Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2026, 18:43   #91
bruno5

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen

NameBildBesprechung
bruno5 Ein bisschen Wildlife schmuggelt sich doch immer rein. Bei den Birds in Flight (ich Experte) fehlt ja oft die Tiefe im Bild, aber das ist bei vielen Deckenbildern ja auch der Fall. Da sind wir nicht zu pingelig. Durch den weissen Hintergrund kommst du hier zu einer reduzierten Darstellung mit einer starken grafischen Wirkung. Dazu tragen auch die feine Zeichnung des Gefieders und die Farben bei. Als kleinen Kritikpunkt würde ich die Positionierung des Vogels anführen. Bei mir wäre er entweder konsequent mittig oder mit Luft nach oben im Bild.
Danke an das Trio für die bisherigen Besprechung der Bilder, sogar über die Osterfeiertage hinweg! Ich habe Deine Kritik, Peter, mal aufgegriffen und den Graureiher sowohl mittig platziert als auch weiter unten im Bild. Mir gefällt die mittige Platzierung besser.

Bild in der Galerie

Heute ein Bild vom Copley Place in Boston, einem großen Einkaufszentrum mit vielen teuren Boutiquen. Das Zentrum dieser mehrstöckigen Shopping Mall erhält Licht über eine große Glaskuppel. Die Perspektive ist vermutlich immer noch nicht so extrem wie hier im MT gewünscht, aber für mich doch schon eher ungewöhnlich.

Bild in der Galerie
Alt 05.04.2026, 18:44   #92
Kurt Weinmeister

Bild in der Galerie
Alt 05.04.2026, 19:09   #93
catfriendPI

Elphi

Bild in der Galerie
Alt 05.04.2026, 19:19   #94
Dana

Lieben Dank, Peter!
Freut mich, dass du das Bild magst. Es gibt ja drei Kranhäuser und eines davon hat diesen Lüftungsschacht direkt davor, den man einfach mit integrieren kann.

Dank dir für deine wohlwollende Besprechung!

Mein Bild für heute:

Aufzug in Valencia (Spanien) - der darf nun wirklich nicht fehlen.

Bild in der Galerie
Alt 05.04.2026, 19:43   #95
kiwi05

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Dass du dir „die Radieschen von unten betrachtest“ hoffe ich für dich wirklich nicht.

Insofern sehe ich bei dir ein Augenzwinkern……und ich glaube zudemdem nicht, dass du die Radieschen für die Aufnahme hoch aufgehängt hast, nur um wirklich themenkonform zu sein.
Gut gemacht und zum Glück lustig.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (05.04.2026 um 20:14 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2026, 20:07   #96
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
…und ich glaube zudemdem nicht, dass du die Radieschen für die Aufnahme hoch aufgehängt hast, nur um wirklich themenkonform zu sein.
:
Besten Dank! Armlänge und 9 mm reichten aus. Den Arm dann entfernt. Tut jetzt noch weh, blutet aber nicht mehr.
Alt 05.04.2026, 20:11   #97
Kurt Weinmeister

So, den ganzen Tag war Todestanz und am Abend werden die Damen und Herren plötzlich wieder nüchtern. Ich schalte jetzt aber den Rechner aus, muss mich hinlegen, habe "Rücken".

