SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2024, 10:30   #61
embe

Themenersteller

Ja, es ist manchmal anstrengend.... aber man bekommt sooo viel zurück.

Oops, komplett vergessen gestern selbst ein Bild einzustellen.
Heute dringend mal losziehen, neue machen.

Vorerst eine schon ältere Spielerei (wann habe ich eigentlich das letzte Mal den Blitz benutzt?)

Bild in der Galerie

Und von Gestern noch nachzubesprechen...

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
dann steig ich mal mit "... und sie bewegt sich doch!" ein:

Bild in der Galerie
Ich liebe Sternspuren. Schaffe es nur meistens selber nicht, nachts an geeignete Orte zu gehen und die Einzelbilder dafür aufzunehmen.
Bei Holger sieht man, dass der Himmelspol direkt über dem Altstadtzentrum von Idstein liegt. Q.E.D. Mit tollen Blendensternen bei den Straßenlampen, und, das finde ich besomnders schön, dass durch die seeeehr weitwinklige Aufnahme (welche Brennweite? Fischäugig?) auch die Altstadt von Idstein scheinbar um den Himmelspol herum 'gebogen' kreist. Gefällt mir gut!

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ja Michael, da hast du richtig vermutet. Da war ich mit einem Stammtischkollegen, der nicht genannt werden will (Gell Manuel) in Lissabon. An einem Abend waren wir in der City Mitzieher aufnehmen.

Hier noch ein Ergebnis:

Bild in der Galerie

Danke für deine Besprechung!
Gerne. Stimmt, Ihr wart ja zusammen in Lissabon. Eine Art Zeitzeugnis, mit maskentragendem Fahrer, das wird man später immer in die erste große Pandemie des 21. Jahrhunderts einordnen können.
Schön entspannt mitgezogen, man sieht die Bewegung gut, aber es wirkt nicht zu hektisch, sehr passend zur Eléctrico, die ja auch nicht wirklich rasend schnell durch Lissabon ruckelt. Gefällt mir als Mitzieher sehr gut, und als Erinnerung an Lissabon auch.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Mitzieher aus Zürich.

Bild in der Galerie
Ahh, sehr cooler Mitzieher! Die Dame mit dem roten Haar in Kopf und Oberkörper scharf, die Beine leicht und die Laufräder deutlich in Bewegung, und durch das Mitziehen vor einem (genialen! ) aquarellartig verwischten Hintergrund aus - tadaa! in zwei Lagen übereinander geparkten Fahrrädern. Chapeau!

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Schnell abgedrückt!

Bild in der Galerie
Hui - sehr cool! Ist das eher ein Mitzieher, oder ein ICM oder ein mitgezogener ICM? Egal, sieht klasse aus! Bei einer halben Sekunde Belichtungszeit ist der Hintergrund total in 'fliessendes Gras' verwandelt und der Kater schwimmt wie ein Geist durch die Grasflut. Hat sich der Kater genau passend zur ICM bewegt? Er wirkt nämlich gar nicht so verschwenkt. Wie geschrieben - finde ich klasse!

Zitat:
Zitat von sascha_mr22 Beitrag anzeigen
Moin, hier mal eines meiner Lieblingsbilder von 2023.

Bild in der Galerie
Das kann ich verstehen! Synchronpinkeln auf der Weide. Fliessendes Wasser (größtenteils zumindest) in Bewegung, und dazu auch noch die Schwanzquaste, die da einen schönen Schlenker beschreibt. Hoher Schmunzelfaktor. Sehr gut gesehen und im richtigen Moment abgedrückt.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2024, 10:41   #62
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ja, ich bin der mit der Startnummer 16...
Danke. So jetzt habe ich mir auch mal die Zeit genommen und Deinen Bericht zur EM in Pescara 2023 durchgelesen.
Tolle Sache, toller Bericht. Und vermutlich sehr cool, wenn man mal nicht hinter der Kamera steht, sondern als Sportler tatsächlich das Motiv ist.

Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
Alt 03.08.2024, 11:04   #63
CB450

Heute sind wir an der Küste der Toskana.
Es hat einige (viele) Aufnahmen gebraucht, bis ich den passenden „Splash“ im Kasten hatte.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2024, 11:52   #64
K-H-B

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2024, 14:01   #65
Dana

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Wow! Das sieht sowas von gut aus!
Wie ist das zustande gekommen? ICM, klar, aber woher kommt der 'Schattenbruder'?
Ich sitze hier und zermartere mir das Hirn....
Das freut mich, dass es dir gefällt! =) Ich mag es, wie gesagt, auch sehrsehr.

Die kleine Birke, die du links im Bild siehst, hatte volle Sonne auf sich - und nur sie, weil sie ein, zwei Meter vor den anderen Bäumen stand. Alle anderen Bäume des kleinen Wäldchens, das ich in der Wahner Heide aus der Distanz fotografierte, standen im Schatten, so auch der etwas größere Baum rechts, der durch die Belichtungszeit aber noch gut zu sehen ist. Mir ist es bei meinen Ziehern immer wichtig, dass man noch Struktur sieht, feine Verästelungen und so weiter. So sieht man in der Birke noch feine Maserungen und im "Schattenbruder" ebenfalls noch zumindest die Form.

Heute "Unterhaltung im Gehen".
Gemacht in Berlin an der Spree im Regierungsviertel.

