SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2026, 20:43   #41
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das Wettrennen hier ist zwar themenkonform, aber unfair. Der eine Flieger hat die doppelte Anzahl an Triebwerken zur Verfügung und erinnert mich an die Rennen mit meinem Bruder, als ich drei und er sieben Jahre alt war.
Wohnst Du in der Schneise oder fährt man extra dafür irgendwo hin? Frage für einen Freund
Sponsored Links
Alt 02.04.2026, 20:56   #42
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Mein heutiges Bild: Rotterdam, Kubushäuser. Ein typisches "von unten"-Bild. Es macht Spaß, sich zu biegen und zu gucken, wo die Häuser besonders illuster grafisch zusammenpassen.

Bild in der Galerie
Ja, da sind sie! Die Kijk-Kubus Häuser von Piet Blom. Man schrieb das Jahr 1984, als diese das Licht der Welt erblickten und seitdem die Menschen verzaubern. Nun ja, zumindest einen Teil der Menschen.
Also Dich, mich, Klaus, Jürgen und sogar der bayrische Banause konnte was damit anfangen.
Diese, also die Häuser und nicht die oben erwähnten Personen, mittig abzulichten ist nicht einfach, da in der Mitte der übliche Blumenkübel samt Laterne stehen muss. Hast Du eine Stelle gefunden ohne Laterne oder diese entfernt?
Deine Aufnahme ist gut gelungen, sauber ausgerichtet und perfekt nachbearbeitet. So hell ist es da nämlich gar nicht und man muss schon bei der Aufnahme aufpassen.
Das hat der Peter alles bei seinem Masterclass-Kurs lernen dürfen, auf den ich zu Werbezwecken jetzt gerne wieder verweise.
Ein würdiges Bild von unten!
Alt 02.04.2026, 21:09   #43
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Verkehrte Welt in Hamburg:

Bild in der Galerie
Wahrlich eine verkehrte Welt. Einfach umgedreht hat er das Bild oder mit dem Rücken zur Wand hochgeschossen?
Man sieht einen Handbohrer in der Mitte, ein paar Palmen weiter links und ich meine, auch ein paar Stehlampen ausmachen zu können. Also nicht wortwörtlich, die sind ja schon aus
Diese Motive lösen einen Reiz bei mir aus; ich kann nicht daran vorbeigehen und es ist schön, dass es Dir auch so geht.
Alt 02.04.2026, 21:14   #44
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Meist.
Hier ist der Tölpel eher seitlich zu sehen. Die Kamera zeigt nicht wirklich nach oben.

Aber vielleicht bin ich der Tölpel, der mal wieder Probleme hat, die Perspektive einzuordnen?
Nehmen wir also an, das Bild sei themenkonform.
Dann bis Du vielleicht auf dem Bild noch Helgoland? Warum schreit Dich der Vogel an?
Mir gefällt das ja, nicht, weil ich es mag, dass man Dich anschreit, aber es gibt dem Bild eine andere Dynamik und Dramatik. Man könnte eine Geschichte spinnen, vom Helgoland-Sansibar Vertrag, von 6.700 Tonnen Sprengstoff, die 1947 dort zur Explosion gebracht wurden, von toten Tölpeln und noch viel mehr. Da gibt es viel zu schreien und zu klagen.
Schöne Besprechung - ich hätte auch noch ein paar ganz von unten, aber da ist der Vogel halt dann nicht "so attraktiv...vielleicht morgen ?
Die Basstölpel schreien übrigens sehr oft zwei drei mal und dann geht`s im Sturzflug ab ins Meer - so die Info des Fotokursintiators (Andy Rouse) is he richt - ja das war so und man konnte Ihnen leichter folgen.
Es war übrigens die Nordsee vor Brindlington .

