SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT02/2026 Fotolocation Mein Wohnbereich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2026, 21:03   #351
bruno5

Hallo Jürgen, ich bin mal wieder sprachlos und frage mich zum x-ten Mal, wie man nur auf solche Ideen kommt. Hut ab! Da traut man sich ja kaum noch, seine eigenen dilettantischen Versuche zum MT zu zeigen. Mein gestriges Bild (Streifig) zeigt übrigens die Alu-Lamellen der Innenjalousie an unserem Dachflächenfenster. Heute geht es „Löchrig“ weiter.

Bild in der Galerie
Alt 25.02.2026, 22:05   #352
embe

Jürgen, Dein Kaleidoskop ist Klasse!

Ich habe mich für mein heutiges Bild nicht mal vom Schreibtisch wegbewegt...

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2026, 23:29   #353
jqsch

Themenersteller

Besprechungen 25.2.2026

Meine Besprechungen vom 25.2.2026.

Schon mal vorweg mein Dank an alle, die mein Bild und auch die dazugehörige Geschichte gelungen fanden. Es freut mich, denn das Bild wollte ich schon immer mal machen. Auch wenn es fast 50 Jahre gebraucht hat.

Ja ich finde es auch schade, dass nur noch drei Tage bleiben. Aber wer will kann auch nach dem 1.3 gerne Bilder zu diesem Thema posten. Ich werde sie dann kommentieren. Der nächste Winter kommt bestimmt. Und bevor die Kamera einrostet …

Besprechung 25.2.2026
NameBildBesprechung
jqsch
Nochmals Danke.
cf1024
Jetzt haben wir das Gitarrenpuzzle fast schon komplett zusammengesetzt bekommen. Bild Nummer 3 der Martin Gitarre. Vom Kleinen zum Großen. Und auch dieses Bild weiß zu überzeugen. Obwohl alle drei Bilder mit der gleichen Brennweite und fast der gleichen Blende gemacht worden sind, sehen wir hier durch den Aufnahmewinkel fast schon die gesamte Gitarre. Die beiden anderen Bilder nahmen sich Details der Gitarre zum Motiv. Eine schöne Studie der Martin.
Crimson
Das gefällt mir richtig gut Markus. Ich vermute es sind Sektgläser, die Du dort fotografiert hast. Ich meine dieses an der Form der Gläser zu erahnen. Reflexionen, die Nähe zu den Objekten und auch das Holz des Schrankes machen das Bild aus. Sehr schön abstrakt.
bruno5
Nun stelle mal dein Licht nicht unter den Scheffel. Ein Velux Dachfenster hätte ich auch zu bieten gehabt und habe es als Motiv ignoriert. Bei deinem heutigen Bild könnte ich ein Küchengerät als Grundlage vermuten. Küchengeräte bieten häufig solche Lochmuster. Dazu kommen der Schärfeverlauf und die Donuts Reflexionen auf dem Metall. Gefällt mir gut.
embe
Ein blaues Licht in Form eines Baseballschlägers. Ich vermute, es ist irgendetwas vom Computer, dass Du dort aufgenommen hast. Da du dich ja nicht mal wegbewegen musstest. Aber was leuchtet am Computer blau? Und auch der Titel des Bildes „Leser“ verwirrt mich. Aber das ist das Schöne an Abstraktion. Man muss nicht alles verstehen, auch wenn man nach Assoziationen sucht.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2026, 12:14   #354
bruno5

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen

Besprechung 25.2.2026
NameBildBesprechung
bruno5
Nun stelle mal dein Licht nicht unter den Scheffel. Ein Velux Dachfenster hätte ich auch zu bieten gehabt und habe es als Motiv ignoriert. Bei deinem heutigen Bild könnte ich ein Küchengerät als Grundlage vermuten. Küchengeräte bieten häufig solche Lochmuster. Dazu kommen der Schärfeverlauf und die Donuts Reflexionen auf dem Metall. Gefällt mir gut.
Hallo Jürgen, Du liegst mit Deiner Vermutung knapp daneben. Kein Küchengerät, sondern die Rückseite meines PCs. Über diese Löcher entweicht die erwärmte Abluft des PCs.

Heute mal kein Rätselbild, sondern einfach die Treppe in unserem Haus von unten.

Bild in der Galerie
Alt 26.02.2026, 15:43   #355
embe

Vielen Dank für Deine Besprechungen, Jürgen!
Dein Kaleidoskop-Bild ist wirklich großartig. Noch dazu mit der Hintergrundgeschichte.
Mit Spiegeln hatte ich auch versucht Bildideen zu entwickeln, bin aber am Mangel beweglicher Spiegel gescheitert.

Markus Glaserei-Reflektionen finde ich auch sehr gut. Sehr elegant, abstrakt, und praktisch keine störenden Reflexe.

Ach ja, Laser schreibt man ja mit 'a'... macht aber nix, weil es tatsächlich die Öffnung des SD-Kartenlesers am Computer ist. Der Schacht selber ist zwar nicht beleuchtet, aber knapp zwei Zentimeter daneben befindet sich die blaue 'AN'-LED und die strahlt im Gehäuse anscheinend so weit quer hinüber.

Vorhin einen Cappuccino mit Kakao-Smiley bestäubt, und als ich mich an den Schreibtisch setze grinst mich dieses Gruselclown-Gesicht an. Brrr!

Bild in der Galerie

Kaffee war trotzdem gut (und notwendig! )

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2026, 15:49   #356
kiwi05

Smiley mit Botox-Lippen……herrlich.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2026, 18:46   #357
perser

Bild in der Galerie

Fotobücher bilden den Rahmen für die meisten meiner Bilder. So versauern sie nicht auf Festplatten oder in Archivordnern. Jährlich fertige ich drei, vier davon an, zuweilen sogar mehr, nicht nur von Reisen, auch als eine Art Jahres- oder Lebenschronik, teils auch für Verwandte.

Und so finden die neuesten auch stilvoll ihren Platz in unserem Wohnzimmer in einem Mahagoni-Beistelltischchen und unter einer Tiffany-Tischlampe...

Hier die Fotobücher der letzten gut zwei Jahre.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2026, 18:50   #358
jqsch

Themenersteller

Seifenblasen

Wenn man schon die schillernden Farben auf der Seifenblase nicht so recht hinbekommt, dann macht man es sich einfach. Einfach eine flache Glasschale auf ein Tablett stellen, einen einfarbigen Hintergrund wählen, Wasser und danach Spülmittel einfügen, pusten und von oben fotografieren. Hier war der Hintergrund grau.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2026, 19:03   #359
Crimson

Moin Jürgen,

auch Dein heutiges Bild finde ich klasse, es wirkt sehr metallisch

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Besprechung 25.2.2026
NameBildBesprechung
Crimson
Das gefällt mir richtig gut Markus. Ich vermute es sind Sektgläser, die Du dort fotografiert hast. Ich meine dieses an der Form der Gläser zu erahnen. Reflexionen, die Nähe zu den Objekten und auch das Holz des Schrankes machen das Bild aus. Sehr schön abstrakt.
vielen lieben Dank, es sind Weingläser, aber nah dran. Irgendwie hat mich der Blick schon einige Tage gereizt, die ersten Versuche waren nicht so gut, noch nicht abstrakt genug.

Heute komme ich auf den Wunsch nach "Zitronen einzeln" zurück... mal nicht abstrakt und nicht unscharf und nicht mal rechts unten in der Ecke

Bild in der Galerie

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2026, 23:22   #360
Porty

Ich hoffe, dass geht noch auf Heute durch.....

Bild in der Galerie

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT02/2026 Fotolocation Mein Wohnbereich

Forenregeln