Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was kocht in der Gerüchteküche?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2024, 15:36   #921
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
An eine α7 V mit weniger MP als die α7 IV glaube ich aber auch nicht. Eher würden sie eine komplett neue Modellreihe starten.
A proops a7V: Laut Andrea's Gerüchteküche wird die a7V nicht mehr 2024, sondern erst zu Beginn des Jahres 2025 kommen. Das hatte ich auch schon Anfang des Jahres einmal irgendwo vermutet.
Alt 25.07.2024, 01:55   #922
usch

Das wäre ja eh zu erwarten gewesen. Von der α7 II zur α7 III und von der α7 III zur α7 IV hat es jeweils rund dreieinhalb Jahre gedauert, d.h. eine α7 V wäre dann irgendwann im März oder April 2025 fällig.

Möglicherweise sogar noch später, weil auch der technologische Fortschritt nicht mehr so steil verläuft. Ein Nachfolgemodell, das keiner kauft, weil die Verbesserungen zum Vorgänger zu gering sind, ist rausgeschmissener Entwicklungsaufwand. Da kann man lieber noch ein paar Exemplare des alten Modells verkaufen.
Alt 25.07.2024, 08:14   #923
ayreon

Es gäbe schon diverse Punkte zur Verbesserung bei der A7 (KI AF, Geschwindigkeit, Sucher, Videofeatures, Puffer) aber Sony sieht ja wie sich die A7IV so verkauft und wird das dann steuern wann der Nachfolger sinnvoll für sie ist
ayreon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2024, 11:33   #924
DerGoettinger

Zitat:
Das wäre ja eh zu erwarten gewesen. Von der α7 II zur α7 III und von der α7 III zur α7 IV hat es jeweils rund dreieinhalb Jahre gedauert, d.h. eine α7 V wäre dann irgendwann im März oder April 2025 fällig.
Richtig, und mein Eindruck ist, dass Sony aktuell ziemlich stabil ist, was seine Zyklen angeht.

Zitat:
Möglicherweise sogar noch später, weil auch der technologische Fortschritt nicht mehr so steil verläuft. Ein Nachfolgemodell, das keiner kauft, weil die Verbesserungen zum Vorgänger zu gering sind, ist rausgeschmissener Entwicklungsaufwand. Da kann man lieber noch ein paar Exemplare des alten Modells verkaufen.
Hier machst Du meines Erachtens einen gedanklichen Fehler. Das "alte Modell" a7IV wird noch für Jahre als Neuprodukt im Programm bleiben und viele werden auch weiterhin die a7IV kaufen.

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Es gäbe schon diverse Punkte zur Verbesserung bei der A7 (KI AF, Geschwindigkeit, Sucher, Videofeatures, Puffer) aber Sony sieht ja wie sich die A7IV so verkauft und wird das dann steuern wann der Nachfolger sinnvoll für sie ist
Ja, die a7V ist die "Nachfolge-Kamera" der a7IV, weil sie der a7IV im Sinne des Wortes "nachfolgt". Aber genau da liegt der Fehler, weil dieses "Nachfolger-Bild" jetzt auf die Kamera-Besitzer übertragen wird: wer eine a7IV besitzt, wird sich als nächstes eine a7V kaufen; wer eine a6600 hat, löst diese durch eine a6700 ab, usw.

Ich glaube, dass dieser Eindruck falsch ist. Die a7V ist (sprachlich) die "Nachfolge-Kamera" der a7IV, aber die a7V ist keine "Ablösekamera" für die a7IV. Das sind zwei ganz grundsätzlich andere Dinge.

Ich würde die a7V nicht mit der a7IV vergleichen. Wer jetzt eine a7IV besitzt und aktiv verwendet (egal ob als Erst- oder Zweitkamera), der wird damit immer noch weitgehend zufrieden sein. Wird die a7V besser sein? Ja, definitiv. Aber wird sie so viel besser sein, dass man als a7IV-Besitzer "un-be-dingt" jetzt sofort eine a7V haben muss? Nein, denn wer eine a7IV besitzt und verwendet, wird (und das weiß er selbst) mit einer a7V definitiv keine fotografischen Entwicklungssprünge erleben, denn "das bisschen KI", "das bisschen besserer Sucher" oder "das bisschen schnellere Auslesezeit" bringt keine essentiellen Erleichterungen beim Fotografieren. Warum sollte man eine a7IV durch eine a7V ersetzen? Da müsste man schon sehr unzufrieden sein mit der a7IV. Und wenn jemand wirklich sehr unzufrieden mit der a7IV ist, schielt er dann nicht eher auf eine a9III oder eine a7RV? Wird der wirklich mit einer a7V zufrieden sein?

