|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#4661 |
|
|
OK, mit 70 kW Gesamtleistung macht es Sinn.
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#4662 | |
|
|
Zitat:
TG Sanierung kann richtig tueer werden, vor allem wenn sie etwas älter sind. Eine Anlage bei mir um die Ecke Bj 1991 kostete pro Stellplatz nahezu 18.000 € pro Stellplatz - das ist schon massiv, wurde aber auch top ausgeführt - eine andere in Augsburg von 1999 kostet 6.200 € pro Stellplatz (Kostenvoranschlag lag bei 3.400 €!). Aber es ist ein anderes Thema.
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (30.03.2026 um 21:40 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#4663 | |||
|
|
Moin, moin,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
In der ~300 m langen Straße gibt es ein weiteres Exemplar dieses Parkhauses. Gut 30 m neben unserem Parkhaus befindet sich wiederum eine Tiefgarage für einen anderen Häuserblock. Nur um mal zu skizzieren, was auf den Netzbetreiber zukommt. Und wir befinden uns hier in einer Gegend mit vorwiegend Einfamilienhäusern und wenigen mehrgeschossigen Mietshäusern. In Tiefgaragen, insbesondere alten, kommen gerne noch ganz andere Themen auf's Tapet, die gerne heikel werden; Themen wie der drohende Verlust des Bestandschutz, Brandschutz etc. pp. sind unwillkommene Kostentreiber. Da ist es mit ein paar Leitungen auf die Wand tackern oder in der Kabelrinne verlegen, schnell vorbei. Ich hoffe, dass ich heute mal dazu komme, den Merkur-Artikel zu lesen. Dat Ei
|
|
|
|
#4664 | |
|
|
Bei der ganzen Diskussion kommt mir immer wieder ein Zitat in den Sinn... mag sich jeder dort einsortieren, wo er möchte
Zitat:
|
|
|
|
#4665 |
|
|
Dann bin ich ja gespannt, wann Du Deinen Weg in den ÖPNV findest... Oder hast Du etwa Gründe?
Dat Ei
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#4666 | |
|
|
Zitat:
Wir hatten das bei der Umnutzung eines Büros in eine Praxis! Hätte die Stadt nicht zugestimmt den Brandschutz nur auf die zu ändernde Etage zu beziehen, hätte es bedeutet, dass der Brandschutz des gesamten Hauses einerseits eine weitere Fluchttreppe (ca. 250.000 €) und zudem massive Maßnahmen innerhalb des Gebäudes erforderlich gemacht hätte sprich unwirtschaftlich! (Wobei man manchmal schon die Frage stellen dürfen sollte, weshalb ich bei der Umnutzung eines Büros gleich das ganze Haus gemäß der neuesten Bauvorschriften betrahcten muss - Deutschland halt) Dies wäre ein Platz für Bürokratieabbau - nicht drei Formulare abschaffen... Aber zurück zu den Stellplätzen: Sicherlich gibt es Anlagen wo man einfach keine verträgliche Lösung hinbekommt, aber Stahlkonstruktionen haben Träger, vertika und horizontal, mit etwas Phantasie läst sich da was machen und der Raum den ein KFZ benötigt ist i.d.R. kein Kubus mit 5,5 x 2,3 x 1,8m sondern vorne ist eine Motorhause über der Platz ist, selbst beim VW-Bus. Aber vielleicht habe ich hier zu viel Fantasie. In Bezug auf die Versorgungsleistungen denke ich auch, dass mit gutem Willen Luft wäre - möglicherweise sind die "Stadtwerke" hier zu ängstlich, sprich man hat zu viel "Spielraum" eingeplant und will diesen nicht frei geben - andererseits können betriebswirtschaftliche Überlegungen auch eine Rolle spiele - natürlich immer - aber eben auch anbieterseits kann die Möglichkeit zusätzliche Potenziale zu "verkaufen" attraktiv sein.... In einer Wohnanlage in Neusäß mit drei Gebäudeteilen und dtrei Hausansschlüssen sagen die Versorger die Belastung sei schon nahe an der Grenze - ein zusätzlicher Anschluss müsse her und der kostet eben eine hohen 5-stelligen Betrag. Nur Belege für die nahezu vollständige Auslastung brachte niemand. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass allzuviele in 180 Wohnungen um 22 Uhr kochen und waschen....) Was nicht heißt, dass der Stromanschluss seinerzeit bei der Errichtung der Anlage vielleicht schon extrem knapp bemessen wurde und die Stromversorger richtig liegen.. Deshalb ist es auch wieder mal politisch nicht ganz zu Ende gedacht, wenn man nur den Rechtsanspruch für eine Ladestation in einer WEG festschreibt. Wie seinerzeit als man die Wohnungsnot u.a. damit bekämpfen wollte die Dachgeschosse leichter ausbaubar zu machen - man könne hiermit 1,5 Mio neue Wohnungen schaffen. Auch hier wurde die Rechnung ohne den Wirt gemacht - ist die Wohnung im obersten Geschoss in einer WEG meine - baut niemand das DG aus, wenn ich das nicht will ! Sprich der Gesetzesvorstoß ist nur hilfreich für Mietshäuser die nicht aufgeteilt sind (also nicht im Eigentum mehrerer).Und auch hier würde der aktuelle Brandschutz greifen...nicht der des Herstellungsjahres des Bestandsgebäudes!
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (31.03.2026 um 11:12 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#4667 | |
|
|
Zitat:
... aber innerhalb von Idstein werde ich ihn bestimmt dann nutzen, wenn der U-Bahn Takt hier wie in München sein wird. .. aber bis dahin bleibe ich bei Rad und E-Roller oder den Füßen
Grüße aus dem Taunus Holger Geändert von HoSt (31.03.2026 um 11:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#4668 |
|
|
Ich finde meinen Weg in den ÖPNV wenn dieser endlich kostenlos ist.
|
|
|
#4669 | |
|
|
Moin, moin,
ich wollte Dir nur einen Weg aufzeigen, wie Du auf den MIV und Dein Auto verzichten kannst. Du bist natürlich auch gerne in den ÖPFv eingeladen. Zitat:
Ein Anfang, aber da geht deutlich mehr... Dat Ei
|
|
|
|
|