Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April '25-Black Background Photography
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2025, 07:48   #151
rainerstollwetter

Noch einen Adler gibt es heute von mir:

Bild in der Galerie

Rainer

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (18.04.2025 um 13:32 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2025, 09:13   #152
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Ein Bild vom Weihnachtsmarkt 2025 in Essen:

Bild in der Galerie

Rainer
Das trifft diesmal nicht so ganz meinen Nerv und passt für meinen Geschmack nicht so 100%ig. Das Hauptobjekt, das Riesenrad, ist mir zu wenig isoliert - auch hier zu viel Beiwerk. Meine Idee wäre, vom Riesenrad nur einen Teil, z.B. einen Viertelkreis, zu nehmen.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Wie seht es mit diesem Treppenhaus aus Basel aus?

Bild in der Galerie
Gut sieht´s aus, das Treppenhaus in Basel. Sehr gut sogar. Umgeben von Schwärze schwingt sich die Treppe nach oben ins Licht.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mein heutiges Bild:

Bild in der Galerie
Klasse. Vorne die Hand einer Schaufensterpuppe, scharf und dahinter drei weitere Wiederholungen unschärfer werdend, in der Dunkelheit ausklingend. Oben sieht man jeweils noch ansatzweise die Jackenärmel, was ok ist - unten sind noch ein paar hellere Schattierungen zu sehen - die hätte ich selektiv noch weiter abgedunkelt. Sie stören zwar nicht unbedingt, aber nötig sind sie auch nicht

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Wie angekündigt hier etwas mehr von der Treppe in Erfurt.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen
Das ist schon eine beeindruckende Treppe. An diesem Bild stört mich der graue Absatz und diese graue Strebe (Geländer?) vorne (unten) und der halb durchgeschnittene Mann links unten. Der Mann in Grün stört die farbliche Harmonie - als (gewünschter?) Gegenpart ist er mir zu klein. Und die graue Struktur vorne stört die Geometrie. Ich hätte oberhalb des Kopfes abgeschnitten.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Nils Holgersson ist kurz vorher runtergefallen Feines Bild einer Wildgans im Flug. Die Flügel schön beleuchtet. Etwas wenig Platz nach vorne in Flugrichtung. Die hellen Flächen im Hintergrund kann man noch abdunkeln um mehr themenkonform zu werden. Hätte auch den Vorteil, dass man nach vorne hin die Bildfläche einfach mit Schwarz erweitern könnte und der Platz in Flugrichtung wäre gegeben.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin Tom,

oh, sehr stimmungsvoll... früher... in einem anderen Leben... da habe ich selbst mal (sehr wenig) solcher Brennstoffe zu mir genommen... damit würde ich heute vermutlich adhoc den Tag beenden... schön passendes dunkles Licht...
Danke dir. Aus der Whiskyphase bin ich mittlerwile raus. Ich genehmige mir lieber ein Gläschen Portwein oder manchmal einen guten Rum.

Zitat:

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus
Wieder eine schöne Perlenspielerei. Diesmal spiegeln sich Dachfenster in der Perle, das finde ich gar nicht mal so schlecht. Schön auch, dass das Wort Liebe im Fokus steht. Im oberen Bildteil gibt es um die Perle noch hellere bräunliche Schlieren, wenn die noch weg könnten?

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Mein Bild für heute entstand im Ozeaneum in Stralsund.

Bild in der Galerie
Das ist ja fast ein Wimmelbild Viele Meeresbewohner in einer Galerie vor - gut - schwarzem Hintergrund. Ich hätte mich auf einen Teil beschränkt, aber so eine Gesamtansicht ist natürlich auch reizvoll.

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Als ich soeben durch die Wohnung ging sind mir die verblühten Tulpen aufgefallen. Also Knipse genommen und schnell abgelichtet.

Bild in der Galerie
Trotzdem sie verblüht sind, sehen sie aber dennoch recht ansehnlich aus. Schöne leuchtende Farben und detaillierte Strukturen sind hier zu sehen.