Und es gibt noch ein Argument, warum die a7V keine "Ablösekamera" für die a7IV ist:
Wäre die a7V die "Ablösung" für die a7IV, dann würde Sony die a7IV aus dem Sortiment genommen werden. Aber das wird nicht passieren. Dass Sony die Produktion der a7II Ende 2021 eingestellt hat, hatte vordergründig sicher auch etwas mit dem Chipmangel zu tun, aber wenn es Sony wirklich wichtig gewesen wäre, neben einer a7IV und einer a7III auch eine a7II als Neuprodukt anbieten zu können, dann hätten sie die Produktion auch wieder aufgenommen. Das ist aber nicht geschehen. Und ähnliches wird jetzt wieder passieren. Sony wird die Produktion der a7III sukzessive zurückfahren und dann sang- und klanglos auslaufen lassen, wenn das "Gros der Renter" auch noch abgefrühstückt ist. Die a7IV bleibt aber noch mindestens vier weitere Jahre in der Produkion.

Wenn wir von "Ablösung" reden, müssen wir also an die a7III denken. Die kam im April 2018 heraus, die Technik wird also beim Erscheinen der a7V rund 7 Jahre alt sein. Und ganz ehrlich: Egal, welche Technik die a7V im Detail haben wird: von der a7III zur a7V wird es ein "gewaltiger" Sprung sein, und es wird viele Enthusiaten dazu bewegen, ihre a7III endlich abzulösen, denn im Vergleich zu einer a7III verspricht eine a7V neue Technik, die das Fotografieren definitiv erleichtert.

Natürlich liegt usch grundsätzlich nicht verkehrt, wenn er sagt, dass Sony "noch ein paar Exemplare des alten Modells verkaufen [kann]". Aber das "alte Modell" ist eben nicht die a7IV, sondern die a7III.

Mal unter uns katholischen Pastorentöchtern:
wem würde man heute noch ernsthaft eine a7III als Neukauf empfehlen? Vielleicht dem Rentner, der sich "mal eine habwegs gute, aber vor allem günstige Kamera mit Kitobjektiv und einer einfachen Festbrennweite" zulegen will, um "mal ein bisschen zu knipsen" vielleicht. Aber dann hört es doch schon fast auf. Leute wie mein Vater, der sich Mitte der 1980er eine Minolta 7000 mit dem Kit-Objektiv und einem 50mm/f1.7 gekauft hat (jawohl, nicht das f1.4, weil das f1.7 vollkommen ausreichend war, dafür aber günstiger), sich dann Anfang der '90er noch - verwegen, verwegen - das kompakte 70-210/f3.5-4.5 dazugeholt hat, und mit dem Set bis zum Ende seiner "Hobbyfotokarriere" höchst zufrieden war. Für solche Leute ist das Set aus a7III + Kit + 50/f1.8 perfekt. Straßenpreismäßig liegen wir da mit etwas Glück bei groben 1.800,- €. Sell in May an go away. Wenn man verwegen genug ist, kann man ihnen vielleicht noch das Tamron 70-300mm/f4.5-6.3 aufschwatzen, aber dann ist auch gut. Aber spätestens, wenn sich für die a7IV ein dauerhafter Straßenpreis von stabil unter 2.000,- € etabliert hat (und das wird passieren, wenn die a7V einige Zeit da ist), bricht auch dieser Markt für die a7III weg.

Conclusio:
Wirklich lange wird Sony die a7III nicht mehr ernsthaft als "neu" verkaufen können. Und genau deswegen werden wir definitiv im ersten Halbjahr 2025 eine a7V sehen, damit Sony die a7III langsam vom Neumarkt nehmen kann. Meine Wette.

