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#1 |
Themenersteller
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.953
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Danke, lieber Michael! =)
Auch, dass du nicht gesagt hast: "Aber der Spot ist ja nicht ganz drauf!". Ja, ist er nicht, ich wollte gerne das Dunkle links unbedingt bildgestaltend haben, damit der Spot dann noch stärker wirkt. Hätte ich ihn ganz drauf haben wollen, hätte ich IHN links setzen müssen. Mein Bild für heute: ![]() → Bild in der Galerie Connemaras Hügel im Morgendunkel mit beleuchtetem Wolkenmützchen...
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Liebe Grüße! ![]() Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
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#2 |
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 1.068
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Viele Grüße, Bruno |
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#3 |
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 6.163
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![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Die Schlosslichtspiele in Karlsruhe fanden 2016 vom 7. August bis 17. September statt. Das ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) kuratierte die Lichtkunst-Veranstaltung, bei der die Schlossfassade mit Projektionen bespielt wurde. Die Vorstellungen begannen täglich nach Einbruch der Dunkelheit, im August um 21:30 Uhr und im September um 20:30 Uhr laut SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Die Schlosslichtspiele 2016 waren eine Fortsetzung der erfolgreichen Premiere zum 300. Stadtgeburtstag im Vorjahr, mit über 400.000 Besuchern. Insgesamt wurden 170 Meter der Schlossfassade mit 24 Hochleistungsbeamern bespielt. Die Lichtkunst wurde von verschiedenen Künstlern geschaffen und war täglich zu sehen. Die Veranstaltung wird in Karlsruhe jährlich wiederholt und ist unter dem Namen "SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festival" bekannt, wobei das gesamte Stadtgebiet zur Bühne für Medienkunst und Illuminationen wird, informiert der Schwarzwald Tourismus.
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freundliche Grüsse, Hermann Geändert von Dornwald46 (06.07.2025 um 15:14 Uhr) |
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#4 | |||
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 5.301
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Knäckerchen
Ich weiß gar nicht, ob man außerhalb des mitteldeutschen Sprachraumes um Leipzig und Halle diesen Begriff überhaupt kennt ![]() Nun, als Kinder nannten wir so ein kleines Lagerfeuer. Oder auch nur das heimliche Gokeln mit Reißig und dürren Zweigen irgendwo auf einem abgeernteten Maisacker. Aber womöglich hätten wir da schon das nächste unbekannte Wort … ![]()
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Gruß Harald Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. |
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#5 |
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 6.163
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freundliche Grüsse, Hermann |
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#6 |
Registriert seit: 25.11.2012
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Gruß Harald Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. |
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#7 |
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.476
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#8 |
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
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#9 |
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 6.181
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Hui, so viele tolle Bilder gestern. Ich fange einfach mal an (mit sonntäglicher Verspätung...
