Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT01/25 Alltägliche Transportmittel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2025, 10:14   #651
HardyK

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Gefunden Ares Wami Lalique Spyder - auf Basis eines BMW Z4 wird optisch an ältere Maserati Modelle angelehnt.
Aber das ist nicht Alltag.
Nebenbei: Dany Bahar ...
Das Original Maserati A6GCS Frua Spider war aber deutlich schöner...
Sponsored Links
Alt 23.01.2025, 11:09   #652
Dornwald46

Bild in der Galerie

Still ruht der See und fahrbare Untersätze
Alt 23.01.2025, 12:09   #653
kiwi05

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Gefunden Ares Wami Lalique Spyder - auf Basis eines BMW Z4 wird optisch an ältere Maserati Modelle angelehnt.
....
Danke fürs Suchen....du hast mir etwas Arbeit erspart.

Zitat:
Zitat von HardyK Beitrag anzeigen
Das Original Maserati A6GCS Frua Spider war aber deutlich schöner...
In diesem Fall kann ich nur zustimmen.
Wie will man Fahrzeuge aus dieser Zeit auch toppen?

Andererseits finde ich schon interessant was heutzutage unter dem Begriff Restomod (okay , das von Peter gezeigte ist kein solches Fahrzeug) so auftaucht....von scheußlich bis erstaunlich gelungen ist da alles dabei. .....ich schweife ab, sorry.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2025, 12:17   #654
kiwi05

Das Konzept dieses Pendelbusses hat das Wenden bei engen Verhältnissen endgültig gelöst. ....das fahrzeug wendet gar nicht mehr.
Stattdessen wechselt der Fahrer an der Endstation seinen Platz ans andere Ende des Busses.....ein Fahrzeug ohne vorne und hinten also....na gut: dort wo die Bremslichter angehen, ist in dem Moment halt hinten.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2025, 13:41   #655
Porty

Zitat:
Zitat von eric roman Beitrag anzeigen
Bin nicht so der Autofan, aber einige Modelle wecken doch mein Interesse. Hier die Citroen traction avant, ein Auto das oft gesehen wird im Zusammenhang mit Gangstern und wilden Verfolgungsjagden, der Resistance und Widerstandskämpfern der FFI und - als Gegenspieler - der Gestapo und Kollaborateuren im besetzten Frankreich.

Bild in der Galerie
Ein Auto, dass seiner Zeit Jahrzehnte voraus war. Hab ihn mal Fahren dürfen. Fährt sich gar nicht wie ein altes Auto

Hatte damals schon überlegt, mir so ein Auto zuzulegen. Habs aber aus Vernunftgründen dann doch gelassen. Hab in der Garage nur Platz für ein Auto und wie alle Autos aus der Zeit braucht auch dieses Auto regelmäßig eine pflegende Hand. Ein Hingucker ist es aber allemal noch

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2025, 13:43   #656
perser

Verhinderte Trabi-Nachfolger

Ergänzend zu den gestrigen Trabi-Variationen bleibe ich mal im sächsischen Zwickau, wo der Zweitakter ab 1957 im VEB Sachsenring Automobilwerke vom Band lief. Vom Modell P 601 – dem klassischen Trabant, wie man ihn bis heute kennt – sollte es schon in den frühen 1960-er Jahren Nachfolger geben, zumeist mit Viertaktmotor (von Skoda).

Insgesamt entstand rund ein Dutzend Prototypen, so der P 603 (Bild 2) und der P 610 (Bild 3). Doch alle Neuentwicklungen erwiesen sich dann in den Folgekosten als zu teuer, so dass die DDR-Führung sie letztlich verwarf.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Etwas besser aber letztlich doch ähnlich erging es der Oberklasse-Limousine P 240 „Sachsenring“ (anfangs Horch P 240 / Bild 1), die sich in den 1950-er Jahren europaweit gut verkaufte.

Auch hier sprengten die Kosten irgendwann den Rahmen, so dass der geplante und bereits auf der Leipziger Messe vorgestellte Nachfolger nicht mehr in Serie ging. Stattdessen führte die DDR deutlich preiswerter erhältliche sowjetische Autos (GAZ M-21 „Wolga“) ein.

In den 1990-er Jahren versuchten es die Sachsenring-Ingenieure mit erneuerter Kreativität und entwickelten einen Van namens Uni-1 (Bild 4), der u.a. Hybridmotor (Diesel/elektrisch) hatte. Doch er fand am Markt so wenig Interesse, dass er nicht die Serienreife erreichte. Experten sagen heute, er sei seiner Zeit etwas zu weit vorausgewesen.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2025, 14:13   #657
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Vor JAHREN in Ägypten ...

Bild in der Galerie

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2025, 16:53   #658
embe

Themenersteller

Schön, dass Ihr weiter so tolle Bilder einstellt.

Heute wieder schlaDo, von daher jetzt nur kurz und heute Abend oder morgen wieder mehr Besprechung.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Heute mal eine original Gyrosphere aus Jurassic World

Bild in der Galerie

Nach der Begegnung mit Indominus rex leider nur noch ohne Glas
Jetzt muss ich wohl erstmal diesen Teil der Franchise anschauen, um zu wissen um was es geht.
Die gute Wikipedia, also ein Hybrid aus T. Rex, Velociraptor, Sepia und Baumfrosch…. sieht ja fies aus.
Die Blutflecken, welche im Film vermutlich mit der Entfernung des Glases einhergingen haben sie aber schon weggewischt, oder?
Gyrosphere – ok, hält 12,7x99mm NATO-Beschuss stand aber der Saurier war dann doch zuviel.
Wo wart Ihr denn da? Studio Car from Jurassic World, Studio Car from The Fast and the Furious. Film-Fahrzeug-Expo? Und was hatten sie denn da noch schönes? Jedenfalls interessantes Film-Alltags-Transportmittel.

Zitat:
Zitat von Effjotter Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Der Einbaum ist wohl einer der ältesten menschlichen Transport- und Beförderungsmittel und wird seit Jahrtausenden für alle möglichen Aufgaben genutzt, so auch zum Fischfang wie hier auf dem Shire River.
Das stimmt. Den haben die Kollegen schon in der Steinzeit benutzt. Wobei ich finde, dass dann die Auslegervariante, in modern wie bei Ingos Bild in # oder klassisch wie in vielen Weltgegenden, eher gebrauchsfähig ist. Oder man muss es halt einfach können….
Jedenfalls scheinen diese Fischer es zu können, und holen mit ihren Fischsenken/Netzen wohl das nötige an Fisch aus dem Fluss. Danke für diese Alltags-Szene mit Transport nach uralter Art aus Ost-Afrika.
Technik-bezogen, mit der Digitalknipse abfotografiertes Dia?

Und von mir heute ein Nachtrag zu den Booten auf den schweizer Flüssen, den Weidlingen.
Am Wochenende in Basel fotografiert, ist wohl im Prinzip derselbe Bootstyp. Die Basler Rheinfähren basieren auch darauf.

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2025, 17:48   #659
Effjotter

4CV - der französische Käfer

Bild in der Galerie

Was dem Deutschen der Käfer, das war dem Franzosen der 4CV.

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2025, 18:18   #660
jsffm

Zitat:
Zitat von Effjotter Beitrag anzeigen
Was dem Deutschen der Käfer, das war dem Franzosen der 4CV.
Die Kühlrippen der Heckklappe des 4CV waren bei Käferbesitzern sehr beliebt zum Einpassen in die Käferheckklappen.

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT01/25 Alltägliche Transportmittel

Forenregeln