![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#651 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#652 |
|
![]() |
#653 | |
|
Zitat:
![]() In diesem Fall kann ich nur zustimmen. Wie will man Fahrzeuge aus dieser Zeit auch toppen? Andererseits finde ich schon interessant was heutzutage unter dem Begriff Restomod (okay , das von Peter gezeigte ist kein solches Fahrzeug) so auftaucht....von scheußlich bis erstaunlich gelungen ist da alles dabei. .....ich schweife ab, sorry.
![]() |
![]() |
#654 |
|
Das Konzept dieses Pendelbusses hat das Wenden bei engen Verhältnissen endgültig gelöst. ....das fahrzeug wendet gar nicht mehr.
Stattdessen wechselt der Fahrer an der Endstation seinen Platz ans andere Ende des Busses.....ein Fahrzeug ohne vorne und hinten also. ![]() ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#655 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Hatte damals schon überlegt, mir so ein Auto zuzulegen. Habs aber aus Vernunftgründen dann doch gelassen. Hab in der Garage nur Platz für ein Auto und wie alle Autos aus der Zeit braucht auch dieses Auto regelmäßig eine pflegende Hand. Ein Hingucker ist es aber allemal noch ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#656 | ||||
|
Verhinderte Trabi-Nachfolger
Ergänzend zu den gestrigen Trabi-Variationen bleibe ich mal im sächsischen Zwickau, wo der Zweitakter ab 1957 im VEB Sachsenring Automobilwerke vom Band lief. Vom Modell P 601 – dem klassischen Trabant, wie man ihn bis heute kennt – sollte es schon in den frühen 1960-er Jahren Nachfolger geben, zumeist mit Viertaktmotor (von Skoda).
Insgesamt entstand rund ein Dutzend Prototypen, so der P 603 (Bild 2) und der P 610 (Bild 3). Doch alle Neuentwicklungen erwiesen sich dann in den Folgekosten als zu teuer, so dass die DDR-Führung sie letztlich verwarf.
Etwas besser aber letztlich doch ähnlich erging es der Oberklasse-Limousine P 240 „Sachsenring“ (anfangs Horch P 240 / Bild 1), die sich in den 1950-er Jahren europaweit gut verkaufte. Auch hier sprengten die Kosten irgendwann den Rahmen, so dass der geplante und bereits auf der Leipziger Messe vorgestellte Nachfolger nicht mehr in Serie ging. Stattdessen führte die DDR deutlich preiswerter erhältliche sowjetische Autos (GAZ M-21 „Wolga“) ein. In den 1990-er Jahren versuchten es die Sachsenring-Ingenieure mit erneuerter Kreativität und entwickelten einen Van namens Uni-1 (Bild 4), der u.a. Hybridmotor (Diesel/elektrisch) hatte. Doch er fand am Markt so wenig Interesse, dass er nicht die Serienreife erreichte. Experten sagen heute, er sei seiner Zeit etwas zu weit vorausgewesen.
![]() |
![]() |
#657 |
|
![]()
![]() |
#658 | ||
Themenersteller
|
Schön, dass Ihr weiter so tolle Bilder einstellt.
![]() ![]() Heute wieder schlaDo, von daher jetzt nur kurz und heute Abend oder morgen wieder mehr Besprechung. Zitat:
![]() Die gute Wikipedia, also ein Hybrid aus T. Rex, Velociraptor, Sepia und Baumfrosch…. ![]() Die Blutflecken, welche im Film vermutlich mit der Entfernung des Glases einhergingen haben sie aber schon weggewischt, oder? ![]() Gyrosphere – ok, hält 12,7x99mm NATO-Beschuss stand aber der Saurier war dann doch zuviel. ![]() Wo wart Ihr denn da? Studio Car from Jurassic World, Studio Car from The Fast and the Furious. Film-Fahrzeug-Expo? Und was hatten sie denn da noch schönes? Jedenfalls interessantes Film-Alltags-Transportmittel. ![]() ![]() Zitat:
![]() Jedenfalls scheinen diese Fischer es zu können, und holen mit ihren Fischsenken/Netzen wohl das nötige an Fisch aus dem Fluss. Danke für diese Alltags-Szene mit Transport nach uralter Art aus Ost-Afrika. ![]() ![]() Technik-bezogen, mit der Digitalknipse abfotografiertes Dia? Und von mir heute ein Nachtrag zu den Booten auf den schweizer Flüssen, den Weidlingen. Am Wochenende in Basel fotografiert, ist wohl im Prinzip derselbe Bootstyp. Die Basler Rheinfähren basieren auch darauf. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
#659 |
|
4CV - der französische Käfer
![]() |
#660 |
|
Die Kühlrippen der Heckklappe des 4CV waren bei Käferbesitzern sehr beliebt zum Einpassen in die Käferheckklappen.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|