SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05/26 "Alles neu macht der Mai"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2026, 12:00   #71
ingoKober

Der Mai ist auch der Hauptmonat der Kastanienblüte:

Bild in der Galerie

Ingo
Alt 14.05.2026, 17:28   #72
embe

Vielen Dank für Deine lobenden Worte zu meinem Bild der Sammelnußfrüchte (aka Erdbeeren).

Ein großer Vorteil unserer Früchte im Topf ist, dass ich sie auf der Balkonbrüstung gut von unten aufnehmen kann, onhe zwischen den Pflanzen am Boden entlang robben zu müssen.

Auch immer im Mai sind natürlich die Gedenktage zur Kapitulation Deutschlands am Ende des Zweiten Weltkriegs.
Hier ín der Nachbarschaft, in der Schweiz, ist erstaunlicherweise der russische Gedenktag zum Sieg über den Faschismus am 09.Mai zuletzt immer sehr präsent gewesen.
Zum Glück war das dieses Jahr am Wochenende. Letztes Jahr zur 80Jahr-Veranstaltung bin ich fast zu spät zur Arbeit gekommen, weil ich mich mit dem Fahrrad erst ganz langsam durch eine mehrere hundert Personen umfassende Menschenmenge am Eingang zum Riehener Hörnli-Friedhof in Basel bewegen musste.
Die Kranzabwurfstelle eine knappe Woche später:

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2026, 19:28   #73
kiwi05

Da ich heute ca 1200 Aufnahmen von Rauchschwalben im Flug gemacht habe, nein es sind 1200 Bilddateien von Versuchen Rauchschwalben im Flug zu fotografieren, kommt nun also….na was wohl?

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2026, 20:10   #74
Effjotter

Sizilianischer Karren

Bild in der Galerie

Der meist von Eseln gezogene Sizilianische Karren wird auch heute, besonders ab Ende April und im Mai, noch zu bestimmten Festivitäten ausgeführt.

Ansonsten steht er im Museum oder befindet sich wohlbehütet im Privatbesitz und kommt nur aus besonderem Anlaß auf die Straße. Am ehesten anzutreffen in Palermo, in Catania, in Taormina und vor allem im Mai .

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2026, 09:10   #75
rainerstollwetter

