SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2026, 09:31   #261
Dat Ei

Moin Harald,

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Besprechung 17.3.2026
NameBildBesprechung
Dat Ei
Ohne Titel Zunächst, Frank: Mit der von Jürgen empfohlenen Zitat-Funktion hat es sofort gut geklappt, Dein Bild in die Tabelle zu laden. Aber zum Foto: Ich vermute, jetzt wird es buddhistisch oder hinduistisch, auf jeden Fall meditativ. Denn solche brennenden Butterlampen (sie werden mit geklärter Butter, so genanntem Ghee betrieben), zudem aus gebranntem Ton, habe ich in ähnlicher Formation schon im Nepal erlebt. In der Erinnerung rieche ich glatt noch den schmalzigen Duft, den sie verströmen. Auch beim indischen Diwali-Fest werden solche Lichter entzündet, um eine spirituelle Atmosphäre der Ruhe und Stille zu schaffen. Wo bist Du ihnen begegnet?
die Aufnahme ist im November 2018 an der Shwedagon Pagode in Rangun/Myanmar entstanden, als Myanmar noch offen und bereisbar war. Nach drei erfolglosen Versuchen Myanmar (Mönchsunruhen, erste freie Wahlen und utopische Preisvorstellungen der Hotels und Veranstalter) zu besuchen, konnte ich das kleine Zeitfenster ruhiger Zeit nutzen und durch das wunderbare Land reisen. Seit 2021 herrscht leider wieder ein Militärregime.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2026, 10:33   #262
kiwi05

Zitat:

Besprechung 17.3.2026
NameBildBesprechung
kiwi05
.....Wo ist Dir dieser Glückstreffer gelungen?
Es ist nur 30 km von zu Hause in der Vulkaneifel am Jungferweiher bei Ulmen entstanden.
Übrigens hatte ich es in dem kleinen Text zum Bild schon beschrieben.

Heute ein Bild von einer Übernachtung hoch auf der Hardangervidda. Ein wunderbarer Ort.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2026, 11:43   #263
Dornwald46

Still ist es beim Bänkchen, das im Stadtwald von Baden Baden steht

Bild in der Galerie
Alt 18.03.2026, 16:50   #264
bruno5

Wenn der Tag geht, dann wird es auch am Gardasee still.

Bild in der Galerie
Alt 18.03.2026, 17:32   #265
ingoKober

Nur, wenn man gaaanz still ist hat man die Chance eine Seejungfrau ausserhalb des Wassers zu beobachten.

Bild in der Galerie

Ingo
Alt 18.03.2026, 20:35   #266
Effjotter

St. Kevin's Church, Glendalough

Bild in der Galerie

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2026, 00:26   #267
perser

Langsam, aber unübersehbar wird es stiller um die Stille. Der thematische Fundus der geschätzten Userschaft schmilzt dahin, und das aufbrechende Frühjahr lässt nach dem ungewöhnlich langen, frostigen Winter offenbar auch wenig Raum für neue „stille“ Aufnahmen…

