Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 7 25 - "Beleuchtetes"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2025, 07:48   #161
arbelos

Bild in der Galerie
Alt 09.07.2025, 07:49   #162
CB450

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Für mich das spannendste und technisch am anspruchsvollsten umgesetzte Leuchtbild des gestrigen Tages!! Allein die farbige Vielfalt ist beeindruckend! Hast Du das Tierchen selbst angeleuchtet? Selbst wenn ich natürlich auch nicht sagen kann, um welche Spinnenspezies es sich hier handelt. Interessant finde ich auch, um wie viel länger die vorderen Gliedmaßen gegenüber den hinteren wirken. Vielleicht ist es ja auch gar keine Spinne sondern ein anderes Kerbtier?? Ingo hilf!
Vielen Dank, Harald.
Tatsächlich ist hier nur das letzte Abendlicht als Leuchtmittel zum Einsatz gekommen.

Heute wird es technisch.
Mir gefielen die Blätter, die sich dekorativ auf der schönen Karosserie verteilt hatten.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2025, 07:49   #163
Dat Ei

Moin, moin,

der heutige Beitrag stammt vom Terminal I des Münchner Flughafens. Ein paar Formen, ein paar farbige Neon-Röhren...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2025, 07:51   #164
HoSt

Kleine Spielerei auf dem Tisch aka Tabletop

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2025, 08:21   #165
embe

Zitat:
Ja, Michael, so ist es. ... an Deinen ebenso witzig-hintergründigen wie fachkundigen Kommentaren ....
Harald, da hast Du 'geschwätzig' sehr schön umschrieben...
Das, was Dana und Peter geschrieben haben!

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2025, 09:25   #166
Dana

Themenersteller

Mein Bild für heute - und bevor ich bis Sonntag rechnerlos bin:

Bild in der Galerie
Alt 09.07.2025, 13:10   #167
zuckerbaer69

Hallo ihr Lieben!
Hier ein Bild aus Budapest.
Vor einer Kirche in der Mauer war dieses Marienbild.

Bild in der Galerie

LG
Reinhard
zuckerbaer69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2025, 13:13   #168
perser

Diese zweite Juliwoche war noch ganz jungfräulich, als ich mich in die Besprecherliste eingetragen hatte, doch inzwischen kann wie immer noch etwas dazu. Ein wenig länger als gestern hat es denn diesmal gedauert.

Hier nun aber die Anmerkungen zu den Leuchtbildern des gestrigen Dienstags…

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Das ist auch eine originelle Idee! Ich kenne den Phönixsee, war schon einige Mal dort, habe drum auch eine Vorstellung davon, was hier gespiegelt wird. Ohne Deine Erklärung wäre ich aber natürlich nie darauf gekommen. Das Bild erinnert eher an die Abbildung einer Art Frequenzamplitude. Hast Du nun die Bebauung oben drüber einfach abgeschnitten oder direkt nur auf die Wasserspiegelungen fokussiert? Ich vermute ja ersteres, vor allem wegen des schmalen Beschnittes.

Zitat:
Zitat von arbelos Beitrag anzeigen
Das ist quasi eine Fortsetzung Deines gestrigen Bildes, also auch im schwindenden Abendlicht (mutmaßlich) am Grand Canyon entstanden. Und im Grunde geht es mir beim Betrachten ähnlich wie gestern. Die Wirkung war für Dich, als Du es aufgenommen hast, also umgeben von diesem grandiosen Ort, sicher weitaus eindrücklicher als für mich beim nüchternen Betrachten am PC. Ein wenig ist mir auch der Kontrast zwischen den dunklen Felsen und dem reflektierenden Sonnenlicht zu krass. Aber das ist sicher Geschmackssache, so wie ich wohl auch oben am Himmel noch etwas angeschnitten hätte (wenn es mein Bild wäre und ich es in einem Fotobuch einbauen würde).

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen

Schöne Aufnahmen, vor allem die zweite. Geradezu drollig, wie der Fisch aufwärts schaut. Das verleitet mich auch zu der Annahme, dass beide Bilder nicht beim Tauchen oder Schnorcheln entstanden sind, sondern vielleicht aus einem Boot heraus. Was der Sache freilich keinen Abbruch tut. Und themenkonform sind sie allemal, wiederum vor allem das zweite, das den Lichtstrahl wirklich perfekt auf den mittleren Fisch legt, während das Umfeld in bläulicher Dämmerung abtaucht…

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
„Hier hat die Beleuchtung einfach sehr schön gepasst...“, schreibt Michael zu diesem Bild und hat natürlich Recht. Auch wenn ich an dieser Stelle nie ein Foto gemacht hätte. Manchmal ist man aber auch nur motivblind… Wohin führt diese Treppe eigentlich? Gehört die gelbe Wand zu einer Mauer, auf deren Rückseite eine ähnliche Leiter wieder abwärtsführt? Oder ist sie Teil eines Gebäudes, so dass man über die Treppe das Dach entern kann?

