Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Neue Zeiss Otus 50 und 85 mm

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2025, 13:33   #4
aidualk

Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Ich habe den Eindruck, Zeiss reagiert total am Markt vorbei.
Wer kauft sich diese Halbherzige Neuauflage ?
Zeiss kann sich so etwas leisten. Sie hatten die letzten Jahre sehr hohe Umsatzzuwächse und ich habe den Eindruck, Comsumer Objektive sind eher ein Hobby als ein notwendiger Umsatzbringer für die Firma. Dem widmet man sich wenn man Zeit und Lust dazu hat oder dann auch mal ein paar Jahre eben nicht oder nur halbherzig.
Entsprechend wird das auch nicht immer im Detail betreut (siehe aktuelle Probleme mit Loxia und Batis, im Nachbar Thread beschrieben).

Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Wie denkt ihr darüber?
Die Objektive werden gekauft werden, wie sich manche auch teure Autos leisten. Man braucht es nicht aber manche haben ihren Spaß daran.
Objektiv () betrachtet wird sich das 50er Otus nicht nur am 50/1.4 GM sondern auch am 1.2 GM messen lassen müssen, und natürlich an den Pendants von Canon und Nikon. Ich kann mir vorstellen, dass es sich da schon sehr strecken muss.

Bei 85mm lese ich sehr oft, gerade für Portraits bevorzugen sehr viele einen modernen Augen AF, einfach weil es manuell schon tricky ist, bei einem so schmalen Schärfentiefebereich, das manuell exakt zu treffen, auch wenn Zeiss selbst das Gegenteil behauptet. Eine minimale Bewegung des Fotografen oder Portraitierten reicht schon aus und der Fokus sitzt nicht mehr wirklich perfekt. Das werden sich nicht viele antun, die darauf angewiesen sind (z.B. Hochzeitsfotografen u.a.).

Ich persönlich habe kein Interesse mehr an Zeiss Produkten.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln