Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was kocht in der Gerüchteküche?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2026, 17:00   #1251
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Die A9III hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Welche Vorteile eines mech. Verschlusses können in der heutigen Zeit "noch" nicht elektronisch kompensiert werden ?
Zum Beispiel Banding und Rolling Shutter werden durch den mechanischen Verschluss aufgrund der "langsamen" Auslesegeschwindigkeit der A7 Modelle zumindest reduziert bzw. treten später ein.
Ob durch den mechanischen Verschluss der Sensor geschützt oder der Verschluss selbst einer Gefährdung ausgesetzt wird, darüber kann man streiten. Ich persönlich würde einen mechanischen Verschluss niemals als Sensorschutz "mißbrauchen".
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2026, 18:04   #1252
MaTiHH

Zitat:
Also wie Nikon es bei der Z9 und Z8 bereits macht.
Und dabei fast zwei Blenden Dynamik einbüßt.
MaTiHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2026, 04:20   #1253
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Und dabei fast zwei Blenden Dynamik einbüßt.
Hast Du dazu einen Link ?
Ich finde nur Angaben im Vergleich zur A1, die von 0,5-0,7 ausgehen.
Zudem erkenne ich nicht, ob die A1 da mit mech. Verschluss oder elektr. Verschluss herangezogen wurde.

Daaaaaanke !!
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2026, 06:09   #1254
MaTiHH

Zitat:
Hast Du dazu einen Link ?
Ich finde nur Angaben im Vergleich zur A1, die von 0,5-0,7 ausgehen.
Zudem erkenne ich nicht, ob die A1 da mit mech. Verschluss oder elektr. Verschluss herangezogen wurde.

Daaaaaanke !!
https://www.photonstophotos.net/Char...ny%20ILCE-7RM5

Und ein wenig eigene Erfahrung, ich hatte die Z8 und die Zf jetzt für einige Zeit hier und habe sie mit dem Megadap Adapter und mit Nikon Linsen ausprobiert.

Stacked Sensoren allgemein verlieren deutlich an Dynamik gegenüber BSI Sensoren. Nur die a7V mit dem patially stacked Sensor erreicht einen nochmal höheren Umfang.

Geändert von MaTiHH (07.04.2026 um 06:11 Uhr)
MaTiHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2026, 07:03   #1255
aidualk

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Stacked Sensoren allgemein verlieren deutlich an Dynamik gegenüber BSI Sensoren. Nur die a7V mit dem patially stacked Sensor erreicht einen nochmal höheren Umfang.
Die A7V erreicht ihre aussergewöhnlich hohe Dynamik aber nur durch den Trick der DGO (Dual Gain Output), was dann auch nur bei niedrigen ISO und mit mechanischem Verschluss funktioniert.
Ich gehe aber davon aus, dass ab sofort jede neue Sony Kamera diesen Kunstgriff beherrschen wird.

Zitat:
Welche Vorteile eines mech. Verschlusses können in der heutigen Zeit "noch" nicht elektronisch kompensiert werden ?
Der Kunstgriff der DGO.

Geändert von aidualk (07.04.2026 um 16:15 Uhr) Grund: typo
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2026, 21:12   #1256
*thomasD*

Ich habe noch nicht verstanden warum DGO nur mit dem mechanischen Verschluss zusammen geht.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2026, 23:52   #1257
usch

Ich verstehe das so, dass der gesamte Sensor zweimal ausgelesen wird, einmal mit hoher und einmal mit niedriger Verstärkung. Das geht nur, wenn er dazwischen nicht weiter belichtet wird.

Man könnte das vermutlich auch mit dem elektronischen Verschluss machen, aber das würde die doppelte Anzahl von A/D-Wandlern benötigen, um die beiden Auslesevorgänge gleichzeitig durchführen zu können. Das wäre dann eher etwas für eine α9 oder α1.
Alt 08.04.2026, 00:44   #1258
weberhj

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich verstehe das so, dass der gesamte Sensor zweimal ausgelesen wird, einmal mit hoher und einmal mit niedriger Verstärkung. Das geht nur, wenn er dazwischen nicht weiter belichtet wird
Das ist korrekt. Aber dann müsste es mit dem EFCS auch funktionieren, denn dann kommt ja zum abschalten der Belichtung immer noch der zweite mechanische Verschluss zum Einsatz.
Und der erste "elektronische Vorhang" muss ja eh zeilenweise den Sensor löschen können, damit das elektronische löschen der Sensel Ladungen der Geschwindigkeit des zweiten mechanischen Verschlusses entsprechend angepasst werden kann, sonst wäre die Belichtung ja nicht mehr konstant über den ganzen Sensor.
BG

.
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2026, 06:40   #1259
aidualk

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Aber dann müsste es mit dem EFCS auch funktionieren ...
Ja, EFCS reicht aus - das war ziemlich das erste, was ich getestet hatte.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2026, 08:50   #1260
*thomasD*

Was ich jetzt gelesen habe wird low gain und high gain gleichzeitig ausgelesen, nachdem die Ladungen in einen Zwischenspeicher gelandet sind. Hintereinander hätte mich etwas gewundert, da die Ladungen nach dem ersten Auslesen ja weg wären. So zumindest bei Canon. Dort wird das bei Videokameras schon einige Zeit verwendet - ohne mech. Shutter dann natürlich. Ich vermute dass bei Sony bei DGO evtl. ein anderer Strang für das Auslesen zum Einsatz kommt der den el. Shutter nicht ermöglicht. Das ist aber reine Mutmaßung.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was kocht in der Gerüchteküche?

Forenregeln