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Feuerwerk auf den Straßen (nicht am Himmel!) Berlins am Neujahrsmorgen 2024

Bild in der Galerie

Ist das so ein Kracher, der dann am Boden explodiert und Funken schlägt? Gut gesehen und eine schöne Funkenansammlung auf schwarzem Untergrund.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2025, 09:14   #153
y740

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Selbst wenn du den Hintergrund als totgeblitzt und das Bild 'nur' passend zum Monatsthema empfindest, ich würde es auch ausserhalb des Monatsthemas als sehr gut bewerten. War der Hintergrund denn so sehenswert? Ich finde, das sieht mit dem schwarzen HG richtig gut aus.
Danke Tom für deine Meinung und dass du das Bild gut findest. Ich wollte mein Bild auch nicht schlechter machen als es ist. Ich bin aber kein Fan von Tierbildern mit schwarzem Hintergrund. Da kann der Hintergrund noch so schlecht sein.
Hier bei der Spinne könnte man das noch als Nachtaufnahme durchgehen lassen

Ich bin der Meinung dass man mit schwarzem Hintergrund im Bild Tiere schnell zu Dingen werden lässt. Bei einem Tierportrait mag das noch gut aussehen und als Bild funktionieren aber oft schaut das dann blöd aus. Das ist aber nur meine Meinung und ich Ticke eh speziell .

Für Heute hab ich noch ein Bild aus meiner Anfänger Zeit: Sumpf-Vergissmeinnicht

Bild in der Galerie

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2025, 09:16   #154
Tom D

Themenersteller

Und mein Bild für heute: Quallen

Bild in der Galerie

Alt 18.04.2025, 10:00   #155
Dana

Tom: du mit deinem hellen Monitor. Ich seh diese Stellen nur bei seeeehr genauem Hingucken. Aber schön, dass es dir ansonsten gefällt.

Mir gefällt dein Bild:

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
auch sehr gut! Nicht bis ins letzte Quäntchen scharf (in der Schärfeebene), aber dennoch sehr sphärisch mit diesem Blau und dem Dunkel. Sieht gut aus!

Mein Bild heute ist ein Foto, das mal als Beiwerk entstand, weil ich diesen Typen unter der Lichtquelle so genial fand.

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 18.04.2025, 11:18   #156
jqsch

Lust auf Eis?

Gesehen an der Krämerbrücke in Erfurt. Das Eis war

Bild in der Galerie

Danke Tom für deine Anmerkungen zum Bild von gestern. Nachdem ich mr das Bild nochmal angesehen habe, bleibe ich bei der Entscheidung, dass das Bild bei seinem Beschnitt bleibt. Die Treppe ist ein Traum.

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2025, 13:13   #157
Dornwald46

Alpaka Porträt

Bild in der Galerie
Alt 18.04.2025, 16:46   #158
bruno5

Heute gibt es ein Bild von einem sogenannten Blutmond, bei dem der Mond sich im Kernschatten der Erde befindet. Durch die stärkere Beugung des roten Lichtes in der Erdatmosphäre nimmt der Mond eine rötliche Farbe an. Es handelt sich also dabei um eine totale Mondfinsternis.

Bild in der Galerie
Alt 18.04.2025, 21:15   #159
Crimson

ich muss heute noch etwas recyclen...

Bild in der Galerie

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2025, 08:49   #160
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Noch einen Adler gibt es heute von mir:

Bild in der Galerie

Rainer
Ich frage mich gerade, ob das ein Schreiadler ist. Wenn, dann wäre es der kleinste in Deutschland lebende Adlerart. Und, leider, vom Aussterben bedroht. Schön, dass du einen davon fotografieren konntest. Ist das in freier Wildbahn entstanden oder in einem Vogelpark? Achja, nebenbei: natürlich 100% für das Monatsthema passend.