![]() ![]() → Bild in der Galerie Rainerstollwetter - ‘nach Hause’ Oder auch Nachtfahrt (gerade mal wieder rausgekramt ![]() Komplex aufgebautes und vielschichtiges Bild mit sehr viel im Bild festgehaltener Dynamik der automobilen Fortbewegung. ![]() ![]() ![]() → Bild in der Galerie Dornwald46 - ‚Model beleuchtet‘ Ahh, jetzt sehen wir die Umgebung zum Bild der Diagonalen-Beleuchtung. Oben kann man den roten Himmel und die Stange sehen auf der im anderen Bild die Scheinwerfer montiert waren. Hier also das damals von den Scheinwerfern beleuchtete Model, in weißem Slip und roten Stiletto-Stiefel und hellblauem Body-Painting. Mit jeder Menge Lichtformern, Reflektoren und sonstigen Hilfsmitteln konnte man dort wohl die Lichtsetzung beim Porträt/Akt/Personen-Fotografieren üben und ausprobieren. Großzügig geschwärzte Passagen dienen dem Persönlichkeitsschutz der abgelichteten Personen. Interessanter Einblick .... ![]() ![]() → Bild in der Galerie Hans1611 - ‚Sonnenblume im zarten Gegenlicht ‘ Bildbestimmend ist rechts im Drittelschnitt eine einzelne Sonnenblumenblüte inmitten einer Wiese umgeben von hochgewachsenen krautigen Pflanzen. Das Licht der an diesem Juliabend schon tiefstehenden Sonne lässt die Konturen und Härchen der Pflanzen aufleuchten und scheint wunderbar zart die durch die gelben Zungenblüten des Sonnenblumenblütenstands und teilweise auch durch die grünen Tragblätter. In warmen gelb-orange-braun-grün-Tönen gehalten eine wunderschöne Sommerabend-Komposition. Klasse! ![]() ![]() ![]() → Bild in der Galerie CB450 - ‚castello‘ Sehr ansprechende Szenerie, gut komponiert mit dem Castello direkt über dem Meer, dem Horizont auf zwei-Drittel, das Schloss im rechten oberen Drittelschnitt, die Welle und Wassergrenze führt von links unten im Bogen zum Gebäude. Phantastische Lichtstimmung am Herbstnachmittag, mit Sonnenuntergangsgelb links bis schon Nachthimmelsblau rechts, mit einem weiß heraus leuchtenenden Wolken-Akzent direkt über derm Castello. Und den richtigen 'Splash' mit leicht verwischten Gischtspritzern als Gegenpol zum Sonnenuntergangshimmel oben links von hinten von der untergehenden Sonne beleuchtet. Klasse! Toll! Vielen Dank fürs Zeigen! ![]() ![]() ![]() ![]() → Bild in der Galerie hlenz - ‚Windräder‘ Und genau wie Harald dazu schreibt, sind es mit Solarenergie beleuchtete Windräder… ![]() ![]() ![]() ![]()
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Viele Grüße, Michael Do what you can, with what you've got, where you are. Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography' |
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#10 |
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 6.181
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![]() → Bild in der Galerie bruno5 - ‚Rupertus-Altar Dom Regensburg ‘ Dein Bild zeigt den dezent beleuchteten Rupertus Altar im Dunkel des Kirchenschiffs des Regensburger Doms. Neben den Gefäßen mit den heiligen Ölen, die beleuchtet sind, ist es wohl auch das Altarbild selbst auf das sich eine der Lichtquellen so richtet, dass der Heilige in der Bildmitte hell erleuchtet ist, während die umgebenden Fuiguren weniger gut sichtbar bleiben.Der ‚Apostel der Baiern‘ war Bischof von Regensburg, von daher hat er seinen Altar dort wohlverdient, und Du hast diesen ihm gewidmeten Altar gekonnt abgebildet. ![]() ![]() ![]() → Bild in der Galerie Dana – ‚Monatsthema Beleuchtetes‘ Wir sehen von schräg vorne abgebildet einen dunkelgrauen rechteckigen Rahmen mit schwarzer Vorderseite, welcher an einer Wand mit einigen Zentimetern Abstand angebracht ist. Ausserhalb des Bildes befindet sich oberhalb des ‚Bildes‘ eine Lichtquelle mit engem nach unten gerichtetem Lichtkegel, welcher einen scharf umrissenen Schatten des Rahmens an die Wand wirft, und die Wand direkt um das ‚Bild‘ herum hell beleuchtet, wahrend der Rest der Wand und des ganzen Raumes im Dunkeln bleibt. Abstrahierte Form und Helligkeit, Konzentration auf das (nichtvorhandene) Bild in Tiefschwarz. Sehr interessante und anregende Aufnahme! ![]() ![]() Wie war Peters Vorschlag für intensive Bildbesprechung? Technik: Schärfe sitzt auf dem Bildrahmen mit der tiefschwarzen Fläche als Motiv, Belichtung sattes Schwarz des ‚Bildes‘ und des Schattens,100% Weiß an den Kontrastkanten zur beleuchteten Wand, graduelle Abdunklung nach links und rechts, eine Kante des Raums im rechten Drittelschnitt gerde noch erkennbar , Kontraste sehr hoch direkt um das Bild-Motiv herum, im Rest des Bildes weiche Übergänge, Ausnutzung des kompletten Helligkeitsspektrums laut Histogramm, Farben – reduziert (monochrom) Gestaltung: Bildaufbau ist im Grunde eine Grauverlaufsfläche von links 10% Helligkeit zu 100% im linken Drittelschnitt, zurück zu 10% am rechten Bildrand. Im hellen Bereich ein komplett schwarzes rechteckiges Bild an der Wand montiert, der schwarze Schatten durch einen hellgrauen Rahmen abgesetzt, keine Linienführung nur starke