Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7R VI
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2026, 19:53   #121
usch

Zitat:
Zitat von Magic55 Beitrag anzeigen
Die A7RVI sucht auch außerhalb des AF-Feldes nach Augen und wenn sie dort eins findet, bleibt sie auch drauf hängen. Bei zwei Vögeln nebeneinander hat man also eigentlich immer den anderen scharf.
Ich habe keine 6er, aber laut Bedienungsanleitung hängt das davon ab, ob der AF an den Auslöser oder an eine benutzerdefinierte Taste gekoppelt ist:

https://helpguide.sony.net/ilc/2620/...ut_eye_af.html
Alt 11.07.2026, 22:35   #122
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
- Auf der anderen Seite muß man doch für bewegte Motive Abstriche machen. Die Belichtungszeit sollte schon mindestens um 1/3 Blende kürzer sein wie gewohnt (1/3200s statt 1/2500s) und das kostet wieder Geld in Form von lichtstarken Objektiven, oder man nimmt mehr Rauschen in Kauf.
Das verstehe ich nicht, fliegen die Vögel bei der A1 langsamer?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2026, 10:38   #123
Xeropaga81

Ja gut ....

Zitat:
Zitat von Magic55 Beitrag anzeigen
Aber was mich wirklich nervt: Ich arbeite meistens mit AF-C und großem Spot Feld.
Bei der A1 hat der Augen AF auch nur in dem Feld nach einem Auge gesucht. Die A7RVI sucht auch außerhalb des AF-Feldes nach Augen und wenn sie dort eins findet, bleibt sie auch drauf hängen. Bei zwei Vögeln nebeneinander hat man also eigentlich immer den anderen scharf.
Vielleicht habe ich auch eine Menü Einstellung übersehen. Beim Vergleich mit den Einstellungen bei der A1 ist mir aber nichts aufgefallen.

Weiß jemand Rat?
Dann hast du definitiv falsche Foto Settings in den Untiefen des Menüs, also wenn ich bei Feld die Motiverkennung auf Vögel habe, dann sucht er auch nur im Feld und nicht ausserhalb. Das Problem ist eigentlich nur, wenn sich die beide Vögel zufälligerweise im selben Feld aufhalten, was ja auch die Entfernung schon auch mal gut sein kann, dann kann es sein, dass die Motiverkennung "sprunghaft" wird.

Grüsse
Marco
Alt 13.07.2026, 10:42   #124
Xeropaga81

Nö ...

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht, fliegen die Vögel bei der A1 langsamer?
Es geht ihm sicherlich darum, dass die extrem hoch auflösende A7RVI einfach keinen Fehler verzeiht. So viele Pixel nutz man ja vorallem auch für's reincroppen, und wenn da die Settings nicht 100% korrekt waren, offenbart sich dies bei solchen Kameras einfach unangenehm schnell.

Allerdings muss man auch sagen, wenn 1/2'500 vorher ausreichend waren (vielleicht bereits Puffer hatte), dann tut's dies bei der A7RVI natürlich auch. So Pauschal immer kürzer zu belichten halte ich etwas für übertriebene Angst.

Grüsse Marco
Alt 13.07.2026, 15:13   #125
Magic55

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich habe keine 6er, aber laut Bedienungsanleitung hängt das davon ab, ob der AF an den Auslöser oder an eine benutzerdefinierte Taste gekoppelt ist:

https://helpguide.sony.net/ilc/2620/...ut_eye_af.html
Danke Usch, das war der richtige Weg. Irgendwie hatte ich eine Einstellung falsch. Jetzt habe ich (sinngemäß) "Erkennungziel wechseln" auf der Taste und jetzt geht es. Was ich vorher drauf hatte finde grad leider nicht mehr wieder, aber das hatte dann wohl was mit dem "Motiverkennung AF" zu tun, was in der von dir verlinkten Seite steht.

Zitat:
Zitat von Xeropaga81 Beitrag anzeigen
Dann hast du definitiv falsche Foto Settings in den Untiefen des Menüs, also wenn ich bei Feld die Motiverkennung auf Vögel habe, dann sucht er auch nur im Feld und nicht ausserhalb. Das Problem ist eigentlich nur, wenn sich die beide Vögel zufälligerweise im selben Feld aufhalten, was ja auch die Entfernung schon auch mal gut sein kann, dann kann es sein, dass die Motiverkennung "sprunghaft" wird.
Ach dir danke. Siehe oben

Viele Grüße
Magic
Magic55 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2026, 20:45   #126
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Xeropaga81 Beitrag anzeigen
Es geht ihm sicherlich darum, dass die extrem hoch auflösende A7RVI einfach keinen Fehler verzeiht. ...