Geändert von DerGoettinger (25.07.2024 um 11:37 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2024, 12:33   #925
rudluc

Ich wüsste gar nicht, was eine A7V noch an Neuem und Besserem bieten könnte, ohne die teureren Modelle zu kannibalisieren. Mir fällt eigentlich nur ein besserer Sensor und ein besserer Sucher ein, aber wo zieht man da dann die Modellgrenzen?
Da die bisherigen Kameras ja eher konservativ gestaltet sind und sich an bewährte Traditionen halten, könnte ich mir eher vorstellen, dass Sony (oder auch ein anderer Hersteller) das Experiment wagt und eine separate Serie vorstellt, die ganz neue Funktionen, vor allem KI-basiert, bereitstellt.

Man sieht, wie frappierend die Fortschritte bei Smartphones sind, was da durch eine irrsinnig schnelle Prozessverarbeitung und durch die Verrechnung von Serienaufnahmen möglich ist. Dadurch kann Bildrauschen minimiert werden, Bewegungsunschärfen herausgerechnet und Tiefeninformation mitverarbeitet werden. Der bisher geschmähte Digitalzoom wird gesellschaftsfähig, indem Fotos mit extremen Auflösungen gemacht und direkt nach der Aufnahme auf die Standardgröße herunterskaliert werden.
Hier treibt die Smartphone-Industrie die traditionelle Fotoindustrie vor sich her, die Verkaufszahlen sprechen eine deutliche Sprache. Durch die kleineren produzierten Stückzahlen steigen die Preise in der Fotoindustrie, es ist die Frage, wie lange das noch gut geht. Der Amateur- und Hobbybereich könnte jedenfalls weiter ausgedünnt werden.
Alt 25.07.2024, 12:52   #926
Man

Das mit dem Nachfolger sehe ich anders. Die A7II hat die A7 abgelöst, die A7III die A7II, die A7IV die A7III und eine (vermutlich) A7V wird die A7IV ablösen.
Sony lässt aber anscheinend gerne die Vorgängerkameras noch einige Zeit im Programm.
Ich denke weniger, dass das für Foto-Rentner gedacht ist - eher als preisgünstiger Einstieg in das Mittelklassesgment.

Natürlich gibt es "Freaks", die immer und unbedingt das neueste Modell haben müssen - egal ob sie dessen Verbesserungen überhaupt benötigen. Das ist aber vermutich nicht die Mehrheit.

Mit der A7IV wird es so gehen wie mit der A7II oder A7III: sie wird von deren Nachfolger (A7V) abgelöst werden. Da führt aber nicht dazu, dass Nutzer der A7IV (vorher A7III, A7II) jetzt der Meinung sind, dass sie damit nicht mehr fotografieren könnten - es besteht halt die Möglichkeit, die bisherige Technik (A7IV) durch neuere Technik (A7V) zu ersetzen.
Neueinsteiger werden, sofern es deren Geldbeutel erlaubt, eher zum neueren Gerät greifen. Mit der Zeit wird trotz diverser Rabattaktionen die Nachfrage zur A7IV zurück gehen und die Kamera wird von Sony neu nicht mehr angeboten werden.

Um wieder auf das Thema "neues aus der Gerüchteküche" zumindest ansatzweise zurück zu kommen: ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die A7IV einen Nachfolger bekommen wird und vermutlich ist der auch bereits in der Entwicklung oder es wird zumindest darüber nachgedacht was er denn alles so können muss.
Wie schnell oder langsam der kommt und welche Features und damit auch welchen Preis sie haben wird, hängt auch von der Konkurrenz ab.
Momentan geht es anscheinend in der VF-Mittelklasse eher Richtung "kann viel" statt "ist preisgünstig" (Nikon A6III).
Alt 25.07.2024, 13:21   #927
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich wüsste gar nicht, was eine A7V noch an Neuem und Besserem bieten könnte, ohne die teureren Modelle zu kannibalisieren. Mir fällt eigentlich nur ein besserer Sensor und ein besserer Sucher ein, aber wo zieht man da dann die Modellgrenzen?
Naja, naheliegend wäre neben KI ja mindestens auch der AF, den wir in der a7CII schon haben und den die a7IV noch nicht hatte. In der Kombi mit dem KI-Chip vielleicht sogar noch schneller. Die Frage für mich wäre auch, was sich evtl. im Bereich des Sensors noch getan hat. Schnelleres Auslesen vielleicht? Auf jeden Fall ein größerer Bildpuffer, der mehr Serienbilder erlaubt.