Blickführung durch den Helligkeitsunterschied zum Licht und dort in die tiefschwarze Form hinein. Durch den starken Helligkeitskontrast am Bild zur Wand und zum Schatten starke räumliche Wirkung, die aber frei im Raum zu schweben scheint Wirkung: Durch den Gegensatz des weichen Dunkel-Hell-Dunkel-Verlaufs mit dem extrem stark geometrisch überformtem Kontrast an den Kanten des Objekts entsteht eine Spannung die durch die tiefschwarze Bildfläche noch verstärkt wird. Subjektiver Eindruck: Fotografische Aufnahme einer künstlerischen Installation in einem weitgehend leeren Raum mit starker Konzentration auf eine einzelne Form in hellem Licht im dunklen Raum. Ohne Kenntnis des originalen Setups vor Ort vermute ich durch die Aufnahmeposition und die Positionierung des Objekts im Helligkeitsverlauf und im gesamten Aufnahmerahmen sowie die Reduktion der Farben auf monochrome Darstellung eine weitere Verstärkung der Wirkung des Objekts im Raum im geschaffenen fotografischen Bild. Gewissermassen ein rechteckiger Ereignishorizont, der Licht und Gedanken in sich hineinzieht… ![]() Bewertung: Sehr gekonnte Reduktion zu einem extrem starken Bild! ![]() ![]() → Bild in der Galerie DatEi ‚U-Tron -I-‘ Du hast diesen von Leuchtstoffröhren umkränzten quadratischen Lichtschacht mittels Weitwinkeloptik als Raute gekonnt inklusive der Spieglungen der Lichter in den Wandflächen in Szene gesetzt. Die bläuliche Ausarbeitung erzeugt ein Gefühl von technischer Kälte. Tron, der ikonische Kino-Film von Anfang der 80er mit einigen CGI-Sequenzen *– da passt der Titel doch sehr gut. * wie ich jetzt nachgelesen habe, wurden die tollen Leuchteffekte im Film durch Bild-für-Bild-Umkopieren mit farbigen Hintergrundfolien hergestellt. Passt also zu ‚Beleuchtetes‘ doppelt. ![]() ![]() ![]() → Bild in der Galerie Stuessi ‚Aufstieg zum Wiesbachhorn‘ Vor 66 Jahren, da ging es ganz nach vorn, vor 66 Jahren hinauf zum Wiesbachhorn… dem zweitöhchsten Bergmassiv der Glocknergruppe im Bundesland Salzburg in Österreich. Vermutlich der Scan eines alten Diapositivs? Das Bild strahlt mit seinem Blauen Farbton trotz der Aufnahme im Juli und der hell von der Sonne beleuchteten Bergseite links Kälte aus, was bei einer Höhe über 3000 Meter über dem Meeresspiegel nicht verwundert. Der als Markierung im Schnee steckende Pickel und die im Bildhintergrund sichtbare Spuren geben dem Ganzen eine Größendimension mit. Sehr inetressantes Zeitdokument! ![]() ![]() ![]() → Bild in der Galerie jqsch - ‚Pontiac Indian Chief Kühlerfigur‘ Die Kühlerfiguren der Marke Pontiac haben von den 30ern bis in die 50er des vergangenen Jahrhunderts mehrfach das Design gewechselt, jedoch dabei die Gesichtszüge des Häuptlings bewahrt. Die von Dir abgebildete Figur war auf den 1951er und 1952 Modellen des Pontiac Chieftain verbaut. Der orange-rote Häuptlingskopf leuchtet links vor dem dunklen Hintergrund auf und wird nach rechts umrahmt vom kontrastierenden blau-silbrigen stromlinienförmigen ‚Körper‘ der auf den in den Folgejahren erschienenen Modellen zu einem stilisierten Düsenjet wurde. Sehr interessantes und gut komponiertes Bild. ![]() ![]() ![]() → Bild in der Galerie kiwi05 - ‚Wärmende Morgensonne‘ die diesem Falken(?) auf einem Stein sitzend den Bürzel von hinten unten wärmt. Im linken goldenen Schnitt sitzend blickt der Vogel nach rechts unten, so dass der in der rechten Bildhälfte komplett leere Raum dadurch ins rein grau-braun-orange Bild integriert wird. ![]() ![]() ![]() → Bild in der Galerie HoSt ‚BackLight‘ Holgers BackSideIlluminated Eagle Owl ist auch ein Beispiel für ganz wunderbare Effekte die Licht von hinten haben kann. Hier werden die zur Landung (Landungsversuch? ![]() ![]() ![]() ![]() → Bild in der Galerie Porty ‚Ägyptische Gottheit‘ Aha, die A9 kann also auch anders, nämlich richtig langzeitlich… ![]() Sehr schönes Lightpainting mit dunkler Menschensilhouette im Zentrum und darum herum mit dem LED-Stab in altrosa geformte Flügel und eine Art Kopfschmuck. Von daher würde ich auf die Göttin Isis tippen (obwohl ich mich mit der alt#ägyptischen Götterwelt nicht wirklich auskenne…). Leuchtend beleuchtet von hinten. ![]() ![]()
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Viele Grüße, Michael Do what you can, with what you've got, where you are. Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography' |
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