Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2026, 20:50   #291
CB450

Themenersteller

Ich muss heute etwas früher abliefern, da ich für den Job morgen noch vorarbeiten muss.

Besprechung vom 16.04.26

NameBildBesprechung
HoStDas ist doch ein guter Einstieg in die heutige Bilderserie. Wohl durchdacht und fein komponiert sieht das aus. Auch die Wolken sind gut in die Bildgestaltung integriert. Besonders spannend finde ich den Kontrast zwischen der glatten, modernen Fassade und der strukturierten Fläche im Vordergrund. Genau diese Mischung macht das Foto lebendig und interessant. Die Sonne lässt die Tonwerte oben rechts leider etwas ausfressen. Ich finde, das stört die Bildwirkung. Wenn du das abmildern würdest und eine leichte Vignette um den Blick noch besser zu lenken… Nur so eine Idee.
ThunderAISchön, dass du Klaus Wunsch nachkommst, aber heute bin ich dran. Doch auch ich freue mich über das Bild. Perspektive, Formen und Farben. Das sind die Attribute, die mir zuerst in den Sinn kommen wenn ich dein Bild betrachte. Besonders schön ist, wie sich die weichen, geschwungenen Formen der Haltestelle gegen den dunklen Nachthimmel absetzen. Dadurch wirkt das Motiv fast ein wenig futuristisch. Die Beleuchtung lässt die Dachkonstruktion regelrecht strahlen und gibt dem Bild eine klare, saubere Wirkung. Die Anzeige und das Motel erzählen zusätzlich etwas über den Ort. Ich könnte sie mir auch wegdenken, dann wäre es ein Bild das auch auf der rein grafischen Ebene sehr gut funktionieren würde. Aber das ist nur ein Gedankenspiel. Genau so ist es ein wunderbares Bild.
ingoKoberGoogle meint, dass diese Bäume bis zu 100m hoch werden können. Deine Perspektive lässt die Stämme förmlich in die Höhe streben und ich zweifle nicht an Tante Googles Aussage. Wie hoch waren deine hier abgebildeten Exemplare? Abgesehen von der beeindruckenden Wirkung, gefallen mir die frischen Farben in deinem Bild. Das kräftige Blau und das satte Grün geben dem Foto eine frische und lebendige Ausstrahlung. Ein schönes Naturdokument und der richtige Beitrag für unser Monatsthema.
Kiwi05Schön, dass du dir Klaus Ratschläge zu Herzen genommen hast. Auf jeden Fall hast du bei dieser Aufnahme Mut bewiesen, auch wenn das Rindvieh bereits seiner Waffen beraubt wurde. Wenn ich mir den Blick so ansehe, dann gab es da einen kurzen Augenblick, eine Art Verbindung zwischen euch. Verständnis, vielleicht sogar Vertrautheit. Kiwi der Kuhflüsterer. Leider gibt es keine EXIF Daten, so dass ich die technischen Mängel alleine dir anlasten muss. Aber das wäre eine zu oberflächliche Betrachtung. Hier zählt der Moment. Zwischen euch….
JoZIch mag Rahmen, daher läufst damit bei mir offene Türen ein. Und ja, breiter dürfe er auch sein. Mit dem Bild habe ich so meine Probleme. Hauptsächlich mit dem Gestänge und dem Element am oberen Rand. Wenn ich es mir wegdenke gefällt mir das Bild recht gut. Ein symmetrischer Aufbau, führende Linien und viel leerer Raum. Nur meine Meinung. Was zählt ist deine Idee. Findest du es so besser?
CrimsonDas scheint mir sowohl von aussen als auch von innen ein sehr attraktives und interessantes Gebäude zu sein. Den Schnitt finde ich hier garnicht ungewöhnlich, ganz im Gegenteil. Du hast dich für fast mittig entschieden und ich halte das für genau richtig. Die beiden Bildhälften stehen jeweils für sich und bringen eigenständig Abwechslung ins Bild. Dadurch entsteht ein spannender Gegensatz zwischen der glatten, festen Architektur und dem weichen, lebendigen Himmel. Auch die reduzierte Farbigkeit gefällt mir gut, weil sie das Bild sehr ruhig und sachlich wirken lässt. Eine tolle Aufnahme mit klarer Linie und schöner grafischen Wirkung. Das hast du gut gemacht.