Zitat:
Man sieht, wie frappierend die Fortschritte bei Smartphones sind, was da durch eine irrsinnig schnelle Prozessverarbeitung und durch die Verrechnung von Serienaufnahmen möglich ist. Dadurch kann Bildrauschen minimiert werden, Bewegungsunschärfen herausgerechnet und Tiefeninformation mitverarbeitet werden. Der bisher geschmähte Digitalzoom wird gesellschaftsfähig, indem Fotos mit extremen Auflösungen gemacht und direkt nach der Aufnahme auf die Standardgröße herunterskaliert werden.
Ja, das wäre sicher interessant. Einschränkung: solche "Verrechnungen" würden sich per definitionem nur auf die JPEGs auswirken. Aber für den einen oder anderen ist es sicher interessant, "bessere Fertigfotos" zu bekommen. Während die -S's und die -R's ja schon Spezialkameras sind, ist die klassische 7er-Reihe ja durchaus auch für Consumer ausgerichtet (zumindest nach meinem Eindruck). Für die sind gute Bilder "out of cam" nicht selten vollkommen ausreichend. Die Frage wäre viel mehr, ob und wie sich die Handyanbindung verbessern lässt. Gute Bilder in der Kamera sind gut und schön, hilft aber nicht viel, wenn man sie nicht schnell und einfach über bei Instagram und WhatsApp verteilen kann.

Zitat:
Der Amateur- und Hobbybereich könnte jedenfalls weiter ausgedünnt werden.
Hm, ich wohne ja wirklich mitten in einem bekannten Touristenziel und seh die Touritruppen vor meinem Hause entlangpilgern ("Folgen Sie dem grünen Schirm!"). Es ist schon auffällig, wie viele junge Menschen "richtige" Kameras vor der Brust haben. Und ich meine damit nicht die hippen, alten Filmkameras. Ich glaube schon, dass es auch unter den jungen Menschen ein erkennbares Gespür dafür gibt, dass das, was aus den Handys herauskommt, eben nicht "real" ist. Handys werden sehr wohl mit Bild- und Videofiltern in Verbindung gebracht. Bilder aus "richtigen" Kameras werden als "authentischer" wahrgenommen. Und "Authentizität" ist etwas, was der "Jugend" durchaus wichtig ist. Insofern mag ich in den Totengesang über den Amateur- und Hobbybereich nicht einsteigen.
Alt 25.07.2024, 15:10   #928
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Das mit dem Nachfolger sehe ich anders. Die A7II hat die A7 abgelöst, die A7III die A7II, die A7IV die A7III und eine (vermutlich) A7V wird die A7IV ablösen.
Wenn Du "ablösen" im Sinne von "Nachfolger" siehst, dann will ich Dir nicht widersprechen. Aktuell ist die a7IV die "Top-Kamera der klassischen 7er-Reihe", die a7III ist "der günstige Einstieg". Und in diesem Sinne "löst" die a7V die a7IV ab, wie dann auch die a7IV die a7III "ablöst", die dann recht zeitnah (mein Tipp: irgendwann früh 2026) aus der Produktion genommen wird.

Ich aber blicke auf den Kunden. Ist für einen durchschnittlichen a7IV-Besitzer wirklich eine a7V interessant? Nein. Dafür gibt es einfach zu viele äußere Limitierungen: a) muss die a7V im UVP unter der 3.000,- €-Grenze bleiben, um sich ausreichend nach oben abzugrenzen, b) müssen die Gründe bestehen bleiben, die den Kauf einer (teureren) a7RV oder a9III rechtfertigen. Das alles wird sich in den technischen Spezifikationen bemerkbar machen. Folge: Für einen durchschnittlichen a7IV-Besitzer der technische Zuwachs der a7V zu gering sein. Er wird seine a7IV nicht durch eine a7V ablösen.

