Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » 2KW, Friends und das halbe SUF in Hamburg
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2025, 21:22   #11
marino

Moin,

den Gedanken kann ich nur unterstützen. Ich hatte schon wiederholt diese Buch-Überlegung, beispielsweise bei den Beiträgen zu den Monatsthemen. Stellvertretend fällt mir dazu spontan das Thema der Gedenkstätten ein. Was für großartige Fotos, welche doch auch kulturell interessanten Erläuterungen dazu. Ein beeindruckendes Kaleidoskop an Aufnahmen/Gedanken.
Auch das ist ein besonderer Wert dieses Forums.

Mit freundlichem Gruß
marino ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2025, 21:24   #12
cf1024

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Da hatten Heike und Sabine ja richtig Kompetenz was Gin angeht dabei, was soll da noch schief gehen.
Schöne und vor allem gelungene erste Serie, freu mich schon auf mehr.
Besten Dank, Ditmar!
Wahrscheinlich wurde uns die "Kompetenz" schon mit in die Wiege gelegt. Schön aus, dass dir unsere Fotos gefallen. Da geben wir uns auch immer viel Mühe.

Zitat:
Zitat von marino Beitrag anzeigen
Moin,
herrliche und ausdrucksvolle Fotos - eine Augenweide und ergänzt um humoristische Begleitkommentare, die einem ein Grinsen ins Gesicht zaubern. DANKE.
...
Sehr gerne, und auch dir besten Dank für´s Kompliment. Mal schauen, was noch so an Fotos zusammenkommt.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2025, 17:20   #13
jqsch

Ich war in diesem Jahr dreimal in Hamburg. Einmal zum Usertreffen, zweimal vorab. Teilweise zur Recherche, aber auch für eigene Foto Touren. Da sie aber alle mit Hamburg zusammenhängen, packe ich die Bilder in diesen Thread. Am Sonntag folgen dann die Bilder, die in der Woche um das Usertreffen entstanden sind.

[table=head] Hamburg
BildEXIF DatenKommentar
Bild in der GalerieHeike macht sich Notizen für das Usertreffen vor dem Montblanc Massiv.
Bild in der Galerie Ebbe in der Speicherstadt
Bild in der Galerie Ich finde in der Speicherstadt ist schwer zu fotografieren, sei es vom Schiff oder beim Spaziergang. Die Highlights – wie das Wasserschlösschen - hat man schon gesehen. Und dann muss das Licht stimmen. Mit dem bin ich recht zufrieden.
Bild in der GalerieHeute noch in der Speicherstadt aktiv wie zu alten Zeiten sind die Orient Teppichhändler. Damas wie heute werden die Teppich über Flaschenzüge nach oben oder unten transportiert.

Bild in der Galerie Ein seltener Einblick in das Lager

Bild in der Galerie Das Fenster in der Elbchaussee ist eines meiner Lieblingsmotive in Hamburg. Man kann hier verweilen und die Szenerie verändert sich im Minutentakt
Bild in der Galerie Heike führte mich zu Popeye, ein dankenswertes Street Art Motiv.
Bild in der Galerie Augen auf bei der Hotelbuchung. Sonst landet man ganz schnell im Interconti.
Bild in der Galerie Spiegel Verlagshaus zur linken, das rechte Haus stand damals leer und ist quasi ein Spiegelbild des Spiegel Verlagshauses.
Bild in der Galerie Blick durch das Fenster eines Restaurant Schiffes auf Övelgönne. Im Fenster spiegelt sich die Elbe durch das gegenüberliegende Fenster wieder.

Und wenn sich jemand wundert, warum es keine Treppen zu sehe gibt. Die hatte ich schon im Januar und März gezeigt.

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=204563
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=204566
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=204636

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2025, 17:35   #14
marino

Moin,

als Add-on für Hamburger Fotomotive mein Hinweis auf das Buch „Hamburg Fotografieren“ von Susanne Krieg. Auf über zweihundert Seiten eine Fülle von Anregungen/Motiven mit „QR-Codes für über hundert Fotolocations“.

Horst
marino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2025, 19:28   #15
kiwi05

Ich bin zwar auf Reisen, es bleibt mir momentan also wenig Zeit, besonders für solche Nebensächlichkeiten wie das SUF.
Aber diesen von allen drei Akteuren wunderbar gefüllten und kommentierten Thread nicht zu würdigen, wäre wirklich völlig daneben.
Deshalb ein großes Danke euch. …..und über dass „hinterconti“ lache ich noch immer.

Vielleicht kommt hier ja noch etwas ….. wenn es doch 4 Herren waren.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2025, 22:59   #16
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Vielleicht kommt hier ja noch etwas ….. wenn es doch 4 Herren waren.
Der eine Herr ist naturbedingt immer etwas langsoamer…
Alt Gestern, 12:30   #17
CB450

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Der eine Herr ist naturbedingt immer etwas langsoamer…
Bei uns heisst das "gmiadlich".
Zudem gehe ich einer geregelten Tätigkeit nach. Und ja, das Fotografieren macht mir mehr Spass als die Bearbeitung.

