Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Simple Benchmark - Diskussion
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2025, 12:08   #1
rudluc

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Höher, schneller, weiter...
Immerhin ist die von uns gemessene M1-Generation ja auch schon 2020 erschienen!
Alt 10.01.2025, 13:59   #2
aidualk

Ich nutze kein Lightroom, deshalb kann ich keine Daten entsprechend einstellen.
Dennoch habe ich eine Frage dazu. Weil HaPe seine Antwort ja eigentlich schon hat, wofür er das hier eröffnet hat, wage ich mal ein kleines OT.

Ich nutze verschiedene Versionen von PS (was auch Gründe hat).
Mein Rechner ist von 2019, war damals von etwas besserer Ausstattung und ich bin mit der performance noch heute durchaus zufrieden. Ich habe die 3 RAWs geladen und zu öffnen im ACR (über PS dann, nicht Lightroom) braucht der Rechner keine 2 Sekunden.
Dann ein automatisches Pano aus den Bildern (über PS) messe ich ca. 16 Sekunden. Damit gehört er in der Tabelle noch zu den besseren.
Ich mache auch viele Timelapse, wo ich oft 500 bis 600 Bilder gleichzeitig, manchmal noch mehr, in den ACR lade. Die dort zu importieren/öffnen braucht der Rechner, je nach Kamera, die verwendet wurde, 10-20 Sekunden. Nachdem die dort bearbeitet wurden und dann als DNG exportiert werden, braucht es, auch je nach dem, welche Kamera und wie stark ich an den Reglern gedreht habe, 2-5 Minuten. Wenn es langsam geht, wird 1 Bild/Sek. entwickelt und abgespeichert. Üblicherweise sind 3-5 Bilder/Sekunde normale Geschwindigkeit.
Auch in Resolve kann ich problemlos 4K Filme in voller Auflösung bearbeiten, ohne stocken oder ruckeln. Das läuft flüssig. Proxies habe ich noch nie gebraucht. Soweit passt alles.
Aber: Wenn ich die 3 Bilder von HaPe im ACR (PS) mit KI entrausche (und ich denke, es ist identisch mit dem KI Entrauschen von Lightroom), brauche ich rund 1 Minute/Bild. Da bin ich also ganz schlecht unterwegs. Das hat mich erstmal nicht weiter gestört, auch weil ich das KI Entrauschen kaum nutze. Aber wenn ich die Tabellen anschaue, und meine performance bei anderen Dingen, passt da irgend was nicht wirklich zusammen.
Hat jemand eine Idee, woran das krankt?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2025, 15:28   #3
HaPeKa

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn ich die 3 Bilder von HaPe im ACR (PS) mit KI entrausche (und ich denke, es ist identisch mit dem KI Entrauschen von Lightroom), brauche ich rund 1 Minute/Bild. Da bin ich also ganz schlecht unterwegs. Das hat mich erstmal nicht weiter gestört, auch weil ich das KI Entrauschen kaum nutze. Aber wenn ich die Tabellen anschaue, und meine performance bei anderen Dingen, passt da irgend was nicht wirklich zusammen.
Hat jemand eine Idee, woran das krankt?
Interessante Beobachtung, Oli. Da ich nicht in erster Linie mit Photoshop und ACR arbeite, ist mir nicht aufgefallen, dass es da auch ein Entrauschen gibt. Deine Vermutung, dass die Module in PS und LR indentisch sind, treffen vermutlich zu. Ich habe jetzt auch mal in PS entrauscht und komme auf ca. 10s pro Bild, also deckt sich das mit den Messwerten vom 'Simple Benchmark'.

Ich vermute, du hast einen ziemlich leistungsfähigen PC mit genügend Memory, das ist für zügiges Arbeiten in der Bild- und Videobearbeitung wichtig. Dein System scheint bei der GPU etwas zu schwächeln und dürfte mit einer schnelleren Grafikkarte auch deutlich schneller mit GPU intensiven Tasks umgehen können.