steve.hattonDurch die Bilder angeregt, macht man doch mal Wikipedia auf um nachzulesen, was da eigentlich zu sehen ist. Sehr interessant, wie die Abtei mit der Geschichte Schottlands verknüpft ist. Dein Bild wirkt durch die unterschiedlichen Elemente etwas unausgewogen. Das Sternmuster im Gewölbe dagegen finde ich recht spannend. Es würde als Einzelmotiv sicher auch gut wirken.
catfriendPIAn den tanzenden Türmen habe ich mich im Rahmen des Forentreffens auch versucht. Na ja, wer nicht. . Aus deiner Perspektive sieht man ihnen das Tanzbein nicht so richtig an, dafür passt sie ins Thema und bringt ihre eigene Dynamik mit. Die beiden Fassaden links und rechts ziehen den Blick sehr schön nach oben in den offenen Himmel. Dadurch entsteht ein starker Sog, der das Foto lebendig macht. Der kleine Streifen Himmel in der Mitte reicht völlig aus, um dem Bild Luft zu geben. So wirkt die enge Situation zwischen den Häusern nicht bedrückend. Gefällt mir sehr gut.
DanaIch fang mal so an. Irgendwie ist mir der Drachen zu mittig, die Sonne irgendwie zu sehr am Rand und das Bild irgendwie zu …. einfach. Vor allem aber, gefällt es mir irgendwie. Weil das ganze Bild sehr leicht und sehr ruhig wirkt. Der kleine bunte Drachen setzt sich schön gegen den großen grauen Himmel ab und wird dadurch sofort zum Mittelpunkt (im wahrsten Sinne des Wortes). Er schwebt da in seiner Welt, aber nicht verloren weil ihm die Schnüre Halt geben. Die Sonne ist an den Rand geklebt und macht ihm den Rang nicht streitig. Der viele leere Raum lässt ihm alle Wege offen. Ein Bild mit Symbolik und dem Anreiz zum Nachdenken. Wenn man das möchte…
haribeeJa, das hat was. Der dominante warm leuchtende Bogen ist ein echter Blickfang. Mit seinen runden Lampen hebt er sich gut von der dunkleren Architektur darüber ab. Mir gefällt besonders, wie rund und weich der Eingangsbereich wirkt, während das Gebäude selbst eher streng und massiv erscheint. Ich könnte mir hier eine dramatischere Bearbeitung auch gut vorstellen. Eine dunklere Anmutung für das Gebäude und darüber einen Nachthimmel.
bruno5Es muss ein unglaublich befreiendes Gefühl sein, mit so einem Gleitschirm durch die Lüfte zu schweben. Ich werde es nie erleben. Das ist ein reduziertes und dennoch kräftiges Bild, das stark von Farbkontrast profitiert. Die feinen Halteleinen sind gut sichtbar und geben der Aufnahme zusätzliche Struktur. Mir ist es etwas zu eng. Ich würde dem Flieger gerne mehr Raum gönnen.
embeNachts um halb elf war der Spielplatz eigentlich längst geschlossen. Das stand sogar auf dem Schild am Eingang, in jener amtlichen Sprache, die schon bei Tageslicht nach Ärger klingt. Kinder bis 14 Jahre, Benutzung nur tagsüber, kein Aufenthalt nach 20 Uhr. Kurz gesagt: ein Ort voller Regeln für junge Menschen, die in diesem Moment sehr bewusst beschlossen hatten, sie als lose Empfehlung zu behandeln. Ich frage mich nur, was machst du dort? Ein verantwortungsvoller Erwachsener. Hast du sie gar angestiftet, nur um ein Bild zu einem Monatsthema zu machen von dem du zu diesem Zeitpunkt noch nichts wissen konntest. Du hast einiges zu erklären, zu diesem themenkonformen Bild.
Dornwald46Das ist sicher ein nettes Bild mit dem Mond im Hintergrund, aber für unser Monatsthema genügt mir die Perspektive nicht.
peter2triaOha, mal keine Kirchendecke. Schöne Abwechslung. Durchaus gefällig anzusehen und auch abgelichtet. Mit den Lochblechen und der Blende davor wird dem Glasdach ein schöner Rahmen spendiert. Wen stellen den die Köpfe dar? Wäre interessant das zu wissen. Die sehen ein wenig nach Motiven auf Spielkarten aus. Aber es ist ja kein Glücksspielschiff. Das hast du gut gesehen und natürlich passt es perfekt in unser Thema.