Zitat:
Sony lässt aber anscheinend gerne die Vorgängerkameras noch einige Zeit im Programm.
Ja, das sage ich doch. Die a7III wird aktuell noch hergestellt und verkauft, gerade weil die a7IV momentan noch das "neueste" Mitglied der klassischen 7er-Reihe ist. Aber eben nur den unmittelbaren Vorgänger. Die a7IV werden wir also auch weiterhin noch bekommen, und zwar mindestens bis zum Erscheinen einer a7VI

Aber genau das ist doch der Punkt: die a7V kommt, die a7III geht. Oder um mal ein miltärisches Beispiel zu geben: Wachablösung heißt: neue Wache kommt, alte Wache geht.

Zitat:
Ich denke weniger, dass das für Foto-Rentner gedacht ist - eher als preisgünstiger Einstieg in das Mittelklassesgment.
Richtig. Das ist die zukünftige Rolle der a7IV.

Aber die Aussage von usch war ja eine andere:
Zitat:
Wenn nächstes Jahr um Ostern herum keine a7V kommt, heißt das, dass wir die Kombi a7IV/a7III noch länger behalten.

Mal ganz ehrlich: kann man 2025 ernsthaft die a7III (neu!) noch serös als "preisgünstigen Einstieg in das Mittelklassesgment" anpreisen? Ich hab da ernsthab Bauchschmerzen. Eine a7IV für einen Straßenpreis knapp unter 2.000,- €: ja, sofort. Zum Locken gelegentlich mal eine Aktion, dass sie auch mit Kit unter 2.000,- € liegt, und dann passt es. Aber 2025 wirklich noch eine a7III als Neukauf empfehlen? Pffff... also, ich weiß nicht...

Zitat:
Natürlich gibt es "Freaks", die immer und unbedingt das neueste Modell haben müssen - egal ob sie dessen Verbesserungen überhaupt benötigen. Das ist aber vermutich nicht die Mehrheit.
Genau das ist meine Aussage. Die Mehrheit überspringt mindestens eine Generation. Also: Was kauft ein a7III-Besitzer, wenn er seine a7III durch einen Nachfolger ablösen will?

Zitat:
Neueinsteiger werden, sofern es deren Geldbeutel erlaubt, eher zum neueren Gerät greifen.
Richtig, und für die, deren Geldbeutel es nicht erlaubt, muss es mindestens eine günstgere Alternative geben, und zwar durchgehend. Am Anfang wird es noch zwei Alternativen geben, aber die ältere der beiden wird schnell vom Neumarkt verschwinden. So war es z.B. auch, als die a7IV kam. Die a7III blieb (bis heute), und die a7II gab es auch noch einige Zeit. Die Chipkrise 2021 hat wahrscheinlich dazu gefühlt, dass Sony die a7II schneller vom Markt genommen hat, aber irgendwann 2022 wäre sie eh weg gewesen. Und so wird es wieder passieren: die a7V kommt, die a7IV bleibt (noch mindestens 4 weitere Jahre), die a7III wird spätestens Mitte 2026 nicht mehr prodiziert.

