|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 |
|
|
Hallo jgsch,
mein Bild hast du leider nicht besprochen
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Themenersteller
|
Hallo Rainer,
das war keine Absicht. Ich hatte die Besprechung gestern bereits fertig. Aber dann muss sie mir beim Cut und Paste verlustig gegangen sein. Hänge ich dann hier an. VG Jürgen |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Themenersteller
|
Meine Besprechung und meine Fragen zu deinem Bild Rainer habe ich oben in die Tabelle nach der Besprechung von Brunos Bild angefügt.
VG Jürgen |
|
|
|
|
|
#14 |
|
|
Mein Bild zeigt den Bahnhof der Schwebebahn. Der DB - Bahnhof liegt außerhalb und ist recht unspektakulär, wären der Bahnhof der Schwebebahn das östliche Ende der Schwebebahnstrecke markiert. Hier wenden die Schwebebahnen, hier befinden sich Werkstätten und das Depot.
Man sieht aus meinem Bild durch das Fenster auf der Rückseite, dass wir uns nicht ebenerdig befinden. Das ist typisch für die Bahnhöfe der Schwebebahn. Die Bahnsteige erreicht man über Treppen oder schiefe Ebenen, wie hier im Vordergrund.
|
|
|
#15 | ||
|
|
Moin Jürgen,
Zitat:
Nach aktuellem Baufortschritt und Sachstand sollen im Dezember 2026 die ersten beiden Fernverkehrsgleise in Betrieb genommen werden. Die restlichen sechs Gleise folgen später. Das zweite Bild zeigt entstand ebenfalls letzte Woche in Stuttgart. Es zeigt den sogenannten "Erbschleicherexpress", der das Heslacher Tal mit dem Waldfriedhof in Degerloch verbindet. Es handelt sich um eine Standseilbahn aus dem Jahr 1929, die über eine Strecke von gut 500 m mit 28% Steigung fährt und auch heute noch aktiver Teil des ÖPNVs ist. Die beiden Wagen, die sich wie bei Standseilbahnen üblich gegenläufig bewegen, also wärend die eine bergauf fährt, fährt die andere bergab, sind aus Teakholz gefertigt und wirklich ein nettes Kuriosum in der heutigen Zeit. Beide Bilder sind nur mit dem Handy entstanden. Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen. Gleiches wie für den "Erbschleicherexpress" gilt für die "Zacke", eine Zahnradbahn in Stuttgart, die seit 1884 den Marienplatz mit Degerloch über eine Strecke von 2,2 km mit einer Steigung bis zu 17,8% verbindet unebenfalls noch aktives Teil des ÖPNVs ist. Sie fährt mit zwei Zugteilen: in dem Straßenbahn ähnlichen Teil nehmen die Passagiere Platz, während auf dem offenen Zugteil Fahrräder angebunden und mitgenommen werden können. Leider habe ich von der Zacke kein Bild, was etwas hergibt. Zitat:
Besten Dank! Dat Ei
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#16 |
|
|
Danke Jürgen, für deinen Aufwand zu unserem Vergnügen.
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (02.11.2025 um 13:50 Uhr) |
|
|
|
|
|
#17 |
|
|
Moin Peter,
Du hast den falschen Faden erwischt... Dat Ei
|
|
|
#18 |
|
|
Danke dir.....habs korrigiert.
|
|
|
#19 | |
|
|
Zitat:
In der Tat beeindruckend, sowohl die Beteiligung als auch das, was Du Dir da aufgeladen hast, Jürgen!! Bin sehr auf die nächsten Tage gespannt, auch wenn ich wohl thematisch nicht zu jedem Tagesthema etwas beitragen kann... Schon die ersten heutigen Gelbstiche sind wieder spannend!! Das Forum lebt!!
|
|
|
|
#20 |
|
|
So erfährt man nebenbei, wo Harald sich wieder herumgetrieben hat.
Es gibt solche Begriffe, wo man/ich gleich getriggert wird, dort auch mal gewesen zu sein.....Pantanal gehört dazu. Das hat der Großkatze irgendwie nicht gutgetan.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|