Trotzdem starte ich hier mal mit einem kleinen Mix der Ergebnisse aus Hamburg. Es folgen sicher noch einige Bilde in loser Folge.

BildEXIF DatenKommentar
Bild in der GalerieWährend die beiden älteren Herren noch fest in ihren weichen Betten in Blankenese schliefen, habe ich mich auf den Weg gemacht den Kiez zu erkunden. Meine Freundin möchte aus jeder Stadt die ich besuche ein Bild von einem "schönen" Graffiti bekommen. Sonst gibt es Ärger. Die Bilder sind auf einer Tour durch die Schanze bis zur Reeperbahn entstanden. Es gibt eine schöne Tour im Netz dazu. Den Link liefere ich nach. Es geht los mit der U-Bahn Station Sternschanze.
Bild in der GalerieDieser Seebär versteckt sich in einem Hinterhof. Ohne entsprechende Hinweise ist er kaum zu finden
Bild in der GalerieWeiter geht es in der U-Bahn. Diese Station haben sicher alle auf der Speicherkarte. Ich auch.
Bild in der GalerieDie gleiche Station, nur diesmal mit meinem iPhone aufgenommen. Ich frage mich echt manchmal, warum ich diese schwere Ausrüstung mitschleppe.
Bild in der GalerieDas ist die Station "Hafen City Universität". Meine persönliche Lieblingsstation. Das Highlight (im wahrsten Sinne des Wortes) sind die Leuchtkörper an der Decke die kontinuierlich die Farbe wechseln. Ich habe gelesen, dass sie der Form der Schiffscontainer nachempfunden sind.
Bild in der GalerieRot.
Bild in der GalerieUnd natürlich MAGENTA! Nimm das, Hr. Weinmeister!
Bild in der GalerieDie kleine Ricoh war auch dabei, und ich freue mich immer wieder wenn sie in passenden Situationen schnell gezückt ist und das Bild gemacht.
Bild in der GalerieTreppen über Treppen. Da hat uns Jürgen ja eine fantastische Sammlung zusammengestellt. Um alle zu fotografieren, muss ich mal 2-3 Monate in Hamburg verbringen.
Bild in der GalerieWo er seinen Namen liest, muss er sein Revier markieren. Der feine Herr. Ohne Worte...

To be continued...

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 12:33   #18
CB450

Hier ist der Link zum Street Art Fotowalk.
KLICK

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 14:54   #19
cf1024

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
... Bisher dachte ich immer, dass ihr bis auf den übermäßigen Alkoholgenuss einigermaßen seriös unterwegs seid. Aber wenn ihr teilweise am hellichten Tag nicht mal mehr die Treppen raufkommt ...: "Ich bin entsetzt!"
Ach Jens, mittlerweile dürftest du uns doch kennen. Natürlich kommen wir, die 2KW, noch die Treppen hoch. Sogar ohne einen Umtrunk, oder nachtanken auf den Zwischenetagen. Bisher haben wir es immer nach ganz oben geschafft.

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Leute,
wir sind Zeuge der Geburt einer neuen Kunstform: des Foto-Kabaretts!...
Ich warte sehnsüchtig auf euer erstes Buch!
Viele Grüße

Mainecoon
Wir auch, aber bisher hat noch niemand eins für/von uns gemacht. Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Welche Themenschwerpunkte sollten denn im Buch vorkommen?

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
...Aber diesen von allen drei Akteuren wunderbar gefüllten und kommentierten Thread nicht zu würdigen, wäre wirklich völlig daneben.
Deshalb ein großes Danke euch....
Herzlichen Dank, Peter, für Deine Würdigung. Wir geben uns Mühe zeitnah nachzulegen.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 15:55   #20
Windbreaker

Jetzt sind von allen Vieren Bilder im Thread. Vielen Dank für die Ergänzung!
@ Jürgen Man sieht, dass du dich länger mit der Stadt beschäftigt hast und Motive zeigst, die Touris nicht unbedingt zu Gesicht bekommen. Vielen Dank für deine Momentaufnahmen!

@ Peter: Da die Bilder von den U-Bahn Stationen habe ich auch....in allen Farben. Wobei mir tatsächlich die Station Überseequartier besser gefallen hat. Die Lichtcontainer bei der Hafencitystation vereinahmen mir doch zu viel Aufmerksamkeit. Danke besonders für die Grafittys und deine Sicht der Treppenhäuser.
Das Reviermarkieren deute ich dann aber doch eher als Sextanerbläschen und bestätigt mir wieder den hohen Flüssigkeitskonsum der beiden älteren Herren mit dein gleichen Initialen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » 2KW, Friends und das halbe SUF in Hamburg

Forenregeln