Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Update: Oberkappe abnehmen A7S II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2026, 05:35   #1
shunkan

a 7s II Update: Oberkappe abnehmen A7S II

Hallo in die Runde, wie im Betreff beschrieben möchte ich gerne die Oberkörper der A7S II abnehmen. Ich habe natürlich schon die vielen Videos gesehen, in denen A7 zerlegt werden, auch bei IFix. It habe ich nachgeschaut. Dort wird aber die Kamera von unten beginnend zerlegt und die Oberkappe kommt erst relativ spät dran. Meine Frage hier ist, ist es möglich, die Oberkappe auszubauen, ohne die unteren Teile wie Display oder Boden mit auszubauen vielleicht hat jemand Erfahrung damit. Hintergrund: ich möchte eines der Einstellrhader tauschen. Danke und HG Dirk

Geändert von shunkan (27.05.2026 um 19:52 Uhr)
shunkan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2026, 19:52   #2
shunkan

Themenersteller

Ich ergänze nun noch eine Frage zu dieser Kamera. Auf jedem Bild erscheinen am gleichen Ort 3 rote Flecken, bezogen auf das fotografierte Objekt ca 1mm groß. Das deutet doch wohl auf einen Sensorschaden hin, oder könnte das auch „nur“ Dreck sein?
Ich habe die Cleaning Funktion schon mehrfach bemüht auch mit Ausblasen (Blasebalg) versucht. Keine Änderung. Dreck oder Schäden kann ich mit bloßem Auge nicht erkennen. Die Flecken auf dem Bild sind links unten also ist der Schaden/Schmutz rechts oben?
Alt 27.05.2026, 20:06   #3
aidualk

Die roten Flecken könnten auch Hotpixel sein. Die A7SII mappt ca. alle 2 Wochen Hotpixel automatisch aus. Du kannst das aber auch erzwingen, indem du das Datum mal ein paar Wochen in die Zukunft stellst. Dann wird beim Abschalten ein Verschlussgeräusch hörbar werden. Probier das doch einfach mal aus.
Im Zweifel zeig doch mal ein Bild von den Flecken.

P.S.: Neuere Kameras haben einen Menupunkt für das manuelle Mappen. Die A7SII noch nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2026, 10:27   #4
shunkan

Themenersteller

Hier
Bild in der Galerie
habe ich ein Testfoto eingestellt. Habe das Datum der Kamera einen Monat vorgestellt. Beim Wiedereinschalten gab es ein Verschlussähnliches Geräusch. Danach habe ich direkt das Testfoto aufgenommen. Ihr könnt die drei magentafarbenen Flecken sehen. Die grünen Flecken sind neu bzw. mir vorher nicht aufgefallen.
Danke und HG Dirk
Alt 30.05.2026, 10:51   #5
aidualk

Zu groß für Hotpixel. Hast du kürzlich bei einer Lasershow oder ähnliches fotografiert?
Sponsored Links
Alt 30.05.2026, 20:28   #6
usch

Wie eine Perlenschnur – das sind leider definitiv Laser-Einschusslöcher.

Grüne Flecken kann ich jetzt nicht wirklich erkennen, das müsste man mal vor einem neutralen Hintergrund sehen.
Alt 30.05.2026, 20:28   #7
shunkan

Themenersteller

Nein eine Lasershow habe ich nicht als Motiv gehabt. Ich stelle diese Frage natürlich, weil ich die Kamera gebraucht gekauft habe. Laut Vorbesitzer ist sie wohl für intensives Filmen benutzt worden. Die Auslöseranzahl ist mit 17.000 finde ich noch eher niedrig. Ich denke ich werde sie in die Werkstatt schicken. Vielleicht finden die ja raus, was da los ist. Vielen Dank für euer mitdenken. LG Dirk

Tante Edith: Rechtschreibfehler

Geändert von shunkan (30.05.2026 um 22:45 Uhr)
Alt 30.05.2026, 23:12   #8
aidualk

Ich denke, das ist ein Totalschaden (Reparaturkosten höher als der Zeitwert).
Alt 02.06.2026, 22:48   #9
shunkan

Themenersteller

Folgende Tests:
Objektivdeckel, Iso 100, 1/100
Objektivdeckel, ISO 25600, 10“
Beide „Bilder“ schwarz
Graue Fläche, ISO 50, 0,5“ und ISO 12800, 1/1000:
Punkte wieder da
Spricht meines Erachtens doch eher gegen Lasertod, oder?
Alt 03.06.2026, 12:40   #10
usch

Nein, im Gegenteil. Wenn es ein "normaler" Sensordefekt wäre, wären die Pixel entweder immer schwarz oder immer an.

Ich schätze, hier hat ein grüner Laser den roten und blauen Bayer-Filter weggebrannt, so dass die Punkte jetzt auf Licht in jeder Farbe reagieren – aus Grau wird Violett. Wenn kein Licht da ist, sieht man die Löcher natürlich nicht. Ein roter Laser würde dementsprechend türkisfarbene Flecken hinterlassen.

Unglücklicherweise ist der Filter direkt auf das Halbleitersubstrat aufgedruckt, d.h. es müsste trotzdem der komplette Sensor ausgetauscht werden. Da die Flecken immer an derselben Stelle auftreten, könnte man aber auch einfach im Raw-Konverter ein Preset zum Ausmaskieren erstellen und das dann beim Import automatisch anwenden lassen. Nur beim Filmen ist es halt doof.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Update: Oberkappe abnehmen A7S II

Forenregeln