Themenersteller

Die Bilder vom 14.05.2026

NameBildBesprechung
ingoKober Ja, das ist er wohl, der Hauptmonat der Kastanienblüte. Schön sehen die Blüten ja aus. Und dein Bild ist nahezu Perfekt, könnte vielleicht etwas mehr Tiefenschärfe vertragen. Aber gleichzeitig erinnert es mich an den vielen Biomüll, den die Bäume übers Jahr abwerfen. Die Buche haben wir bereits hinter uns. Die Wege hier und mein Cabrio sind voll davon. Überall trägt man den Dreck mit rein. Sind die Kastanien oder Eicheln erst reif, muss man aufpassen, dass man keine Beulen ins Auto bekommt. Ich hab mal für einen Fotoworkshop über ein Wochenende unter einer Eiche geparkt: Über 200 Beulen, etwa 2600 € Reparaturkosten. Gut, so blöd ist vielleicht nicht jeder. Aber loswerden musste ich das einmal.
embe "Der Friedhof am Hörnli ist der grösste Friedhof der Schweiz. Er wurde von 1926 bis 1932 als Zentralfriedhof des ganzen Kantons Basel-Stadt in der Gemeinde Riehen errichtet. Seine symmetrische Gartenanlage ist etwa fünfzig Hektar groß. Er grenzt an ein größeres Waldgebiet, was dazu führt, dass zahlreiche Rehe auf dem Friedhof leben." Und zwar so viele, dass sie per Ausnahmegenehmigung des Bundesamtes für Umwelt bejagt werden dürfen. Dein Bild zeigt die sowjetische Gedenkgrabstätte, geschmückt mit Kränzen und Blumengebinden zum Tag des Kriegsendes. Ich finde es gut, sich an solchen Tagen zu erinnern und Kranzniederlegungen sind ein Zeichen der Erinnerung. Das Bild ist sehr gut komponiert und ausgesprochen scharf. Ohne das Seitenverhältnis zu verändern ist auch der Ausschnitt sehr gut gewählt. Im Panoramaformat hätte man oben und unten noch etwas weglassen können.
kiwi05 Ja, was ist das für ein Vogel? Ein Kuckuck ist es nicht. Den hatten wir diesen Monat schon zwei Mal und der sieht anders aus! Ist das vielleicht eine Rauchschwalbe? Auch Hausschwalbe oder Gabelschwalbe genannt. "Die Rauchschwalbe ist sehr schlank, mit einem charakteristischen tief gegabeltem und langem Schwanz. Der Rücken ist metallisch glänzend blau-schwarz." Genau das zeigt uns Dein Bild. Das ist gut getroffen, der Vogel ist scharf, hat nach vorne Platz und schwebt über dem Wasser, welches Wellen wirft und auf der linken Seite sogar Lichtreflexe erzeugt. Nicht ganz so schön finde ich, dass der Vogel uns den Rücke zudreht und wir so den "rahmweißen" Bauch nicht einmal im Ansatz sehen können.
Effjotter "Ein sizilianischer Karren ist ein zweirädriger Karren aus Holz, der aufwendig mit Schnitzereien und Bemalungen verziert ist. Gezogen meist von Eseln oder Pferden." Und weiter: "In Palermo und Taormina werden jährlich Ende April, Anfang Mai festliche Umzüge mit den sizilianischen Karren veranstaltet." Genau so beschreibt Effjotter das, was sein Bild zeigt. Wir sehen einen Karren, reich geschmückt und verziert auf dem neben dem Karrenlenker (Sagt man das so?) noch drei Musiker Platz genommen haben, die dem hinter dem Karren stehenden Publikum aufspielen. Der Bildausschnitt ist eng beschränkt. Er zeigt den großen Teil eines Rades des Karrens sowie die darauf befindlichen Männer. Kann man machen. Zwei Punkte habe ich, die mich doch etwas stören: Von den 4 Männern sehen wir 2 im Profil, die anderen beiden drehen und den Rücken zu. Und das Bild ist sehr ungleichmäßig hell. Ein linearer Verlauf wäre angezeigt, um die obere Bildhälfte abzudunkeln.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2026, 19:52   #76
rainerstollwetter

Themenersteller

Morgen bin ich mit einer Fotogruppe zum Sonnenaufgang im Venner Moor bei Münster. Deshalb werden die Bildbesprechungen erst am Nachmittag erfolgen.

Rainer
Alt 15.05.2026, 21:40   #77
hlenz

Hier macht der Mai mindestens ein neues Maikalb

Bild in der Galerie
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2026, 11:03   #78
rainerstollwetter

Themenersteller

Die Bilder vom 15.05.2026

NameBildBesprechung
hlenz Die Kuh ist in der Tat mächtig breit geworden. Die hast Du aber genau von vorn fotografiert. Was hat die da blaues am Hals? Im April und Mai bekommen die Kühe Ihre Kälber schon auf der Weide. Da ist es aufwendiger, wenn Bauer oder Tierarzt helfen muss. Positiv ist hingegen ist der niedrige Keimdruck für die Kälber auf der Weide, im Vergleich zu Stall.

Rainer
Alt 16.05.2026, 21:58   #79
embe

Heute in einer Regenpause im Garten bei meiner Mutter - Maiglöckchen
schön und giftig...

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2026, 08:10   #80
rainerstollwetter

Themenersteller

Gestern Morgen hat sich unsere Fotogruppe um 5:00 Uhr auf dem Parkplatz am Venner Moor (bei Münster) getroffen. Zu der Zeit waren wir schon eine Stunde mit dem Auto unterwegs gewesen. Ziel: Wollgras fotografieren, den Sonnenaufgang und aufsteigenden Nebel, vielleicht auch die ein oder andere Libelle.

Bild in der Galerie

Rainer
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05/26 "Alles neu macht der Mai"

Forenregeln