SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erkenntnis des Tages
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2026, 23:27   #22351
Irmi

Ich habe inzwischen sicher 100-150 Mitschnippsel gesehen und gehört, darunter ein komplett Livemitschnippsel eines kompletten Konzertabends. Es können auch 200 sein. Ich höre viele Unterschiede zwischen gleichen Songs von verschiedenen Tagen. Ich höre auch bei nahezu jedem Song, dass sie nicht 100% sind. Einige sind in eine tiefere Tonart transponiert
Aber das ist völlig egal..
Sponsored Links
Alt 29.09.2026, 09:46   #22352
Dat Ei

Sorry Irmi, zieh mal die Fan-Brille aus und stell Dich den Fakten! Celin Dion hat bedauerlicherweise und bedingt durch ihre Krankheit längst ihren Zenit überschritten. Das ist erstmal nur schade und tragisch. Unaufrichtig wird es dann, wenn man den Leuten für ziemlich heftige Eintrittspreise nur eine Show, aber nicht eine musikalische oder Gesangsleistung verkauft und dies nicht offen kommuniziert. Aufzeichnungen kann ich daheim kostengünstiger und in höherer Qualität genießen. Dafür muss ich nicht zu Großveranstaltungen gehen, wo ich den Künstler in Briefmarkengröße auf einer Leinwand sehe.

Seit über zehn Jahren fühlt Fil, der Betreiber des YT-Kanals "Wings of Pegasus", mit Audioanalysen Musikern und ihren Darbietungen auf den Zahn. Anhand moderner Studiotechnik lässt sich nachweisen, ob Auto Tune oder Pitch Correction eingesetzt wurde, oder ob Darbietungen ident sind, obwohl sie eigentlich zu verschiedenen Zeitpunkten stattgefunden haben sollten. Fil analysiert Material auf An- und Nachfrage der User, nicht weil er ein Problem mit Künstlern hat und diese bashen will. Fil nimmt auch keine musikalische oder moralische Bewertung vor, sondern ihm geht es nur darum nachzuweisen, welche Techniken eigesetzt wurden oder nicht, und was hier dem Publikum präsentiert wird.

Vor zwei Jahren hat er bereits Celin Dions Auftritt bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele analysiert.

https://www.youtube.com/watch?v=Oq1RUQOERWc
https://www.youtube.com/watch?v=qS557_yPgCM

Nun hat er auf Nachfrage sich die aktuellen Paris-Konzerte näher angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=H0oPrMyf2Ao

Würde Fil Käse erzählen, wäre es für die Künstler, insbesondere solche wie Celin Dion, ein Einfaches, Fil rechtlich zur Verantwortung zu ziehen, die Videos zu verbieten und das Gegenteil zu beweisen. Und Fil hat sich schon einige Künstler vorgenommen, denen die Analysen richtiggehend peinlich sein müssen. Es passiert aber genau gar nichts...

Also, liebe Irmi, wenn Du mal Deine Stars und ihre Leistung aus einem anderen Blickwinkel sehen magst, oder einfach nur wissen willst, welche Techniken Deine Stars einsetzen, dann schau Dir mal Fils Videos an. Vielleicht verstehst Du dann, warum ich die Auftritte von Celin Dion nicht integer finde.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2026, 15:49   #22353
MajorTom123

Und selbst wenn es so wäre: wo ist das Problem? Natürlich kann man die Atmosphäre einer solchen Show nicht zu Hause billiger haben. Technisch gesehen ist die Qualität von Studioaufnahmen immer höher als bei Konzerten, trotzdem gehen die Leute da hin um Spaß zu haben und mit anderen die Show genießen zu können.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2026, 20:28   #22354
Irmi

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Sorry Irmi, zieh mal die Fan-Brille ...
Ich kenne seine Videos. Auch er will Geld verdienen und das tut er auch sicher. Im Hintergrund seine Youtubeauszeichnung. Und er weiß, dass genau mit Céline Dion gut Klicks und damit Geld zu verdienen ist.

Zum Video:
Bei Minute 9:37 und folgend gibt es deutliche Unterschiede zu sehen und auch zu hören und er behauptet, es läge am Umgebungslärm. Ich höre sie dort deutlich singen.

Weitere Unterschiede:
11:30
13:57
18:34, da hört man sogar den Unterschied
18:55, da schiebt er di völlig unterschiedlichen Kurven nicht aufeinander, er meint es sieht seltsam aus
19:10 völlig unterschieliche Kurven, hörbar unterschiedlich, schiebt sie übereinander und geht schnell weiter zum nächsten
19:41 unterschiedliche Kurven sind übereinandergelegt

etc.pp. Ich kuck mir das jetzt nicht weiter an.

