Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2024, 10:31   #1581
Windbreaker

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ist das eine Doppelladeschale, für die man noch ein PD Netzteil braucht ?
Ich glaube nein. Es sieht aus wie das bisherige Ladegerät, nur mit zwei Slots. Lt. Vorstellungsvideo soll's schneller laden.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2024, 10:53   #1582
peter2tria
Chefheizer

Habe mal auf der Sony-Seite nachgesehen und im Handbuch gesucht.
Das Akkuladegerät BC-ZD1 wird auf jeden Fall mit USB betrieben. So wie es im Handbuch steht ist das Netzteil nicht dabei, denn es steht dass es mit einem 18W USB-PD Netzteil bei einem Akku 155min und mit 2 Akkus 155min dauert, wenn das USB-Netzteil 30W USB-PD liefert.

Es hat die Balkenanzeigen wie bei den älteren Ladegeräten, daher vermute ich, dass es nicht wie das ISDT Air über Bluetooth kontrolliert bzw. gesteurt werden kann.

Ich finde das eine Verbesserung zur a1.
Einen 2. Akku würde ich mir auch auf jeden Fall dazu besorgen - den brauche ich auch öfter schon bei der a1 (und allein Pre-Capture wird Strom saugen, sowie der neue AI Chip) - klar: ist Verhandlungssachen

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2024, 11:20   #1583
Porty

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Kann man noch heute auf der Sony Seite nachlesen (A7RII):
O.k. das war meine Pleiten Pech und Pannen- Kamera, hab ich wohl schon verdrängt.

Zitat:
Ladegerät und Netzteil. Heute gibt es max. noch entweder - oder.
Na ja, dank USB-C sollte heute jeder schon einige Netzteile haben. Ich hab mittlerweile 7, von 10- 130 W.
Ladegeräte waren bei der 9er Reihe und der A1 immer bei.

Zitat:
Doppelladegerät im Lieferumfang der A1II deutet schon darauf hin, dass die A1II mehr Energie braucht als ihr Vorgänger (wie eigentlich alle neueren Kameras, wie A7IV oder A7RV).
Da würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Die A9iii braucht nur unwesentlich mehr Strom wie die alte A9. Hab am Samstag 1500 Bilder gemacht und der Akku hatte noch 54%.
o.k., dank Precapture kommen schnell viele Bilder zusammen, aber auch damit lernt man umzugehen.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2024, 17:59   #1584
wus

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Das Akkuladegerät BC-ZD1 wird auf jeden Fall mit USB betrieben. So wie es im Handbuch steht ist das Netzteil nicht dabei, denn es steht dass es mit einem 18W USB-PD Netzteil bei einem Akku 155min und mit 2 Akkus 155min dauert, wenn das USB-Netzteil 30W USB-PD liefert.
O.k. dann lädt es wohl wenigstens dann 2 Akkus gleichzeitig wenn das Netzteil genug Leistung liefert. Das ist schon ein Fortschritt gegenüber dem (weit älteren) Doppellader AC-VQ900M, den ich mir mal in der naiven Annahme gekauft habe dass der 2 Akkus (vom Typ NP-FM500H) gleichzeitig laden kann - was er leider nicht kann. Dementsprechend dauert das laden von 2 Akkus dann ziemlich lange.

Aber 155 min ist auch nicht gerade schnell. Gibt es evtl. Doppelladegeräte von Drittanbietern die es schneller schaffen?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2024, 18:59   #1585
Porty

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Aber 155 min ist auch nicht gerade schnell. Gibt es evtl. Doppelladegeräte von Drittanbietern die es schneller schaffen?
Wenn man den Akku nicht dringend wieder braucht, ist es zumindest für die Lebensdauere Desselben von Vorteil, wenn er langsamer geladen wird. Gerade für Notebook, Tablett und Handy verwende ich, wenn es nicht pressiert, gern schwächere Netzteile. Hab ja ein ganzes Sortiment.
Im Urlaub hab ich allerdings nur das 140 Netzteil und das 45 W Samsung als Backup dabei. Die kommen mit allen Geräten klar, einschließlich Notebook.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2025, 09:42   #1586
Pittisoft

Hat schon wer die neue Firmware 3.0 auf seiner A1 eingespielt?
Alt 15.01.2025, 09:45   #1587
HaPeKa

