SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Reise nach Raja Ampat - Ausrüstungs"sorgen"
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2025, 17:17   #10
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 5.373
Ich verfolge den Thread von Anfang an mit viel Sympathie und Interesse, selbst wenn Raja Ampat nicht auf der Liste meine kommenden Ziele steht (Indonesien aber schon). Mir gefallen die Gründlichkeit, mit der Du Dich vorbereitest, und vor allem auch die Insider-Tipps von Ingo und mehr noch von Wolfgang.

Gerade der Hinweis zu den ausreichenden Barmitteln sowie den zwei Visa Cards von zwei verschiedenen Banken könnte Gold wert sein. Denn heimische Banken (also unsere hierzulande) limitieren häufig die Obergrenze der Summe, die man im Ausland abheben darf, auf umgerechnet max. 200 Euro (es sei denn, man hat dies vor der Reise mit seiner Filiale verbindlich geklärt).

Ich habe schon mal eine geschlagene Stunde in Uganda weit abseits aller Städte mit Einheimischen in der Schlange gestanden, um per Visa Geld aus einem Automaten zu ziehen, und dann gab es viel weniger als ich wollte und auch brauchte (!!), hatte aber zum Glück eine zweite Karte dabei.

Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass man bei der Planung solcher Touren eher "fototechnisch" tickt, aber zuweilen simple Dinge aus dem Blick verliert: Taschenmesser, Stirn-/Taschenlampe, kleine Powerbanks, um das Smartphone über den Tag zu bringen etc. Vielleicht auch ein kleines preiswertes Nachtsichtgerät mit Laserfunktion.

Zu Deinem geplanten Fotoequipment will ich nicht unnötig klugscheißen, zumal ich mich bei Nikon/Nikkor wenig auskenne. Aber wenn ich wochenlang in eine solch fremde Welt eintauche, will ich nicht nur Spinnen, Paradiesvögel und Mantas ablichten, sondern auch das exotische Leben, die Menschen, den Alltag in den Dörfern etc. Und dazu hätte ich auf jeden Fall ein flexibles Zoom dabei, mit dem ich dann nicht unbedingt in den Urwald ziehen würde, aber mal auf einen Markt, in ein Fischerdorf, zu einer abendlichen Kulturgeschichte... Das 28-400/4-8 wäre mir dafür aber vielleicht schon zu auffällig, schwer und "dunkel".

Gibt es von Nikkor nicht auch ein 24-200/4-6,3, das dann auch kleiner, leichter und zudem preiswerter ausfiele? Ich meine, nur wenn Du das 28-400 nicht schon hast...
__________________
Gruß Harald

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.