Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmwareupdate für A7III, A7C und A7RIV A

Themen-Optionen Ansicht
Alt Heute, 09:28   #9
aidualk

Zitat:
Zitat von Oswald74 Beitrag anzeigen
Gibt es dieses "notorische Misstrauen" gegenüber dem Hersteller der Kameramarke seiner Wahl eigetlich auch in den anderen "Lagern"?
Ob das auch bei anderen Herstellern so ist, weiß ich nicht. Zumindest bei mir ist das Misstrauen nicht notorisch sondern Erfahrungsbedingt.
Beispiel: Sony hat, ohne jeglichen Hinweis, mit einem firmwareupdate die ARW Version hochgesetzt, so dass die RAW Konverter, die mal gekauft wurden, plötzlich mit der älteren Kamera nicht mehr kompatibel waren. Ich war, ohne Vorwarnung, dazu gezwungen worden, entweder den DNG Konverter zu nutzen, eine neue Version zu kaufen (was dann nicht mehr möglich war) oder mich auf das Abo Modell einzulassen. Das fand ich äusserst unschön! Wenigstens einen Hinweis auf die geänderte Version hätte ich von Seiten Sony erwartet.

Nächstes Beispiel: Nach einem update konnte ich meine A7SIII nicht mehr mit dem Gimbal über BT verbinden. Das update hat eine Inkompatibilität/Defekt erzeugt bzw. freigelegt, der vorher nicht vorhanden war bzw. nicht bemerkt wurde. Nach Rücksprache mit Geissler, der, so muss ich mal sagen, in dem Fall sich sehr bemüht hatte, und mehrfach Rücksprache mit Sony gehalten hatte, sollte ich die Reparatur selbst bezahlen (neues mainboard), weil zu dem Zeitpunkt die Garantie meiner Kamera bereits abgelaufen war. Selbst Geissler fand das nicht in Ordnung. Das Verhalten von Sony fand ich mehr als unschön, um es vorsichtig auszudrücken.
Kurz vor der Entscheidung kam noch ein Korrekturupdate für die betroffenen Kameras (A1 und A7SIII - deine A1 hätte davon auch betroffen sein können!). Seit dem geht die Verbindung wieder, aber alle nachfolgenden updates habe ich für die A7SIII bis heute nicht aufgespielt. Sie funktioniert jetzt wie sie soll und wie ich es möchte, also lasse ich das bleiben! Wozu sollte ich auch!?

Geändert von aidualk (Heute um 11:26 Uhr) Grund: typo
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten

Forenregeln