SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April '25-Black Background Photography
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2025, 12:35   #1
K-H-B

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2025, 16:05   #2
Crimson

Moin Tom,

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Von mir gibt's heute Brennstoff

Bild in der Galerie
oh, sehr stimmungsvoll... früher... in einem anderen Leben... da habe ich selbst mal (sehr wenig) solcher Brennstoffe zu mir genommen... damit würde ich heute vermutlich adhoc den Tag beenden... schön passendes dunkles Licht...

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
AUnd eben diese Verbindung macht es für mich kritisch im Sinne des Themas. Beides, die Kerzen und das Buntglasfenster sind mir zu viel. Zu wenig einzelnes (oder gerne auch mehrere gleichartige) Objekt(e) und zu wenig vor dem Schwarz isoliert.
ja, verstanden, das isolierte wenige hatte ich ein wenig aus dem Blickfeld genommen... muss doch hi und da nochmal vorne nachlesen

Heute wollte ich eigentlich was frisches, die Sonne ist aber abhandengekommen... deswegen nochmal zurück zu den Glasperlen... dieses Mal eine ganz alleine...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2025, 18:30   #3
bruno5

Mein Bild für heute entstand im Ozeaneum in Stralsund.

Bild in der Galerie
Alt 17.04.2025, 18:57   #4
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Als ich soeben durch die Wohnung ging sind mir die verblühten Tulpen aufgefallen. Also Knipse genommen und schnell abgelichtet.

Bild in der Galerie

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2025, 21:25   #5
10Heike10

Feuerwerk auf den Straßen (nicht am Himmel!) Berlins am Neujahrsmorgen 2024

Bild in der Galerie

10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2025, 07:48   #6
rainerstollwetter

Noch einen Adler gibt es heute von mir:

Bild in der Galerie

Rainer

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (18.04.2025 um 13:32 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2025, 09:13   #7
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Ein Bild vom Weihnachtsmarkt 2025 in Essen:

Bild in der Galerie

Rainer
Das trifft diesmal nicht so ganz meinen Nerv und passt für meinen Geschmack nicht so 100%ig. Das Hauptobjekt, das Riesenrad, ist mir zu wenig isoliert - auch hier zu viel Beiwerk. Meine Idee wäre, vom Riesenrad nur einen Teil, z.B. einen Viertelkreis, zu nehmen.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Wie seht es mit diesem Treppenhaus aus Basel aus?

Bild in der Galerie
Gut sieht´s aus, das Treppenhaus in Basel. Sehr gut sogar. Umgeben von Schwärze schwingt sich die Treppe nach oben ins Licht.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mein heutiges Bild:

Bild in der Galerie
Klasse. Vorne die Hand einer Schaufensterpuppe, scharf und dahinter drei weitere Wiederholungen unschärfer werdend, in der Dunkelheit ausklingend. Oben sieht man jeweils noch ansatzweise die Jackenärmel, was ok ist - unten sind noch ein paar hellere Schattierungen zu sehen - die hätte ich selektiv noch weiter abgedunkelt. Sie stören zwar nicht unbedingt, aber nötig sind sie auch nicht

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Wie angekündigt hier etwas mehr von der Treppe in Erfurt.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen
Das ist schon eine beeindruckende Treppe. An diesem Bild stört mich der graue Absatz und diese graue Strebe (Geländer?) vorne (unten) und der halb durchgeschnittene Mann links unten. Der Mann in Grün stört die farbliche Harmonie - als (gewünschter?) Gegenpart ist er mir zu klein. Und die graue Struktur vorne stört die Geometrie. Ich hätte oberhalb des Kopfes abgeschnitten.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Nils Holgersson ist kurz vorher runtergefallen Feines Bild einer Wildgans im Flug. Die Flügel schön beleuchtet. Etwas wenig Platz nach vorne in Flugrichtung. Die hellen Flächen im Hintergrund kann man noch abdunkeln um mehr themenkonform zu werden. Hätte auch den Vorteil, dass man nach vorne hin die Bildfläche einfach mit Schwarz erweitern könnte und der Platz in Flugrichtung wäre gegeben.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin Tom,

oh, sehr stimmungsvoll... früher... in einem anderen Leben... da habe ich selbst mal (sehr wenig) solcher Brennstoffe zu mir genommen... damit würde ich heute vermutlich adhoc den Tag beenden... schön passendes dunkles Licht...
Danke dir. Aus der Whiskyphase bin ich mittlerwile raus. Ich genehmige mir lieber ein Gläschen Portwein oder manchmal einen guten Rum.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus
Wieder eine schöne Perlenspielerei. Diesmal spiegeln sich Dachfenster in der Perle, das finde ich gar nicht mal so schlecht. Schön auch, dass das Wort Liebe im Fokus steht. Im oberen Bildteil gibt es um die Perle noch hellere bräunliche Schlieren, wenn die noch weg könnten?

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Mein Bild für heute entstand im Ozeaneum in Stralsund.

Bild in der Galerie
Das ist ja fast ein Wimmelbild Viele Meeresbewohner in einer Galerie vor - gut - schwarzem Hintergrund. Ich hätte mich auf einen Teil beschränkt, aber so eine Gesamtansicht ist natürlich auch reizvoll.

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Als ich soeben durch die Wohnung ging sind mir die verblühten Tulpen aufgefallen. Also Knipse genommen und schnell abgelichtet.

Bild in der Galerie
Trotzdem sie verblüht sind, sehen sie aber dennoch recht ansehnlich aus. Schöne leuchtende Farben und detaillierte Strukturen sind hier zu sehen.

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Feuerwerk auf den Straßen (nicht am Himmel!) Berlins am Neujahrsmorgen 2024

Bild in der Galerie

Ist das so ein Kracher, der dann am Boden explodiert und Funken schlägt? Gut gesehen und eine schöne Funkenansammlung auf schwarzem Untergrund.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April '25-Black Background Photography

Forenregeln