Monatsthema April 2026
BildEXIF DatenKommentar
K-H-BHeute verschlägt es uns nach Pattaya, einer Großstadt in Thailand, die den GIs im Vietnamkrieg als „Rest and Recreation Area“ mit einem einzigen Hotel internationalen Standards, der Nipa Lodge, diente. Leider kam unser guter Fotograf nur bis zum Terminal 21, weil man ihm die Einreise verweigerte. Und das kam so: Eigentlich wollte Karl-Heinz nach Paris und nahm - Schengen sei Dank - nur seinen Personalausweis mit. Im Internet hatte er sich schon angeschaut, wo der berühmte Eiffelturm stehen soll und ist aus Versehen - und wer hat sich nicht schon einmal vertan? - auf der Touristenseite vom Terminal 21 gelandet. Er hatte sich anfangs gewundert, dass er die Schrift nicht lesen konnte, sich dann aber erinnert, dass die Franzosen auch eine andere Sprache sprechen und sich daraufhin nichts weiter gedacht. So kam er also in Thailand an. Ohne Reisepass. Aber den Eiffelturm hat er gesehen und nach oben schauend, während er von freundlichen Polizisten begleitet, noch ein letztes Bild machen durfte. Der Franzose nennt das auch en passant. Den Farben (rosa) nach müsste es ein Dienstag sein, aber Karl-Heinz hat sich für den Mittwoch entschieden oder die Kamera führt ein eigenes Leben. Das Bild, oder besser das themenkonforme Motiv, ist ein gewaltiges! Einem Stempel gleich möchte es sich dem Betrachter auf die Stirn hämmern. Es wirkt etwas erdrückend. Wenn Du nochmal daran vorbeikommen solltest, würde ich versuchen, die Kante mittig zu nehmen, so dass die goldenen Schenkel auf gleicher Höhe platziert sind. Das könnte etwas filigraner wirken. Lieber Karl-Heinz, lass Dir bitte noch gesagt sein, dass es auch einen Eiffelturm in Las Vegas gibt. Du hättest also ein weiteres Reiseziel.
embeEine interessante Figur, die mich an ein Werkzeug aus dem Baumarkt erinnert. Irgendwo eingespannt, kann man damit den Lack abkratzen. Was Du auch hättest machen können, oder sind die ganzen Punkte Teil der Installation? Das sieht mir nicht so aus, als würde eine Glasplatte oben abdecken. Vor dem Stolperstein von Kurt Beck steht jedenfalls diese dreieckige Pyramide, die auf andern Bildern wie eine vierseitige aussieht. Das Dreieck oben sehr schön dynamisch abgebildet, hier wurde erst gar nicht versucht, etwas Gerades als Ansicht zu fabrizieren. Sehr gelungen!
haribeeLeider kein so schönes Licht in Stralsund. Ich mag diese rötlichen Kirchen sehr in der Abendsonne, und Du hat das Thema perfekt mit dieser Perspektive getroffen. Am Ende stand er jedoch nicht ganz mittig, etwas, was mir regelmässig passiert und ich das erst zu Hause bemerke. Also Willkommen im Club! Das macht dem Bild aber nichts aus, die Mitte mit dem Fenstern könnte auch - flach betrachtet - eine Schwimmbad sein, mit Tribünen an den Seiten. I love it!
bruno5Was ist schon extrem? Das Thema ist doch super getroffen und zeigt ein beeindruckendes Achteck mit einer Glaskuppel als Motiv. An so etwas kann ich auch nicht vorbeigehen. Auf den Boden hast Du Dich aber nicht gelegt, sonst kämen die 16mm mehr zur Geltung. MAcht man vielleicht auch nicht in Boston, wer weiß, wie das die lokalen Patrioten aufnehmen? Hätte man sich auch mittig unter das Kreuz stellen können oder stand da die Sitzgruppe herum? Dann hättest Du noch etwas mehr von der Perspektive herausholen können.
CatfriendPIDie Elphi hier nun als Wiederholungstäter. Haribee hatte sie auch schon abgelichtet, er in schwarz/weiß, Du zeigst sie uns farbig. Eine schöne Aufnahme, die den geschwungenen Bogen mit dem Urinal gut zur Geltung bringt. Thema getroffen!
DanaDer hier abgebildete Aufzug nennt sich "der Sonnenschirm" und befindet sich am Principe Felipe Museum. Man denkt, das ist hoch, aber da das ein Kegel ist, bleibt es bei nur einem Stockwerk Höhe. Man kann schön die geöffnete Tür sehen und das grünliche Licht, das dort vor Ort überwiegen vorherrscht, scheint herein. Eine tolle Aufnahme eines tollen Werkes!
Kurt WeinmeisterDa man Radischen eigentlich immer nur von unten sieht, wenn man tot ist, lichte ich sie einmal vorher ab, damit sich jeder noch zu Lebzeiten daran ergötzen möge. Ist quasi auch sinnbildlich für den Zustand mancher Foren, wenn mir der Vergleich gestattet sei.
Alt 05.04.2026, 21:20   #98
Effjotter

Nachtflug

Bild in der Galerie

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2026, 22:23   #99
Crimson

Moin,

frisch von der Ostertour zurück... Bilder brauchen aber noch ein wenig, deshalb erstaml wieder Konserve... Leuchtturm Breeskens...

Bild in der Galerie

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2026, 04:22   #100
K-H-B

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"

Forenregeln