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 03.08.2024, 14:44   #66
HoSt

Zitat:
Ja, es ist manchmal anstrengend.... aber man bekommt sooo viel zurück.
Es ist trotzdem bemerkens- und lobenswert... Danke für Deinen Einsatz auch von mir

Zitat:
Ich liebe Sternspuren. Schaffe es nur meistens selber nicht, nachts an geeignete Orte zu gehen und die Einzelbilder dafür aufzunehmen.
Das Bild ist mitten in der "heißen" Corona-Phase entstanden und ich dachte mir, dass ich Nachts bestimmt meine Ruhe habe... falsch ;-) Als ich auf den Rathausplatz marschierte, stand da schon ein Fotograf und als ich näher kam, erkannte ich einen guten Fotofreund, der just in dieser Nacht auf die gleiche Idee gekommen war.

Zitat:
Bei Holger sieht man, dass der Himmelspol direkt über dem Altstadtzentrum von Idstein liegt. Q.E.D. Mit tollen Blendensternen bei den Straßenlampen, und, das finde ich besomnders schön, dass durch die seeeehr weitwinklige Aufnahme (welche Brennweite? Fischäugig?) auch die Altstadt von Idstein scheinbar um den Himmelspol herum 'gebogen' kreist. Gefällt mir gut!
Mit der Ortsbestimmung hast du natürlich Recht... Schiefes Haus, Rathaus, Kanzleitor sind zu sehen und die liegen tatsächlich ziemlich perfekt nach Norden ausgerichtet.

Aufgenommen - wie vermutet - mit einem Fischauge, dem Samyang 12mm f/2.8 .

... und die Laternen haben mich fast in den Wahnsinn getrieben, die überstrahlen einfach alles. Zusammengesetzt übrigens aus 80 Bildern a 30s

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2024, 14:57   #67
HoSt

Ganz tief aus der Mottenkiste... Iguazu 2006

... eine Bootsfahrt, die ist lustig und man wird so richtig nass

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2024, 17:40   #68
catfriendPI

Zitat:
Hui - sehr cool! Ist das eher ein Mitzieher, oder ein ICM oder ein mitgezogener ICM? Egal, sieht klasse aus! Bei einer halben Sekunde Belichtungszeit ist der Hintergrund total in 'fliessendes Gras' verwandelt und der Kater schwimmt wie ein Geist durch die Grasflut. Hat sich der Kater genau passend zur ICM bewegt? Er wirkt nämlich gar nicht so verschwenkt. Wie geschrieben - finde ich klasse!
Das war einfach mal wieder abgedrückt, ohne wirkliche Planung! Kamera war auf keine Ahnung mehr was eingestellt, und Tinto lief mir entgegen. - Ist es Kunst oder kann es weg? Ich hab mich für behalten entschieden, und es freut mich, dass es dir auch gefällt.

Das Bild von heute kommt aus dem Harz.

Bild in der Galerie
Alt 03.08.2024, 19:24   #69
Porty

Radwechsel mal anders:

Bild in der Galerie

Da fing es an zu regnen und auf der feuchten Strecke stellte sich das Auto quer.
Das gab der wohl schon angerissenen Hinterachse den Rest......
Bis auf das Auto (und das Ego des Fahrers) blieben alle unversehrt.
Die Ersatzteilbeschaffung wird wohl schwierig werden. (BJ 1960 Warwick GT350, 35 Stück gebaut)

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2024, 21:18   #70
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Erst einmal vielen Dank für deine Besprechungen. Du hast ein schönes Thema ausgesucht und damit sehr viel zu tun .

Mein Bild für heute aus dem Wagen meiner Freundin aufgenommen, mit mir auf dem Beifahrerplatz, als wir auf der A31, Richtung Süden in einen Starkregenschauer gerieten. Manche fahren, als hätten sie noch nie von Aquaplaning gehört.

Bild in der Galerie
Ja die waren da gut in Bewegung, da wird von den Reifen ordentlich Wasser auf der Fahrbahnoberfläche weggedrückt und aufgewirbelt, da kann einem Angst und Bange werden. Vermutlich hatten die alle kein Physik in der Schule, oder Reibungswiderstand wurde weggelassen.
Fahren geht ja auch bei naß, nur bremsen und lenken, da lässt sich die Physik halt oft nicht mit sich reden. Noch dazu im Blindflug im Sprühnebel...
Blöd, dass das so ist, aber gut festgehalten.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Auch wenn schon viele Rennwagen gezeigt wurden.
Ich riskiere noch einen.

Bild in der Galerie
Ungewöhnlich, und gut!
Ungewöhnlich weil bei der Wegfahrt aus der Boxengasse, also noch nicht Top-Speed, aber schon schnell, wie durch den Mitzieheffekt sichtbar wird. Und direkt hinter dem Wagen die Boxen-Mannschaft. Hat was, finde ich. Und schicker Wagen! Sehr schnittiges Design.
Und von unserem Kamerahersteller (ok, andere Abteilung) gesponsort.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Das vermute ich auch. Deshalb auch von hier

Heute gibts von mir den tiefergelegten Whippet:

Bild in der Galerie
Danke. Ich hatte heute morgen noch eine Unterdosierung Kaffee und musste erstmal zusammenbringen, wo auf der Welt denn der Dackel Whippet heißt - bis dann die 10ct-Münze gefallen ist. Oder er hat sich die Beine abgelaufen.
Superschönes Hundeporträt, wie der da über den Strand auf die Kamera zufliegt, den Fotografen fest im Blick und das rechte Ohr flattert im Fahrtwind. Sehr schön erwischt.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,
ein Mitzieher beim Start eines Doppeldeckers...

Dat Ei
Sehr gelungen, die sind ja gerade erst einen Meter über Grund. Und der vorne lacht zu Dir rüber. Das ist gar nicht so einfach, dabei mitzuziehen, oder? Die Beschleunigen ja noch weiter. Gut gelungen und schön, wie die weisse Farbe des Fluggeräts sich oben am Bildrand wiederfindet und der Hintergrund sich in Grüntönen ergeht.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2024 : Bewegung

Forenregeln