Steve

Geändert von steve.hatton (02.04.2026 um 21:22 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2026, 21:18   #45
steve.hatton

doppelpost.sorry.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2026, 21:23   #46
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Es ist kein ganz aktuelles Bild, aber ich denke, es passt zum Thema.
Schau an, man übt sich im negativen Raum

Hier konkurrieren zwei Stilmittel: Punkt und Linie.
Braucht es die Linie? Unbedingt.
Braucht es den Punkt? Ich bin mir unsicher.
Die Linien für sich betrachtet, sind dimensionslos. Zumindest was die dritte Dimension betrifft. Man weiß nicht, ist es oben, ist es unten, ist es von der Seite.
Betrachtet man die Linien sehr lange, werden sie dreidimensional. Zumindest für mich.
Der Punkt gibt dem Ganzen Orientierung und Halt. Jetzt ist klar, wo oben und wo unten ist. Für das Thema hier unerläßlich!
Also mit Punkt und top Noten
Alt 02.04.2026, 21:36   #47
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Im Bremer Rathaus hängt im Treppenhaus an der Decke eine besondere Lampe, deren "Fassung" aus zwei Walkieferknochen besteht. Sie erinnert an die Zeiten, als auch Bremer Geschäftsleute mit Walfang Geld verdienten.

Bild in der Galerie
Gut, dass diese Zeiten vorbei sind und die Kaffeeröster Einzug gehalten haben.
Noch bis ins 18. Jahrhundert fuhren viele Schiffe nach Grönland zum Walfang.
Also gehört Grönland doch eigentlich den Bremern, oder?
Diese Zähne können bis zu einem Meter lang werden, auf dem Bild kommen sie mir sogar noch länger vor.
Als Lampe treffen sie nicht meinen Stil, das ist so eine diffuse Kneipenbeleuchtung, aber als Zeichen, woher der einstige Reichtum herkam, passt es.
Ein interessantes Stück Zeitgeschichte!
Alt 02.04.2026, 21:42   #48
aidualk

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Wohnst Du in der Schneise oder fährt man extra dafür irgendwo hin? Frage für einen Freund
Für deinen Freund: Die fliegen doch Reiseflughöhe. So welche kommen immer mal vorbei - Einflugschneise wäre das hier:

Bild in der Galerie

Man beachte, der hat kurz vor der Landung noch nicht das Fahrwerk draussen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2026, 21:43   #49
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Nicht neu, aber hoffentlich passend: Bienenanflug von unten.

Bild in der Galerie
Aber natürlich passt das!
Schön formatfüllend die Blume von unten. Eigentlich eine Seltenheit, da alle Bilder, an die ich mich aktiv erinnere, die Blumen immer von oben präsentieren.
Mir gefällt, wie das Licht durch die Blütenblätter scheint, man erkennt die inneren Strukturen, die der Blüte Halt geben.
Ein schönes Bild passend zum heutigen Wetter!
Alt 02.04.2026, 21:55   #50
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Heute bleibe ich beim Archiv und in Italien - Siena - Il Duomo... es ist, Weitwinkel sei Dank, sowohl von unten als auch seitlich... trotzdem weiß ich noch, wie die Blicke anderer Besucher waren ob der seltssamen Verrenkungen aber so kriegt man wenigstens was aufs Bild...

Bild in der Galerie

Ja, es ist nicht 100%ig gerade, das geht *billige Ausrede* in diesen immer irgendwo schiefen Gemäuern leider nicht.
Da war ich nicht drin, als ich in Siena war. Ich hatte den Friedhof im Fokus .
Eine sehr lohnende Innenausrichtung, die Du uns präsentierst und ich finde es durchaus ausgerichtet. Die billige Ausrede braucht es daher meines Dafürhaltens nicht.
Aber ein making of vom schiefen Markus und die Visagen der unschuldigen Protagonisten hätte ich gerne gesehen.
Die Piccolomini-Bibliothek mit Fresken Pinturicchios entstand in der Zeit zwischen 1502–1508.
Wenn man bedenkt, dass das alles Unikate an den Wänden sind, wie viel Arbeit da drin stecken muss, ist das eine vergleichsweise kurze Zeit.
Danke fürs Zeigen von unten!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"

Forenregeln