Für die A1 gibt es ein Update auf 3.0 mit vielen Neurungen und Verbesserungen:

https://www.sony.ch/de/electronics/s...tware/00343093

Zitat:
Vorteile und Verbesserungen
  • Unterstützt die Funktion Write Digital Signature (Digitale Signatur schreiben) für Fotos als Teil der Camera Authenticity Solution von Sony
  • Der Zeitpunkt für die Bereitstellung von (kostenpflichtigen) Lizenzen an andere Kunden als bestimmte Medienunternehmen ist noch nicht festgelegt.
  • Die Dienste sind möglicherweise in bestimmten Ländern oder Regionen nicht verfügbar. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Authentizitätskatalogs.
  • Fügt Unterstützung für Fokus-Belichtungsreihen hinzu, wodurch Serienaufnahmen bei automatischem Ändern der Fokusposition ermöglicht werden
  • Fügt zusätzliche Einstellungen für die Anpassung des Belichtungswerts und die Anzahl der Aufnahmen in Belichtungsreihen hinzu
  • Fügt eine Funktion hinzu, die nach der Aufnahme automatisch Fotos mit Shot-Marks aus Filmbildern erstellt
  • Sie können während der Aufnahme oder Wiedergabe eines Films eine Shot-Mark hinzufügen und sie als Markierung für die Auswahl, Übertragung oder Bearbeitung des Films verwenden.
  • Ermöglicht die Verwendung von Fokus Lupe und Automatische Lupe im MF bei Verwendung der Funktion Helligkeitssteuerung
  • Ermöglicht die Verwendung der Einstellung Custom Key (Benutzerdefinierte Taste) auf der AEL-Taste und der Taste Delete (Löschen) während der Wiedergabe
  • Ermöglicht die Planung von FTP-Übertragungen beim Schreiben von Daten auf den Speichermedien der Kamera
  • Ermöglicht die Anzeige von Benachrichtigungen, wenn die neueste Software für die Kamera verfügbar ist
  • Sie können jetzt die Aufnahme fortsetzen, während Sie aufgenommene Fotos und Videos auf ein Smartphone oder Tablet übertragen
  • Version 2.7.0 oder höher der Creators' App ist erforderlich. Die Creators' App ist möglicherweise nicht in allen Ländern oder Regionen verfügbar. Weitere Informationen finden Sie auf der Support-Website der Creators' Cloud.
  • Die Übertragung auf Smartphones und Tablets kann jetzt auch dann fortgesetzt werden, wenn sie während einer Übertragung unterbrochen wird
  • Version 2.7.0 oder höher der Creators' App ist erforderlich. Die Creators' App ist möglicherweise nicht in allen Ländern oder Regionen verfügbar. Weitere Informationen finden Sie auf der Support-Website der Creators' Cloud.
  • Sie können jetzt nur die Dateien übertragen, die noch nicht auf Ihr Smartphone oder Tablet übertragen wurden, oder Videos hinzufügen, die während des Übertragungsvorgangs übertragen werden sollen
  • Behebt ein Problem, bei dem Standortinformationen nicht für Fotos übernommen werden, die aus Filmen mit Standortinformationen erstellt wurden
  • Behebt ein Problem, bei dem die Funktion, die der benutzerdefinierten Taste der Kamera zugewiesen ist, möglicherweise nicht korrekt auf derselben Taste des vertikalen Griffs wiedergegeben wird
  • Behebt ein Problem, bei dem die mit Recall Custom Hold (Benutzerdefiniertes Halten abrufen) registrierte Taste möglicherweise nicht akzeptiert wird
  • Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera
Alt 15.01.2025, 10:51   #1588
HoSt

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Für die A1 gibt es ein Update auf 3.0 mit vielen Neurungen und Verbesserungen:

https://www.sony.ch/de/electronics/s...tware/00343093
Nunja... Eigentlich ist es "nur" Fokus Bracketing, der ganze Rest ist - zumindest in meinem Augen - nichts, was ich brauchen würde.
Und Fokus Bracketing wendet sich auch nur an eine sehr spezielle Kundschaft.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2025, 11:01   #1589
kiwi05

Nun ja, Precapture würde sich auch nur an eine ganz spezielle Kundschaft wenden. Dafür wechseln manche sogar die Kamera.
Ich freue mich über die zusätzliche Funktion.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2025, 17:24   #1590
Windbreaker

...außerdem: Welchen grund außer Pre-Capture gäbe es, von einer A1 zu einer A1 II zu wechseln?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen

Forenregeln