Zitat:
ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die A7IV einen Nachfolger bekommen wird und vermutlich ist der auch bereits in der Entwicklung oder es wird zumindest darüber nachgedacht was er denn alles so können muss.
Wie schnell oder langsam der kommt und welche Features und damit auch welchen Preis sie haben wird, hängt auch von der Konkurrenz ab.
Momentan geht es anscheinend in der VF-Mittelklasse eher Richtung "kann viel" statt "ist preisgünstig" (Nikon A6III).
Ich lege mich gerne fester und geb folgende Prognose ab:
  • Die a7V kommt Ende Q1/Anfang Q2 2025 (ich tippe eher auf Angang Q2), Preis: knapp unter 3.000,- €.
  • Deswegen ist die Entwicklung auch schon relativ weit. Spätestens im Oktober werden wir von Andrea die ersten Gerüchte hören, die nicht mehr "ganz so wild" sind.
  • Die a7V wird einen besseren AF haben, der sich mit dem der a7RV vergleichen lassen wird und diesen in Einzelspezifikationen sogar noch übertrifft (Tracking, Motiverkennung, wasweißichirgendeinespielerei).
  • Sie wird einen KI-Chip haben, der bereits in der Kamera deutlich bessere JPEGs produziert und auch die Bildverarbeitung insgesamt deutlich beschleunigt. Das wird auch insgesamt der Hauptverkaufstrigger werden: noch schneller noch schönere Bilder gleich in der Kamera.
  • Sie wird auch einen höheren Serienbildpuffer haben.
  • Der Sensor wird im Wesentlichen der gleiche bleiben. Sony soll im letzten Jahr zwar einen VF-Sensor für Drittanbieter vorgestellt haben, der 44,72 MP leisten kann (bis zu 14 Bit, bis zu 8K/60 fps oder 4K/120 fps), aber noch sehe ich nicht, dass die a7V einen neuen Sensor bekommt (vielleicht muss ich mich hier aber korrigieren).
  • Daran, dass Sony der a7V das Display und/oder Sucher der a7RV spendiert, glaube ich (noch) nicht. Schön wäre es, und Markt würde das sicher guttieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass Sony das gerne noch als Abgrenzung zu den teureren Kameras nutzt.
  • Videofeatures: ja, in summa besser. Aber das ist nicht mein Metier.
  • Und ansonsten: etwas ergonomischeres Gehäuse, ein Einschaltknopf, über den sich alle YouTuber aufregen, mehr Menüpunkte, kleine Veränderungen an den Drehrädern.
  • Ah, und die einhellige Meinung der YouTuber wird sein: sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, Canon-Kameras liegen aber immer noch besser in der Hand, und wirklich Emotionen beim Fotografieren lösen eh nur Leica-Kameras aus.
Hab ich was vergessen?
Alt 25.07.2024, 20:22   #929
rudluc

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Naja, naheliegend wäre neben KI ja mindestens auch der AF, den wir in der a7CII schon haben und den die a7IV noch nicht hatte.
Seltsam, meine A7IV hat einen Autofokus.
Nein, im Ernst, wie groß ist denn der Unterschied? Ich habe auch noch eine nochmals neuere A6700, aber in der Praxis habe ich noch nie einen Unterschied bemerkt.

Zitat:
In der Kombi mit dem KI-Chip vielleicht sogar noch schneller. Die Frage für mich wäre auch, was sich evtl. im Bereich des Sensors noch getan hat. Schnelleres Auslesen vielleicht? Auf jeden Fall ein größerer Bildpuffer, der mehr Serienbilder erlaubt.
Höher, schneller, weiter....
Es ist nur die Frage, wie sich das in der Fotoausbeute bemerkbar macht.

Zitat:
Ja, das wäre sicher interessant. Einschränkung: solche "Verrechnungen" würden sich per definitionem nur auf die JPEGs auswirken.
Ich glaube, die Möglichkeiten von HEIF sind noch gar nicht richtig ausgeschöpft. Leider stellen sich manche Bildbearbeitungsprogramme noch dumm, was dieses Format betrifft. Ich meine aber, in Heise Foto mal einen Vergleich gesehen zu haben, wo deutlich wurde, das HEIF in den Schatten und in den Lichtern bessere Reserven hatte als JPG und auch weniger Artefakte, und das bei einer erheblich höheren Kompressionseffizienz. Für Puristen kommt natürlich nur unkomprimiertes RAW in Frage.

Zitat:
Während die -S's und die -R's ja schon Spezialkameras sind, ist die klassische 7er-Reihe ja durchaus auch für Consumer ausgerichtet (zumindest nach meinem Eindruck). Für die sind gute Bilder "out of cam" nicht selten vollkommen ausreichend. Die Frage wäre viel mehr, ob und wie sich die Handyanbindung verbessern lässt. Gute Bilder in der Kamera sind gut und schön, hilft aber nicht viel, wenn man sie nicht schnell und einfach über bei Instagram und WhatsApp verteilen kann.
Ja, da ist ganz klar etwas dran! Immerhin ist die A7IV ja durch die Creators App schon an die Sony-Cloud angebunden, auch wenn diese im Vergleich zu Google Fotos und Apple Fotos geradezu unterirdisch ist. Und dann müsste Sony sich ja eine Softwareabteilung zulegen. Das wäre ja echt mal etwas Neues!

