|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#1 |
|
|
Robuste Kamera für Klassenfahrt
Hallo,
mein Sohn, 4. Klasse, möchte auf Klassenfahrt eine Kamera mitnehmen. Handys sind verboten, auch wenn wir eines ohne SIM-Karte hätten - aber ich verstehe das. Naturgemäß sollte die Kamera robust und einfach zu bedienen sein. Bildqualität zumindest auf Smartphone-Niveau. Ich dachte an eine Action-Cam von DJi oder GoPro, habe damit aber keine Erfahrung. Oder doch eine RX0? Eine RX100 (IV ???) hätte ich noch, aber die wird nicht fu ktionsfähig zurückkommen. Vorschläge? |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Also es soll schon extra etwas gekauft werden für den Zweck?
Wo geht's denn hin? Ans Meer? Actioncams kenne ich auch selbst nicht, aber haben die nicht meist sehr weitwinklige oder gar Fisheye-Objektive? Würde ich eher nicht so passend finden. Sehr robust sind die Olympus tough oder Pentax bzw. Ricoh WG - Modelle, sollte es ans Meer gehen (abgedichtet, auch gegen Sand). Bildqualität aber eher unterhalb von aktuellen besseren Smartphones. Wenigstens wäre ein Zoomobjektiv eingebaut. Wenn du Angst um dein RX-100-Modell hast (das du, wenn ich das richtig sehe, eigentlich nicht mehr benutzt?), dann nimm eine gebrauchte RX100 oder RX100-II. Die Dinger halten schon was aus. Alternative: Eine Sony NEX-3N mit dem 16-50PZ Der Vorteil dabei wäre, dass sich keine Wahlräder verstellen können. Auf "Überlegene Automatik" gestellt kann sie auch manche dunkle Situation retten. Das PZ ist kein Kostenfaktor, das kann man hinterher entsorgen, falls die Mechanik die Tour nicht übersteht. Die 3N hat zudem den praktischen Zoomhebel um den Auslöser und kann über USB-Kabel geladen werden, es muss also keine Ladeschale oder Ersatzakku mit. Geändert von hlenz (30.04.2026 um 23:04 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
|
Zitat:
Die Bilder sind es. Und übe vorab mit ihm, damit er Bilder macht und nicht Technik bekämpft. Die Bilder bleiben, Deine Kamera sicher nicht. |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Meine Frau hatte mir vor ein paar Jahren für einen Urlaub am Meer eine Fixfokus-wasserdicht-48MPix(
Bildqualität, naja, geht sogar, Wunder darf man natürlich keine erwarten. Ich habe tatsächlich damit gemachte Bilder hier in der Galerie... → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Einigermassen robust und einfach zu bedienen. Bis zum dritten Tauchgang in der Ostsee tatsächlich auch wasserdicht... Daraufhin habe ich mir dann eine GoPro 9 gekauft, die sehr robust und tatsächlich wasserdicht ist, aber durch die reine Touchscreen-Bedienung auch manchmal ein wenig hakelig. Leider geht bei diesem Modell die Quickstartfunktion (einfach den Auslöser drücken und die Kamera geht an und legt los) nicht für Fotos, sondern nur für Video belegbar. Und sowohl Haralds als auch Fotorhoes Vorschläge haben was für sich.
|
|
|
#5 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
... Es geht übrigens nicht ans Meer. Die Klasse fährt nur 30min von hier in ein Schullandheim. Geändert von *thomasD* (01.05.2026 um 18:16 Uhr) |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Wenn es ergebnisse ohne Klassenkameraden zu sehen gibt, wäre ich auf die Perspektiven gespannt, wenn wir was zu sehen bekämen.
*drucke die daumen, dass alles heil heimkommt* Es kann durchaus sein, dass dein Sohn sehr gut darauf aufpasst und dann doch ein Schulkamerad mist baut.
|
|
|
#7 |
|
|
Tatsächlich die RX100.
Meine RX100 III geht nächste Woche neben der A1 mit nach Helgoland. Gute Bildqualität und ein praktischer Zoom ohne Objektivwechsel. Handschlaufe dran und Gürteltasche mitgeben, fertig. (Tragen die kids heutzutage noch Gürtel?!)
|
|
|
#8 |
|
Themenersteller
|
Nunja - die RX100 IV ist geladen, alles gut. Ich hatte ihm die Grundfunktionen erklärt, und gehofft dass er sie mal ausprobiert. Bisher liegt sie noch wieder rum.
Er muss sich ja nicht fürs Forografieren interessieren, kreative Hobbies hat er genug. Mal sehen, es ist ja noch etwas hin. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
|
Was mir an der RX100 immer wieder den Spaß verdirbt, ist das nervtötende Ein- und Ausfahren des Objektivs. Für spontane Schnappschüsse ist das definitiv nichts, auf einer Klassenfahrt könnte das frustrierend sein. Für das SELP1650-Kitobjektiv bei den E-Mount-Kameras gilt natürlich dasselbe – bis die Kamera betriebsbereit ist, ist die Situation schon wieder vorbei bzw. das Motiv weg.
Am Wochenende hab ich spaßeshalber mal einen Fotospaziergang nur mit der α6500 und dem 20mm-Pancake gemacht. Damit kann man arbeiten! Also wenn eh die Anschaffung einer Kamera eigens für diese Fahrt angedacht war, würde ich eher an eine gebrauchte α5xxx/α6xxx mit Pancake denken und die anschließend praktisch ohne Verlust wieder verkaufen, falls der Nachwuchs keinen so großen Gefallen daran findet, dass er sie behalten will.
|
|
|
#10 |
|
Themenersteller
|
Thema hat sich erledigt - Kameras für die Kids wurden nun am Elternabend abgelehnt.
Danke an alle für die Vorschläge. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|