![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minota AF 80-200m 2.8
Guten Tag, ich habe ein Problem mit dem Minolta AF 80-200m 2.8 APO-Objektiv Sony a-mount.
Ich habe es heute an meiner Sony a77II und Sony a700 getestet. Das erste Foto funktionierte bei beiden Kameras im „P“-Modus ohne Probleme. Danach wechselte ich in den „A“-Modus und das Foto wurde weiterhin korrekt aufgenommen. Dann wurde das Sucherbild jedoch etwas dunkel und die ISO-Werte stiegen an (ich fotografiere mit der ISO-Automatik). Der Fokuspunkt und der Auslöser reagierten nicht mehr, und im „M“-Modus funktionierte die Kameras überhaupt nicht mehr; es erschien eine Fehlermeldung („Kamerafehler“). |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das könnte ein Problem mit der Blende sein.
Wenn das Objektiv nicht an der Kamera montiert ist, könntest du mit dem Blendenhebel mal versuchen, ob sich die Blende sauber öffnen und schließen kannst. Vergleich das eventuell mit einem Objektiv, bei dem du weißt, dass es problemlos funktioniert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Eigentlich steht der Beitrag in der falschen Kategorie (=> A-Mount Objektive)
Könnte wirklich so sein. Vor allem, wenn der physische Sucher der Alpha 700 dunkler wird, würde ich auch darauf tippen. Aber das klassische Blendenproblem (Blende schließt nicht oder nicht schnell genug wegen Harz/Öl auf den Lamellen) kann es nicht sein:
Der Vorschlag, mit einem anderen Objektiv zu vergleichen ist sicher schon mal gut. Und eine optische Begutachtung des Blendenhebels am Objektiv würde ich auch vornehmen! Edit: Eine Erklärung für das unterschiedliche Verhalten in den Modus P und A habe ich allerdings überhaupt keine! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Chefheizer
|
ich habe es mal verschoben
![]() |
#5 |
|
Ich würde vermuten in diesem Fall ist die Blende zu und geht nicht wieder auf.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]()
Update:
Ich habe das Objektiv mit 2 anderen Minolta Objektiven verglichen. Der Blendenhebel des 80-200 mmm ist schwer gängig und das Objektiv pump wie verrückt. Ich werde es zur Überprüfung an den Verkäufer zurück senden. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|