Aber egal. Wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner. Darum lassen wir das.
Meine Bewunderung hat sie, alleine schon wegen ihrer gesamten Lebensleistung über so viele Jahre und als Botschafterin dafür, dass man nie aufgeben soll, egal, welche Krankheit einen ereilt.
Alt 30.09.2026, 12:30   #22355
Dat Ei

Moin Irmi,

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Ich kenne seine Videos. Auch er will Geld verdienen und das tut er auch sicher. Im Hintergrund seine Youtubeauszeichnung. Und er weiß, dass genau mit Céline Dion gut Klicks und damit Geld zu verdienen ist.
er ist hauptberuflich Musiker, betreibt diese Audioanalysen von Audio- und Videomaterial seit über 10 Jahren, die auf Anfragen aus der Community basieren. Die Hand voll Videos zu Celine Dion sind also keine gezielte Aktion von ihm, weil er ein Problem mit Celine Dion hat, noch finanzieren oder sichern sie die Existenz von ihm oder seinem Kanal. Des Weiteren macht er nichts weiter, als faktenbasierte Analysen zu liefern. Er maßt sich auch keine Bewertungen oder Schlussfolgerungen an, sondern zeigt nur auf, welche besondere Auffälligkeiten das Material zeigt. In seinen Videos fallen regelmäßig Namen berühmter Künstler, denen er in Teilen genauso nachweist, dass sie Auto Tune, Pitch Correction oder Lip Sync zum Playback einsetzen. Und trotzdem gibt es bis dato keine mir bekannten Fälle, in denen die Künstler gegen Fil vorgegangen sind und ihm das Gegenteil beweisen konnten. Er schreckt da auch nicht vor anderen Größen und Schwergewichten wie den Rolling Stones, McCartney oder Queen zurück, obwohl die seinen kleinen Kanal mit Leichtigkeit juristisch platt machen könnten, wenn er hier Unwahrheiten verbreiten würde.

Im Fall von Celine Dions Auftritten bei der Eröffnungsfeier bzw. den aktuellen Konzerten waren das identische bzw. sich ergänzende Frequenzverläufe in der Zeitdomäne, die ein klares Zeichen für idente Audioquellen sind. Kein Musiker, sei es ein Vokalist oder ein Instrumentalist, ist in der Lage, diese Identität bzw. diese Ergänzung in Frequenz und Zeit zu reproduzieren. Jedes Einspielen eines Musikstücks hat da seinen eigenen, individuellen Fingerabdruck, der sich mit den heutigen Mitteln der Studiotechnik und Studiosoftware ermitteln und gegenüberstellen lässt.

Zitat:
Zum Video:
Bei Minute 9:37 und folgend gibt es deutliche Unterschiede zu sehen und auch zu hören und er behauptet, es läge am Umgebungslärm. Ich höre sie dort deutlich singen.
Du verkennst, dass die Isolation der Stimme erst durch die Software erfolgt und zwar aus einem Signal, das eine Überlagerung der komplette Soundwiedergabe plus der Umgebungsgeräusche darstellt. Deshalb lässt sich auch die Frequenzkurve nicht lückenfrei extrahieren, sondern es gelingt in Passagen besser, in den z.B. die Begleitmusiker leiser spielen, pausieren oder die Umgebungsgeräusch auf einem niedrigeren Level sind. Das führt aber auch dazu, das nicht alle Passagen, in denen Frequenzen ihrem Gesang zugeordnet werden konnten, 100% ident sind, weil sie sich mit Frequenzen anderer Quellen überlagern, die nicht 100% rausgerechnet werden können. Entscheidender sind aber die Passagen, die bzgl. Frequenz und Zeitdomäne 100% übereinanderliegen oder sich nahtlos ergänzen. Das kann kein Mensch und kein Instrument reproduzieren!

Zitat:
Meine Bewunderung hat sie, alleine schon wegen ihrer gesamten Lebensleistung über so viele Jahre und als Botschafterin dafür, dass man nie aufgeben soll, egal, welche Krankheit einen ereilt.
Und genau in dem Punkt unterscheiden sich Deine Bewertung und Fils nüchternen Analysen. Du bist nicht bereit, Fils Methodik, Blickwinkel und Motivation zu verstehen. Er bewertet hier nicht ihre Lebensleistung oder ihren Kampf gegen die Krankheit, sondern zeigt nur auf, dass es bei den Konzerten klare Anzeichen dafür gibt, dass Teile schlicht Playback waren. Ob das einem die hohen Eintrittspreise wert sind, sollte jeder für sich bewerten. Ich mag weder die Mini-Playbackshow im Free-TV, noch die Maxi-Playbackshow in Hallen und Stadien für große oder gar überzogene Preise.

Dat Ei

Sponsored Links
Alt 30.09.2026, 15:50   #22356
steve.hatton

Da hat Dat Ei wohl recht.

Selbst Michael Jackson hat bei den letzten Tourneen jeden Abend nur einen einzigen Song rausgesucht, den er wirklich live sang !(so ein befreundeter Tech der vor Ort war !)

Da bleib ich lieber bei meinen Rockbands, denn bei Deep Purple oder Rush kommt halt nix vom Band, bei Journey z.B. war ich mir in Bezug auf einige mehrstimmige Passagen nicht immer sicher, aber digitale Unterstützung bei Chorgesängen ist weniger "verwerflich". Bei David Coverdale, hatte ich 2006 in Oberhausen so meine Zweifel, aber lassen wir das.....

2019 bei Cher in München, muss ich ehrlich gestehen, dass es mir wurscht war, obgleich die Karten auch schon recht teuer waren. Die gesamte Performance war top und falls das ein oder andere "aus der Dose" gekommen sein sollte, ist das auch ok.

Um mal Ian Paice (78), den Drummer von Deep Purple zu zitieren:

"Anybody who thinks they can do exactly the same thing they did 50 years ago is mad"*

Das gilt wohl für alle Instrumente - außer Triangel - und eine Gesangs-Stimme im besonderen.

Also seid gnädig

*https://www.theguardian.com/music/20...bies-paul-cook

Steve

Geändert von steve.hatton (30.09.2026 um 15:54 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2026, 19:30   #22357
Dat Ei

Danke Steve. Dir als Musiker ist es bewusst, dass es unmöglich ist, live zweimal oder noch öfter eine idente Performance bzgl. Frequenzverlauf und Zeitdomäne hinzulegen. Selbst bei der Triangel trifft man unterschiedliche Stellen mit unterschiedlicher Härte und unterschiedlichem Timing.

Und dass Fil kein Problem mit Celine Dion hat, sondern ganz im Gegenteil sie sogar sehr schätzt, zeigt dieses zwei Jahre alte Video von ihm, in dem er seine volle Wertschätzung gegenüber Celine Dion zeigt, aber in dem Fall der Produktion den schwarzen Peter zuschiebt.

Das Video ("another request") heißt "What the HELL have they done to Celine Dion's voice?!!"

Er zeigt, wie hier die Produktion in die Aufnahme eingegriffen und ihr Pitch Correction verpasst hat. Das klingt in Teilen grausam. Möglicherweise versuchte man bereits in 2008 auf die Weise, die erste Anzeichen ihrer Erkrankung zu kaschieren. Der Vergleich der Aufnahme aus 2008 mit Pitch Correction versus einer Aufnahme des gleichen Songs aus 1997 zeigt, dass Singen mehr als das 100%ige Treffen von Noten ist - ganz im Gegenteil. Obwohl sie in 1997 rein von der Frequenzanalyse her öfter mal zwischen den Töne lag, klingt die Aufnahme natürlich. Gute Musiker, und das sagt hier auch Fil, sind in der Lage, auch den Begleitmusikern zuzuhören, und die Töne marginal anzupassen, so dass das Gesamtklangbild passt. Gerade das Treffen der Zwischentöne, das Variieren der Töne, das zwischen zwei benachbarten Halbtönen zu wandern und zu wechseln, macht eine Stimme menschlich, markant und verleiht einen Erkennnungswert. Die Version mit Pitch Correction klingt unnatürlich und nach KI. Embrace the imperfection!

Das, was Fil hier mit dem erbarmungslosen, digitalen Seziermesser betreibt, ist für manchen Künstler unangenehm, bei anderen zeigt es aber die wahre Kunst ihres Könnens. Fil ist nur der Analyst und Überbringer der Ergebnisse. Dass er nicht vor großen Namen zurückschreckt, erhöht für mich seine Glaubwürdigkeit. Sein Risiko als kleiner YouTuber ist sehr hoch, sollte er danebenliegen.

Dat Ei

Alt 01.10.2026, 09:30   #22358
embe

Gestern bei der Hausärztin eine Überweisung zum Orthopäden gekriegt, heute einen Termin dort für nächste Woche.

Also Bitte - das Glas ist doch mindestens halb voll!

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2026, 22:17   #22359
steve.hatton

Mein Tipp: Immer den Hausarzt bei Überweisungen zu Fachärzten den Termin dort vereinbaren lassen - das funktioniert i.d.R. dann relativ zeitnah!

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erkenntnis des Tages

Forenregeln