![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Ich war ja lange nicht mehr hier, bin inzwischen Rentner und fotografiere nur noch gelegentlich mit der "Monsterausrüstung".
Mitunter lag die Kameratasche ein paar Monate unbenutzt herum.... Mitunter waren die Akkus (ich habe den Zusatzhandgriff mit Dual-Akku) "runter", doch nach dem Aufladen war alles wieder schick. Heute habe ich Vorbereitungen für eine Veranstaltung am kommenden WE gemacht, natürlich auch die Kamera. Oha.... Lässt sich nicht einschalten Ok, Akkus raus und Reserveakku rein, lässt sich nicht einschalten! Zusatzhandgriff demontiert und Reserveakku direkt in die Kamera gesteckt: Schaltet ein, mault aber "Akku leer". Der Akku war ca. 2 Stunden auf dem Lader und mein Testgerät (FNIRSI HRM10) sagt: 7,8V und ca. 200mOhm Innenwiderstand. Das sollte allemal reichen, um zumindest alle Funktionen auszuführen. Doch auch hier hakt es: Die nagelneue Speicherkarte kann nicht formatiert werden, da der Akku zu schwach. Die alte Speicherkarte ist mir irgendwie abhanden gekommen, der Kartenslot war leer ![]() Ich habe die Kamera mit dem fast leeren Akku (ist er eigentlich nicht) resettet und komplett neu eingestellt, das brachte nichts! Den selben Akku in den Zusatzhandgriff gesteckt hat nochimmer keinerlei Funktion! Ist dazu irgendeine Macke an der a77ii oder vom Zusatzhandgriff bekannt? Hatte schon jemand ähnliches erlebt? Old-Papa Geändert von Old-Papa (25.03.2025 um 16:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sind die Akkus Originale oder Nachbau?
![]() |
#3 |
|
Wie lange blieb die Kamera unbenutzt? Wenn es Jahre waren könnte die Elektronik "müde" geworden sein und nur noch mit wirklich vollen Akkus arbeiten.
Nach Vollladung sollte der Akku 8,4V haben - wenn er das nicht hat ist er nicht mehr i.O. Ich musste schon mehrere meiner A77 Akkus aussortieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Es sind noch die originalen Akkus, aber auch einer aus dem Zubehör.
8,4V ist klar, doch normal haben LiIonen nominell 3,6-3,7V, also bei zwei verbauten Zellen dann eben 7,2-7,4V. Doch das ist nur die halbe Miete, gerade bei Kameras ist auch deren Innenwiderstand (Ri) entscheidend. Ohne Blitz reichen noch rund 300mOhm, der Blitz startet dann aber vielleicht nicht mehr oder hat keine Helligkeit. Gute LiIonenzellen haben um die 20mOhm, bei zwei in Reihe dann also rund 40mOhm. Ich habe jetzt einen neuen geordert, wegen der Lieferzeit einen NoName vom Amazon. Mal sehen, was damit geht. Ein fast voller original Sony mit rund 8,3V wird noch immer als leer angezeigt ![]() Ich hoffe nicht dass die Kamera jetzt nach ca. 6 Monaten Ruhepause nen Schuss hat..... Old-Papa |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich hab mal den "allwissenden Ratgeber" gefragt.
Da gibt es durchaus noch ein paar Sachen zu untersuchen oder zu probieren: Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum eine Digitalkamera nach monatelangem Nichtgebrauch nicht mehr funktioniert, selbst wenn der Akku messbar geladen ist: Akkuprobleme: Der Akku könnte trotz messbarer Ladung beschädigt sein, insbesondere wenn er lange Zeit in der Kamera verblieben ist. Lithium-Ionen-Akkus können durch vollständige Entladung und lange Lagerung geschädigt werden. Die Akkukontakte könnten verschmutzt oder korrodiert sein. Interne Batterie: Die interne Knopfzellenbatterie oder der Superkondensator, der Einstellungen speichert, könnte entladen sein. Mechanische Probleme: Die Schalter an den Batterie- oder Speicherkartenfächern könnten defekt sein. Es könnten lose Verbindungen oder andere physische Schäden vorliegen. Elektronische Probleme: Längere Nichtbenutzung kann zu Problemen mit internen Komponenten führen. Firmware-Probleme: In seltenen Fällen können Firmware-Fehler auftreten, die ein Einschalten verhindern. Um das Problem zu beheben, können Sie folgende Schritte versuchen: Reinigen Sie die Akkukontakte und versuchen Sie es mit einem anderen, vollständig geladenen Akku. Lassen Sie die Kamera mit eingesetztem Akku einige Stunden ruhen, um die interne Batterie aufzuladen. Überprüfen Sie die Batterie- und Speicherkartenfächer auf Beschädigungen. Setzen Sie die Kameraeinstellungen auf die Werkseinstellungen zurück. Wenn diese Schritte nicht helfen, könnte eine professionelle Reparatur erforderlich sein.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo Gottlieb,
Ja, dass kann alles sein, doch da ich seit gut 60 Jahren in Elektronik unterwegs und gelernter "Feinmechaniker" bin, habe ich fast alles was Du schreibst gecheckt.... Akkus voll, Kontakte sauber, nichts verklemmt oder verbogen, eigentlich alles piekfein! Die interne "Knopfzelle" habe ich noch nicht überprüft, dazu müsste ich aufschrauben. Gib mal einen Tipp, wo... Findet man eigentlich zur a77ii irgendwo ein Servicemanual? Inzwischen sind alle Akkus (laut Lader) geladen, ich stöpsel die mal ein und lass den Krempel bis morgen (oder zumindest ein paar Stunden) liegen. Mal sehen, was dann geht. Ich habe ja noch eine a700, ebenfalls mit Zusatzhandgriff, dort werden die gleichen Akkus problemlos als voll erkannt.... Old-Papa |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Und Entspannung!
Wat nu? Der Tip diese interne Knopfzelle duch den eingelegten Akku wieder aufzuladen scheint wohl zielführend gewesen zu sein. Herzlichen Dank dafür! Inzwischen sind alle vorhandenen Akkus voll: - Die beiden original Sony-Akkus (aus etwa 2015, mit der a77ii gekauft) haben voll 8,3V und einen Ri von etwa 185 Milli-Ohm. - Ein einzelner Noname (aus etwa 2010) kommt auf 8,3V und knapp 300mOhm. - Zwei "Patonas" (aus etwa 2016, die stecken immer in der a700) kommen auf 8,4V und ca. 270mOhm. Die Akkus haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel, wurden aber jeweils nur etwa 50-100x geladen, sollten also noch richtig Reserven haben. Zumindest war das ein Schreck in der Morgenstunde, am WE eine "Fotosäschen" und Kamera im Orkus.... Old-Papa |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|