Falls du eine schnelle Grafikkarte hast, müsstest du überprüfen, ob du die aktuellsten Treiber installiert hast und ob ACR so eingestellt ist, dass der Grafikprozessor tatsächlich genutzt wird. In PS findest du die Einstellung unter Bearbeiten - Voreinstellungen - Leistung. Dort sollte ein Haken bei 'Grafikprozessor verwenden' stehen, sofern du eine schnelle GPU im System hast.
Alt 10.01.2025, 18:44   #4
aidualk

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Falls du eine schnelle Grafikkarte hast, müsstest du überprüfen, ...
Danke Ich bin halt kein Binärer.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2025, 19:47   #5
wus

Jetzt habe ich's doch schnell gemacht, weil mich interessiert hat wieviel schneller der M4 Pro ist. Wie erwartet ist er ziemlich flott.

Was auffällt ist dass der stationäre Windows Eigenbau-Rechner das Entrauschen viel schneller schafft. Heißt das die RTX3090 ist weit leistungsstärker als die "20 Core GPU" in meinem M4 Pro? Oder wie deutet ihr das?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2025, 20:29   #6
HaPeKa

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich möchte euch nochmal sehr das Macuser-Forum ans Herz legen. Dort könnt ihr auch alle fotografiespezifischen Fragen loswerden und natürlich gibt es dort auch viele Tipps, auch von ehemaligen Umsteigern.
Denn jeder Umsteiger von Windows wird zunächst einmal überrascht sein, dass doch sehr Vieles ganz anders, als man es bisher gewohnt ist.
Ich habe dort mal eine kurze Anleitung für verwirrte ehemalige Windows-Nutzer geschrieben.
Danke, die Anleitung schau ich mir gerne an und werde mich auch im Forum anmelden, damit ich möglichst rasch mit dem System klarkommen kann. Habe schon ein paar Softwareapps gecheckt, die ich auch auf dem MacBook installieren werde, mittlerweile gibt es etwa eine Handvoll Killerapps, die ich immer nutzen möchte, und die gibt's auch bei Apple. Mal sehen, wie lange es quitscht, bis es irgendwann mal geschmeidig läuft. Aber klar, Lightroom ist der Grund für die 'Horizonterweiterung', mal installiert, wird es sich damit arbeiten lassen, wie mit dem PC.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich's doch schnell gemacht, weil mich interessiert hat wieviel schneller der M4 Pro ist. Wie erwartet ist er ziemlich flott.

Was auffällt ist dass der stationäre Windows Eigenbau-Rechner das Entrauschen viel schneller schafft. Heißt das die RTX3090 ist weit leistungsstärker als die "20 Core GPU" in meinem M4 Pro? Oder wie deutet ihr das?
Hab's grad gesehen, vielen Dank. Das sind ja wirklich eindrückliche Werte für ein mobiles System! nVidia's CUDA Schnittstellen-Technologie ermöglicht es Apps wie Lightroom und Photoshop, Rechenaufgaben an Cores auf der Grafikkarte auszulagern, die alle parallel arbeiten können. Die RTX 3090 hat über 10'000 GPU Kerne, die parallel rechnen können. Die diese Woche angekündigte RTX 5090 soll 21'760 GPU Cores haben. Es werden nächstens also wieder viele gebrauchte hochwertige RTX Karten von Gamern in den Verkauf kommen, die ihre Systeme aufrüsten

Was das M4 Pendant von Apple zu nVidia's CUDA-Technologie ist, weiss ich nicht, werde mich aber mal schlau machen.

Geändert von HaPeKa (10.01.2025 um 20:35 Uhr)
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2025, 20:37   #7
Reisefoto

Wie sind die Vorgaben / Einstellungen für das entrauschen in Topaz Photo AI?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Simple Benchmark - Diskussion

Forenregeln