![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#231 |
|
Heute zeige ich Euch den kleinen Leuchtturm im Außenhafen von Emden auf der Westmole.
An ihm fahren wir immer mit dem Schiff vorbei auf dem Weg zur Insel Borkum, wo es ja auch ganz schöne Leuchttürme gibt. Auf die könnt ihr euch auch noch freuen. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#232 |
|
In der Bretagne und gut besucht - Cap Frehel
![]() → Bild in der Galerie Die Heideblüte lässt sich noch erahnen, gibt es aber sicherlich noch intensiver. |
![]() |
![]() |
![]() |
#233 | ||||||||||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Luftaufnahme: Das ist natürlich eine nicht alltägliche Perspektive. Schön, so auch mal alles umgebende von oben sehen zu können. Zumindest 2015. Heutzutage schickt man da eine Drohne hoch ![]() Das zweite Bild ist ein unbeschwertes Sommerbild. Ich kann mir gut vorstellen, hier als Kind durch das Gestrüpp gekrochen zu sein, den Leuchtturm im Blick. Alles ein großer Abenteuerspielplatz in der warmen Sommersonne. ------- Den Turm und die Gebäude vielleicht noch ein wenig senkrecht bzw. waagerecht hinstellen? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
------------------------------------------------------------- Der Leuchtturm Cabo de São Vicente, Portugal, im Gegenlicht ![]() → Bild in der Galerie
Viele Grüße, Tom Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______ Geändert von Tom D (16.09.2025 um 10:03 Uhr) |
||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#234 |
|
Leuchtturm im Bergbaugebiet
![]() → Bild in der Galerie Es gibt 13 Leuchttürme an deutschen Binnengewässern. Der vielleicht schrägste ist der Leuchtturm Lausitz am Geierswalder See in der sächsischen Gemeinde Elsterheide. Denn dieses Gewässer war über Jahrzehnte ein Braunkohletagebau, der schließlich bis 2013 geflutet wurde. Der Turm eröffnete 2014. Offiziell gilt er nicht als Navigationszeichen, für Sportbootführer dient er aber schon als Peilungshilfe. Auf der Turmspitze leuchtet nachts ein weißes Rundumlicht. Im Leuchtturm kann man übrigens übernachten. Er gehört zu einem Gastronomiekomplex und bietet über vier Etagen Gästezimmer an.
![]() |
#235 | |
|
Zitat:
![]() Und ja, "bewohnt" ist relativ. Ich denke, es ist ein etwas spartanisches Ferien- oder Wochenendhaus, errichtet aus dunkelbraunem Lavagestein. Wirkt ein wenig wie bei Robinson Crusoe. Bei unruhiger See kann es darin aber sicher schnell ungemütlich werden... ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#236 | |
|
Zitat:
![]() Zurück in die Bretagne: Der Phare du Four Wie ihr an den vielen Sonnenuntergangsbildern der Leuchttürme seht, sind für uns die Nähe zu Leuchttürmen bevorzugte Übernachtungsplatze, weil es gleichzeitig meist sehr interessante Landschaftpunkte sind. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
#237 |
|
Ich denke, im MT Leuchttürme sollte auch Deutschlands höchster Leuchtturm laut Wikipedia (65,3 m) gezeigt werden: Der Leuchtturm Campen im Ort Krummhörn-Campen an der Mündung der Unterems in die Nordsee. Es handelt sich dabei nicht um einen gemauerten Leuchtturm sondern einen Stahlfachwerkturm. Sein Leuchtfeuer gehört zu den stärksten Leuchtfeuern in Deutschland und hat eine Reichweite von 55 km. Der Leuchtturm ist seit 1891 in Betrieb.
PS: Eine weitere Recherche ergab, dass wohl der Neue Leuchtturm Wangerooge noch etwas höher ist als der Leuchtturm Campen. Er zählt wohl trotzdem noch zu den höchsten Leuchttürmen der Welt. ![]() → Bild in der Galerie
Viele Grüße, Bruno Geändert von bruno5 (16.09.2025 um 14:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#238 |
|
Als Schweizer, der bisher noch nicht viel Zeit am Meer verbracht hat, ist dieses MT etwas schwierig
![]() Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich ihn hier hochladen soll, aber da nun schon einige Leuchttürme von den Balearen hier zu sehen waren, dachte ich, Menorca fehlt definitiv noch ![]() ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#239 |
|
Dann mach ich mal mit Fehmarn weiter... Leuchtturm Strukkamphuk im Fehmarnsund nahe des "Kleiderbügels" - der Fehmarnsundbrücke:
![]() → Bild in der Galerie Es befindet sich heute auf einem Privatgrundstück, das Häuschen kann man als Ferienwohnung mieten
![]() |
#240 |
|
Da ich ja für die noch wenigen Tage im September viel zu viele Leuchttürme habe, zeige ich heute ausnahmsweise die Türme der Insel Wangerooge.
Einmal den neuen Leuchtturm und einmal den alten Leuchtturm, zu dem ich eine ganz besondere Beziehung habe. Vor 25 Jahren haben wir dort geheiratet und inzwischen gibt es dort einen sauerländischen Leuchtturmwärter ![]() ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Die Fotos sind schon etwas älter. @Tom, das Schiff ist ein Autotransporter, der in Emden mit lauter Autos aus dem VW-Konzern beladen wird.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|