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Holger be-leuchtet uns hier die Grabkammer von Pharao Ramses III. im Tal der Könige im ägyptischen Luxor. Ich gebe zu, ich bin erstaunt, wie hell und eben gut ausgeleuchtet alles wirkt. Denn ich war auch schon in dieser Gruft und habe sie viel düsterer und enger in Erinnerung. Aber vielleicht war ich auch nur vom grellen Tageslicht oben drüber geblendet. Die Frage ist freilich, ob mal Tote wirklich effektvoll erhellt bestatten muss…

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Tolle Momentaufnahme von Jürgen beim fotografischen Stöbern in der Münchener Pinakothek der Moderne. Geradezu gruselig die Szenerie, wie lauter Klone, die einen alle unverwandt, fast mit leeren Augen anschauen. Man erkennt nicht einmal, ob sich hinter diesen Masken Weiblein oder Männlein offenbaren. Ist das die Zukunft der Menschheit, wenn wir alle per KI designt werden? Nach perfekten optischen Kriterien? Willenlos, angepasst, gleichgültig??

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Eine irgendwie spannende Szenerie, aber weniger der Welle wegen, mehr aufgrund des irgendwie drohend wirkenden Himmels sowie vor allem des indirekt angeleuchteten Busches. Wegen jenes Strauchwerkes hätte ich sogar den Beschnitt etwas anders gewählt, also so, dass dieses nicht ganz so sehr am linken Rand klebt – und im Gegenzug rechts etwas Gardasee gekappt wird… Alles in allem aber eine gelungene Aufnahme.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wow, Peter, für mich das Leuchtfoto des Tages!! Was für eine Atmosphäre untertage im untertunnelten Norwegen, elegant eingefangen und in Farbe getaucht. Konnte man da so einfach stehen bleiben, ohne zum Verkehrshindernis zu werden? Oder hast Du das mal schnell durch die Frontscheibe geschossen. Auf jeden Fall für mich ein Grund mehr, mal endlich nach Norwegen zu fahren. Danke auch für die erläuternden Zeilen. Und ja, 25 km Tunnel am Stück, da bekommt manch einer hierzulande wohl schon beim Lesen Platzangst oder panisches Herzrasen… Wenn Du noch mehr solche Aufnahmen hast, zeige sie doch mal in einem eigenen Thread!

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Fast wie ein Werbefoto für Cabrios, irgendwo an einem lauschigen Maiabend in der Toskana. Das Bild könnte glatt einen Prospekt schmücken. Ich kenne mich mit solchen Gefährten nicht aus, benutze Autos vor allem, um unkompliziert von A nach B zu kommen, und dazu tut es auch ein unspektakuläres Vehikel mit Dach. Aber das Teil hat schon viel Charme. Allein die ausklappbaren Scheinwerfer wirken überaus anmutig. Getoppt wird alles nur vom rötlichen Abendhimmel, der selbst diesen Flitzer überstrahlt. Ich vermute denn mal, dessen Leuchtkraft übernahm bei der themenkonformen Auswahl des Bildes den wichtigeren Part.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
„In dieser Dahlie wohnt anscheinend jemand“, untertitelst Du das Bild, und ich gebe zu, ich musste erst ein wenig grübeln, ehe ich begriff, was Du meinst: Dass da drin jemand lebt, der sich da ein Lichtlein angezündet hat… Frauen können halt besser um die Ecke denken als Männer, ich kenne es ja auch von meiner eigenen.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Für die Lichteffekte an diesem japanischen Ausstellungsstand kannst Du als Fotograf natürlich nichts, aber ich finde sie nicht gerade optimal. Die Leuchtkanten und auch die violette Hintergrundbestrahlung blenden eher ein wenig und lassen damit die eigentlichen Exponate etwas dunkel erscheinen. Ganz nach Bertolt Brecht: „Und man sieht nur die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht…“

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2025, 15:01   #169
Dat Ei

Moin Harald,

Zitat:
Das verleitet mich auch zu der Annahme, dass beide Bilder nicht beim Tauchen oder Schnorcheln entstanden sind, sondern vielleicht aus einem Boot heraus. Was der Sache freilich keinen Abbruch tut.
nur am Rande - die beiden Bilder wurden beim Schnorcheln im Roten Meer mit einer Canon PowerShot G1 X in einem UW-Gehäuse aufgenommen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2025, 23:34   #170
Yonnix

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie
Yonnix – ‚glü‘
Wow! Letzte Woche – zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder - Glühwürmchen bei meiner Mutter im Garten gesehen. Deine Bilder sind ja klasse. Tolle Idee mit den Langzeitbelichtungs-Flugspuren, deswegen habe ich mir das herausgesucht. Man sieht den Wald im Dunklen, man sieht die Flugspuren der Käfer, nah, fern, gerade, verschlungen – wunderbar!
Ein Hoch auf die Luciferase!
Auch wenn es fast zu spät ist, vielen Dank für deine tollen Worte, Michael!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 7 25 - "Beleuchtetes"

Forenregeln