkeit des SUF. Dann will ich mal mit einem Bild starten, das ich erst vor einigen Tagen gemacht habe und das meiner Meinung nach ganz gut zu dem Filmtitel „Berge in Flammen“ passt. Die letzten Strahlen der untergehenden Sonne setzten das Karwendelgebirge bei Mittenwald buchstäblich in Flammen!

→ Bild in der Galerie
Alt 01.10.2026, 21:51   #3
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Danke, Michael, für die Wiederaufnahme des MT trotz der Probleme mit der Verfügbarkeit des SUF. Dann will ich mal mit einem Bild starten, das ich erst vor einigen Tagen gemacht habe und das meiner Meinung nach ganz gut zu dem Filmtitel „Berge in Flammen“ passt. Die letzten Strahlen der untergehenden Sonne setzten das Karwendelgebirge bei Mittenwald buchstäblich in Flammen!

→ Bild in der Galerie
Vielen Dank, Bruno!
Berge in Flammen, ein Film von und mit Luis Trenker aus dem Jahr 1931 über den Ersten Weltkrieg in den Alpen.
Dein Bild zeigt in wunderbarem Nachmittagslicht das Karwendelgebirge, und tatsächlich passt der Film-Titel ganz wunderbar zu dem Bild.
Und ich bin froh, dass wir die Berge heute ohne Krieg genießen und bestaunen können!

Sehr gelungener Einstieg ins Monatsthema mit einem ganz aktuellen Bild!

Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
Alt 01.10.2026, 21:58   #4
CB450

Schönes Thema.
Mal sehen, ob das Forum Erbarmen zeigt.

Ich habe ein Bild zu einem Klassiker.

„Die Vögel“

→ Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 10:54   #5
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Schönes Thema.
Mal sehen, ob das Forum Erbarmen zeigt.

Ich habe ein Bild zu einem Klassiker.

„Die Vögel“

→ Bild in der Galerie
Ahh, ja, Hitchcocks ‚Die Vögel‘– wirklich ganz großes Kino. Seitdem habe ich bei größeren Ansammlungen von Vögeln immer so ein leicht seltsames Gefühl … vor Allem bei Vögeln mit großen Schnäbeln wie Krähen …

Du hast Dein Bild von den Vögeln in Schwarz-Weiß* ausgearbeitet. Zwar keine 60er Jahre US Kleinstadtidylle in der die Vögel sich gegen die Menschen wenden als Kulisse, aber eine architektonisch groß angelegte Sonnenuhr mit den Zeitbändern für die TagundNachtgleichen und die Sommersonnenwende.
Zeitreise auf mehreren Ebenen.
Oben im Bild kann man den Himmel sehen, in welchem sich die Vögel, im Gegensatz zu uns Bodenbewohnern, natürlicherweise frei im Raum bewegen. Besonders gelungen finde ich, dass die Tauben ihre Schatten auf die Sonnenuhr werfen und dadurch als doppelt so viele erscheinen wie es wirklich sind.
Danke für Deinen Beitrag, Peter!

* ich hätte schwören können, dass das ein Schwarz-Weiß-Film ist, ist aber auch schon ewig her, dass ich ihn gesehen habe, und anscheinend war das 1963 ein Farbfilm

Sponsored Links
Alt Gestern, 11:27   #6
aidualk

Sorry, aber mir ist nichts besseres eingefallen als auch 'Die Vögel', allerdings als etwas freie Variante (die Farben passen nicht so ganz).

→ Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 13:57   #7
CB450

→ Bild in der Galerie

Krampus
Horrorkomödie aus 2015.
Wahrscheinlich kein cineastisches Filetstück.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 13:58   #8
bruno5

Weiter geht es mit der Komödie „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“ von 1965. Das Bild ist auch noch keine 4 Wochen alt und entstand während der Air Show in Jesolo am 12.09.2026. Im Rahmen der Veranstaltung wurden neben meist modernen Flugzeugen auch einige dieser fliegenden Kisten gezeigt.

→ Bild in der Galerie
Alt Gestern, 14:24   #9
hlenz

Brigadoon

→ Bild in der Galerie
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 16:57   #10
jqsch

Hallo Michael,

schönes Thema.

→ Bild in der Galerie

Vom letztem Samstag in Magdeburg zur Kulturnacht in Sudenburg.

Mir fallen hier gleich drei Filmtitel dazu ein.

Film 1
Eat Pray Love von Ryan Murphy

Eat findet sich für Lebensmittel retten, Pray für die Umwandlung des Scalas zu einem kirchlichen Versammlungsort der Scala Gemeinde und Love sollte klar sein

Die letzte Vorstellung von Peter Bogdanovich

Dieses Kino hat seine letzte Vorstellung schon lange gegeben. Nur während der Kulturnacht in Sudenburg wurde es für kurze Zeit noch mal zum Leben erweckt, um bewegte Bilder der großen Theaterausstellung von 1929 zu zeigen. Die Schlussszene in Peter Bogdanovich Film endet mit der letzten Vorstellung des Kinos.

Scala Adieu Von Windeln verweht
Und nein, ich habe mich nicht verschrieben. Ein Dokumentarfilm über die Schließung des Programm Kinos Scala Filmplasts in Konstanz und sein Umbau zu einem Drogeriemarkt.

Und als kleine Pointe so nebenbei empfand ich: Pray for Magdeburg.

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT10/26 "Film ab!"

Forenregeln