Instagram

Geändert von CB450 (16.04.2026 um 20:54 Uhr)
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2026, 21:08   #292
ingoKober

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen

ingoKober||Google meint, dass diese Bäume bis zu 100m hoch werden können. Deine Perspektive lässt die Stämme förmlich in die Höhe streben und ich zweifle nicht an Tante Googles Aussage. Wie hoch waren deine hier abgebildeten Exemplare? Abgesehen von der beeindruckenden Wirkung, gefallen mir die frischen Farben in deinem Bild. Das kräftige Blau und das satte Grün geben dem Foto eine frische und lebendige Ausstrahlung. Ein schönes Naturdokument und der richtige Beitrag für unser Monatsthema.

[/table]
Schwer zu sagen, wie hoch die wirklich waren. Aber sicher irgendwas zwischen 60 und 80 Metern. Eine deutsche Eiche würde daneben unscheinbar wirken.

Ingo
Alt 16.04.2026, 21:15   #293
Crimson

Moin,

Zitat:
Ich muss heute etwas früher abliefern, da ich für den Job morgen noch vorarbeiten muss.
ich arbeite auch mal vor, weil morgen zu wenig Zeit sen wird - Job, und irgendwer muss diesen Haushaltsscheixx erledigen

Zitat:
NameBildBesprechung
CrimsonDas scheint mir sowohl von aussen als auch von innen ein sehr attraktives und interessantes Gebäude zu sein. Den Schnitt finde ich hier garnicht ungewöhnlich, ganz im Gegenteil. Du hast dich für fast mittig entschieden und ich halte das für genau richtig. Die beiden Bildhälften stehen jeweils für sich und bringen eigenständig Abwechslung ins Bild. Dadurch entsteht ein spannender Gegensatz zwischen der glatten, festen Architektur und dem weichen, lebendigen Himmel. Auch die reduzierte Farbigkeit gefällt mir gut, weil sie das Bild sehr ruhig und sachlich wirken lässt. Eine tolle Aufnahme mit klarer Linie und schöner grafischen Wirkung. Das hast du gut gemacht.
vielen lieben Dank, beim Schnitt hätte ich schreiben müssen für mich ungewöhnlich Der Campus hat (außer Stadtbild am Sonntag) tatsächlich einiges zu bieten und ich war noch nicht mal in vielen Gebäuden... falls es euch mal in diese Gegend verschlägt, könnten wir ein Usertreffen abhalten - ich hätte es jedenfalls nicht weit

Extra für Kurt:
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Dieses Foto schaltet für Dich wieder entweder die Elphi oder einen Vogel Deiner Wahl frei.
habe eine Weile gesucht und viel halbscharfes halb von unten gefunden und bin dann irgendwie auf einen frischen schrägen Vogel gestoßen (frisches Bild, nicht frischer Vogel)

Bild in der Galerie

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2026, 21:26   #294
embe

Zitat:

Besprechung vom 16.04.26

NameBildBesprechung
...  
embeNachts um halb elf war der Spielplatz eigentlich längst geschlossen. Das stand sogar auf dem Schild am Eingang, in jener amtlichen Sprache, die schon bei Tageslicht nach Ärger klingt. Kinder bis 14 Jahre, Benutzung nur tagsüber, kein Aufenthalt nach 20 Uhr. Kurz gesagt: ein Ort voller Regeln für junge Menschen, die in diesem Moment sehr bewusst beschlossen hatten, sie als lose Empfehlung zu behandeln. Ich frage mich nur, was machst du dort? Ein verantwortungsvoller Erwachsener. Hast du sie gar angestiftet, nur um ein Bild zu einem Monatsthema zu machen von dem du zu diesem Zeitpunkt noch nichts wissen konntest. Du hast einiges zu erklären, zu diesem themenkonformen Bild.
...  
Vielen Dank für Deine Besprechung Peter. .top:
Als wärst Du dabei gewesen. Genau so stand das dort!
Tja, Klassenfahrt Studienexkursion ...

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2026, 21:27   #295
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Ich denke, da werde ich Spaß mit haben. Den Abend hast Du mir schon einmal versüßt.
Sponsored Links
Alt Gestern, 05:49   #296
JoZ

Vielen Dank für deine Besprechung.
Die Idee war, die Turmspitze mit vorhandenen Elementen einzurahmen, dazu bot sich das Dreieck aus den Stangen irgendwie an. Die gehen über den Standpunkt hinüber zum äußeren Rand des Turmes. Das sieht man auf dem Bild aber nicht wirklich, und sind dann wohl als Rahmen doch zu wenig attraktiv.
Ich habe die Elemente mal entfernt, soweit ich das konnte. Neue Version:

Bild in der Galerie

Bild für heute: Ebenfalls Frankfurt, Bankenviertel

Bild in der Galerie
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 06:13   #297
K-H-B

im Terminal 21 Pattaya

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 07:54   #298
Crimson

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Ich denke, da werde ich Spaß mit haben. Den Abend hast Du mir schon einmal versüßt.
das ist auf jeden Fall schon mal gut vielleicht sollte ich erwähnen, dass der schräge Vogel da am Ende des Alphabets (und am A... der Welt) unterwegs war.... in Zyfflich

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 08:25   #299
ThunderAl

Nachdem es jetzt auch bei uns wieder wärmer wird muss ich Euch in meinen letzten Urlaub entführen. Auf den Marco-Polo-Turm auf Korcula

Bild in der Galerie
Alt Gestern, 11:46   #300
Dat Ei

Moin, moin,

heute gibt's ein Bild, das vor der Haustür entstanden ist und den Doppelkegel der BMW-Welt zeigt:

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"

Forenregeln