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen

Für Heute hab ich noch ein Bild aus meiner Anfänger Zeit: Sumpf-Vergissmeinnicht

Bild in der Galerie

Gruß Jens
Schönes Blau und Gelb bei schwarzem Hintergrund. Das passt schonmal. Auf den ersten Blick etwas körnig, stört mich aber nicht weiter. Das Licht ist auf der hinteren Blume, die unscharf ist. Da hätte ich mir mehr Licht auf den Schärfepunkt gewünscht, der aber im Dunkeln liegt. Oben links die eine Knospe scheint auch noch in der Schärfeebene zu liegen. Die Stempel beider Blüten sind jedoch leider unscharf. Auf den Stempeln oder auf einem dieser wäre der Schärfepunkt m.E. besser aufgehoben gewesen.

Zitat:
Mir gefällt dein Bild:

auch sehr gut! Nicht bis ins letzte Quäntchen scharf (in der Schärfeebene), aber dennoch sehr sphärisch mit diesem Blau und dem Dunkel. Sieht gut aus!
Danke sehr. Das scharfstellen war recht schwierig durch die dicke Glasscheibe des Auqatiums, daher bin ich (auch nur) einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis.

Zitat:
Mein Bild heute ist ein Foto, das mal als Beiwerk entstand, weil ich diesen Typen unter der Lichtquelle so genial fand.

Bild in der Galerie
Das ist aber auch wirklich cool. Großartig, wie sich die Silhouette des Mannes vor dem dunklen Hintergrund herausbildet und sich um den Kopf herum dieser helle Kranz bildet.
Hat aber auch etwas Gruselig an sich , wenn man drum herum eine Geschichte spinnt.

Zitat:
Gesehen an der Krämerbrücke in Erfurt. Das Eis war

Bild in der Galerie
Mhm, hört sich auch lecker an. Ein Kunstwerk, evtl. eine Kreidezeichnung auf schwarzer Tafel. Das ist ja eigentlich kein Objekt vor schwarzem Hintergrund, sondern eben eine Zeichnung. Schwierig, aber so ganz scheint es mir nicht zu passen.
Zitat:
Danke Tom für deine Anmerkungen zum Bild von gestern. Nachdem ich mr das Bild nochmal angesehen habe, bleibe ich bei der Entscheidung, dass das Bild bei seinem Beschnitt bleibt. Die Treppe ist ein Traum.
Kein Ding. Dein Bild, deine Entscheidung. Nur aus Neugierde: Hattest du den grün gekleideten Mann tatsächlich als farblichen Kontrapunkt vorgesehen?

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Alpaka Porträt

Bild in der Galerie
Alpakas sind schon goldige Tiere. Dieser Gesichtsausdruck Ich vermute die Schärfe irgendwo oben am Kopf, bei den Ohren, was ein bisschen schade ist und den Bildeindruck etwas trübt. Dennoch ein Bild zum Schmunzeln. Wenn du rechts noch den braunen Keil schwarz anstreichst, sind wir bei 100% Themenkonformität.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Heute gibt es ein Bild von einem sogenannten Blutmond, bei dem der Mond sich im Kernschatten der Erde befindet. Durch die stärkere Beugung des roten Lichtes in der Erdatmosphäre nimmt der Mond eine rötliche Farbe an. Es handelt sich also dabei um eine totale Mondfinsternis.

Bild in der Galerie
Beeindruckend und mystisch. Sehr gut gelunge Aufnahme dieser Mondfinsternis.

Zitat:
ich muss heute noch etwas recyclen...

Bild in der Galerie
Schöner, dezenter Farbton. Die Schale (oder Schüssel) ist etwas schräg gestellt - das macht sich gut. Ich finde nur, die Schale ist zu sehr ins Bild reingepresst. Da würde ein wenig mehr Platz drum herum gut tun. Der Hintergrund ist eher dunkelgrau, zumindest im oberen und rechten Bildteil.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April '25-Black Background Photography

Forenregeln