Besprechung 18.3.2026
NameBildBesprechung
K-H-B
Stille-18 Ein berührend schönes Bild, das Dir hier gelungen ist, Karl-Heinz. Ein wenig wie in einem impressionistischen Gemälde steht das Mädchen auf den Felsen am Meer und schaut in die Ferne. Obwohl man ihr Gesicht nicht sieht, verströmt dieser Moment Melancholie und Verträumtheit. Das impliziert unweigerlich Stille, selbst wenn diese hier wohl nicht wirklich präsent war. Das Meer an sich ist, wie man weiß, nicht leise, wenn es auf die steinige Küste trifft, und die Menschen im Hintergrund sind es sicher auch nicht. Aber angesichts der zarten Magie dieses Augenblicks, die noch durch den Kontrast zwischen Kleid und Mädchenkörper sowie dem bläulich-grünen Untergrund verstärkt wird, würde ich das glatt übersehen wollen…
kiwi05
Hardangervidda Eine Szenerie, Peter, die ich liebend gern jetzt live sehen würde. Alles wirkt so mystisch, dass ich nicht sicher bin in dem, was ich zu sehen meine. Ist das Schnee, der dort auf den Hügeln matt glänzt? Ende Juni, mitten an einem skandinavischen Endlossommertag, an dem die Sonne praktisch nicht untergehen will?! Auf jeden Fall eine sehr gelungene Langzeitbelichtung, auch elegant geschnitten, in der die Stille geradezu mit Händen zu greifen ist. Ich verstehe gut, wenn Du von einem wunderbaren Ort sprichst. Da sich mein eigenes Norwegen-Erleben bislang nur auf Oslo verengt, musste ich erst einmal googeln und weiß nun, dass Hardangervidda nicht nur Norwegens größter Nationalpark ist sondern zugleich Europas größtes Hochgebirgsplateau – bekannt für weite, baumlose Tundra, arktisches Klima und die größte wilde Rentierpopulation des Kontinents. Auch bei diesem Bild ist es denn schade, dass die EXIF-Daten nicht auch die Außentemperatur während einer Aufnahme erfassen Vermutlich war es eine sehr kühle Stille im späten Juni 2022…
Dornwald46
hier ist sehr still Ja, Hermann, das glaube ich Dir aufs Wort: Hier ist es seeehr still. Eine hölzerne Sitzbank, ruhig, abgelegen und friedlich in einem Waldflecken versteckt, umgeben von einem herbstlich verfärbten Blätterteppich. Vermutlich ein Geheimtipp für Liebespaare oder sonstige Zeitgenossen, die ungesehen sein wollen oder eben die Stille suchen. Schön entdeckt und auch gut fotografiert. Denn indem Du viel baumbestandene Umgebung drangelassen hast, blickt der Betrachter ein wenig wie durch ein Brennglas auf die Bank. Das Metallschildchen an der Lehne verrät, dass diese einst wohl von guten Seelen gespendet wurde. Warst Du das etwa?
bruno5
Monte Castello Still ruht der Berg im letzten mittseptemberlichen Tageslicht, in diesem Fall der Montecastello, selbst wenn man dessen berühmte Wallfahrtskirche nicht erkennt. Die Atmosphäre, die Du hier stilsicher eingefangen hast, Bruno, passt zur Jahreszeit, mithin dem Übergang vom Sommer zum Herbst, der gern mal verbunden ist mit sentimentalen Gefühlen und getaucht in besonderes, sanftes Licht. Nur sag mal bitte, was schwimmt da im Vordergrund auf dem Gardasee und hinterlässt dabei eine sichtbare Spur im dahindämmernden Wasser? Ein Wasservogel, so würde ich sagen, ist es nicht. Ein kleines Uboot, dessen Turm herausschaut, hoffentlich auch nicht. Vielleicht ein ferngesteuertes Modellboot? Ich kann mir schlicht keinen Reim darauf machen…
ingoKober
Meerjungfrau Na ja, Ingo, eine Jungfrau ist sie wohl nicht mehr, so wie sie da mit fast ein wenig schamlos grienenden Gesicht und altersgerecht geformten Rundungen auf dem morschen Holze hockt. Aber ansonsten hat sie natürlich alle Attribute einer Nixe. Ich denke, ich habe sie schon mal gesehen. War es im Hafen von Rerik an der Ostsee? Da war sie indes etwas farbiger gestaltet, mit gelbem Haar und blauem Fischschwanz. Dazu könnte auch passen, dass Deine Aufnahme schon 18 Jahre alt ist, will sagen: ohne Farbe wäre die Gute inzwischen wohl schon zerbröselt. Doch auch ohne Bemalung ein origineller Farbtupfer in diesem stillen Monatsthema! Und da es Ende März gegen 19 Uhr an der Küste oft noch sehr betulich zugeht, auch themenkonform!
Effjotter
St. Kevin's Church, Glendalough In Irland war ich noch nicht, weiß aber, dass es hier einige dieser uralten Steinkirchen hat. Diese hier in Glendalough soll, wie ich beim Nachgoogeln las, auch St. Kevin’s Kitchen genannt werden. Was sie mit einer Küche gemein hat, lässt sich auf Deinem Bild leider nicht ausmachen. Aber da man weder Koch noch Kellner erspäht und auch sonst keinerlei lärmendes Volk zwischen den schiefen Grabmalen, nehme ich Dir die Stille gern ab. Ohne Frage eine weltentrückte Stimmung, die Du hier ruhig und leise eingefangen hast!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2026, 01:04   #268
kiwi05

Zitat:

Besprechung 18.3.2026
NameBildBesprechung
kiwi05
Hardangervidda ………….... Ist das Schnee, der dort auf den Hügeln matt glänzt?…….……. …..Außentemperatur während einer Aufnahme erfassen Vermutlich war es eine sehr kühle Stille im späten Juni 2022…
Danke Harald, für die intensive Auseinandersetzung mit meinem Bild.
Ja, sicher ist es Schnee, den du siehst. Der kleine Rest von vielem Schnee des letzten Winters.
Und nein, es war nicht kühl. Es war eine geradezu laue Nacht, in der ich lange dort am Skiftesjön auf 1240 m Meereshöhes draußen war.
Nachmittags waren wir noch unten am Eidsfjord, dem Obstgarten Norwegens. Dort hatte es 24° C.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2026, 05:51   #269
K-H-B

beim Sonnenaufgang auf dem Plateau der Zugspitze

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2026, 08:22   #270
embe

Ja, ich muss auch ins Archiv für Stille ...

die Sonnenaufgänge im Urlaub an der Côte d'Azur waren wunderschön und still (außer wenn unten auf der Küstenstraße gerade ein Motorrad die ideale Kurve versucht hat) ...

Bild in der Galerie

aber die Motoren hört man auf dem Bild ja nicht.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"

Forenregeln