Allerdings muss man auch sagen, wenn 1/2'500 vorher ausreichend waren (vielleicht bereits Puffer hatte), dann tut's dies bei der A7RVI natürlich auch.
Danke, jetzt verstehe ich, was Dirk gemeint hat. Ich nehme auch an der 61MP A7rV oft 1/3200, denn im Vergleich zu 1/2500 gelingt tatsächlich mehr. Ich denke auch, das dürfte bei 50MP an der A1 aber auch nicht anders sein.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2026, 15:08   #127
weberhj

Hallo aidualk,
wie ich sehe ist bei dir bereits die A7RVI eingezogen... Gratulation!
Hättest du vielleicht Lust mal kurz was dazu zu sagen? Ich bin immer noch am grübeln, habe ja immer zwei Gehäuse vom gleichen Typ (zurzeit noch zwei A7RV) und da will ein Wechsel schon gut überlegt sein.
Hattest du zwischenzeitlich nicht auch eine A7V? Wie schlägt sich die?
BG
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2026, 16:46   #128
aidualk

Themenersteller

Ich habe die A7RV gegen die A7RVI getauscht und vorher die A7IV gegen die A7V.
Beide Kameras empfinde ich als größten Fortschritt ihrer jeweiligen Klasse im Vergleich zum jeweiligen Vorgänger, ausser vielleicht von GEN I zu GEN II als der IBIS kam. Beide sind in ihrer Klasse eigentlich mehr als eine Stufe weiter, wenn man die Schritte der einzelnen GEN davor sieht.

Der AF und vor allem auch die Geschwindigkeit beider Kameras (fps - Auslesezeit - precapture) ist eine völlig andere Liga als die jeweils davor. Der Dynamikumfang bei niedrigen ISO ist nochmal ein kleines Stück besser geworden (mit mechanischem Verschluss - DGO), aber den empfand ich bei z.B. der A7RV auch schon immer mehr als ausreichend gut. Bei hohen ISO lässt der Dynamikumfang aber dann auch schnell nach.
Bei Video kann die A7V fast alles was auch die A7SIII kann, vieles sogar besser, nur sehr hohe ISO und/oder mit 120fps kommt sie dann nicht mehr mit.
Wenn du noch etwas spezielles wissen möchtest - Unterschied A7RV vs. A7RVI ...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2026, 21:52   #129
weberhj

Besten Dank!
Mein Problem ist eigentlich nur dass ich mit den RV recht zufrieden bin und seit ich im Ruhestand bin auch keine schnelle Action und Sport mehr mache. Somit würde mir die höhere Geschwindigkeit praktisch wenig nützen. Falls ich das mal bräuchte hätte ich immer noch die RX10IV mit stacked Sensor.
Speziell würde mich der Sucher der A7RVI interressieren, weil mein Augenlicht schon gewisse Einschränkungen mit sich bringt. Ist die RVI da deutlich spürbar besser als die A7RV?
Und das Display, ist das auch wirklich deutlich heller/besser bei der A7RVI?

Ja mit dem Alter ändern sich die persönlichen Anforderungen erheblich.

BG
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2026, 07:07   #130
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Speziell würde mich der Sucher der A7RVI interressieren, weil mein Augenlicht schon gewisse Einschränkungen mit sich bringt. Ist die RVI da deutlich spürbar besser als die A7RV?
Und das Display, ist das auch wirklich deutlich heller/besser bei der A7RVI?
Sucher und Monitor sind identisch und in der A7RV schon so ziemlich das beste am Markt überhaupt. Der Sucher der A7RVI hat einen 'HDR-Modus', der ihn, für mein Empfinden, unnatürlicher und teilweise auch heller werden lässt. Allerdings funktioniert das nur mit einer Automatik. Diese Automatik bringt immer wieder eine Art Sprünge in die Anzeige / ins Bild (heller/dunkler), was mich sehr irritiert und so sehr stört, dass ich diese Funktion sehr schnell deaktiviert habe. Bei 'HDR' aus ist der Sucher dann identisch zum Sucher der A7RV.

Ich kann nicht erkennen, dass das Display heller ist als an der A7RV. Auf 'Sonne' ist es oft noch immer zu dunkel, warum auch immer Sony das nicht hinbekommt die Displays heller zu machen. Jeder Handyhersteller kann das besser.

Geändert von aidualk (10.09.2026 um 16:40 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7R VI

Forenregeln