Zitat:
Hm, ich wohne ja wirklich mitten in einem bekannten Touristenziel und seh die Touritruppen vor meinem Hause entlangpilgern ("Folgen Sie dem grünen Schirm!"). Es ist schon auffällig, wie viele junge Menschen "richtige" Kameras vor der Brust haben. Und ich meine damit nicht die hippen, alten Filmkameras. Ich glaube schon, dass es auch unter den jungen Menschen ein erkennbares Gespür dafür gibt, dass das, was aus den Handys herauskommt, eben nicht "real" ist. Handys werden sehr wohl mit Bild- und Videofiltern in Verbindung gebracht. Bilder aus "richtigen" Kameras werden als "authentischer" wahrgenommen. Und "Authentizität" ist etwas, was der "Jugend" durchaus wichtig ist. Insofern mag ich in den Totengesang über den Amateur- und Hobbybereich nicht einsteigen.
So düster war das auch nicht gemeint. Allerdings könnte dein Wohnort mit seinen Touristenattraktionen auch deinen Eindruck verfälschen. Kameras sind im Vergleich zu Smartphone-Kameras total kompliziert, teuer, groß und schwer und bieten keine Vernetzung zu Sozialen Medien. Letzteres hast du ja auch eben als Entwicklungspotential für eine Modellinnovation genannt. Und für junge Menschen ist das extrem wichtig!

Wir lesen aber letztlich in der Glaskugel und wissen nicht, was in den Planungsetagen von Sony gerade ausbaldowert wird. Das Spekulieren ist aber trotzdem ein schöner Ansatz für Fotogespräche.
Ich kann mich aber auf jeden Fall an eine interessante Aussage des Sony-Chefs erinnern.... (Es gibt sicher auch noch bessere Quellen dafür, ich hab nur schnell mal gegoogelt.)
Alt 26.07.2024, 13:34   #930
DerGoettinger

Zitat:
Seltsam, meine A7IV hat einen Autofokus.
Nein, im Ernst, wie groß ist denn der Unterschied? Ich habe auch noch eine nochmals neuere A6700, aber in der Praxis habe ich noch nie einen Unterschied bemerkt.
Der AF soll noch etwas schneller sein, außerdem hat man das Tracking verbessert und verfeinert.

Zitat:
Höher, schneller, weiter....
Es ist nur die Frage, wie sich das in der Fotoausbeute bemerkbar macht.
Gute Frage. Sagen wirs mal so: wenn man eine Scheißbildkomposition fotografiert, hat man hinterher ein Bild einer Scheißbildkomposition, und daran ändert auch keine schnellere Kamera etwas. Aber auch ein blinder Säufer findet mal einen Korn. Wenn ich es polemisch zusammenfassen soll, würde ich sagen: es wird leichter werden, erträgliche Mittelmäßigkeit zu produzieren.

Zitat:
Für Puristen kommt natürlich nur unkomprimiertes RAW in Frage.
Und genau an der Stelle sollten die Puristen auch mal einen Schritt zurückrudern und sich selbst nicht so für wichtig ansehen. Ich selbst fotografiere auch nur RAW, weil ich gemerkt habe, dass ich die JPGs eh sofort wegwerfe. Ausnahme war letztens ein Chor- und Orchesterprobe, wo es darum ging, ein paar schnelle Stimmungsschnappschüsse zu liefern, die dann schnell intern verteilt werden sollten. Da hab ich tatsächlich mal gleich in RAW & JPG fotografiert und die JPGs ooc weitergeleitet.

Zitat:
Allerdings könnte dein Wohnort mit seinen Touristenattraktionen auch deinen Eindruck verfälschen.
Stimmt, 100%ig representativ ist das nicht. Aber es ist auch weniger eine Momentaufnahme denn mehr eine "längerfristige Beobachtung".

Zitat:
Wir lesen aber letztlich in der Glaskugel und wissen nicht, was in den Planungsetagen von Sony gerade ausbaldowert wird. Das Spekulieren ist aber trotzdem ein schöner Ansatz für Fotogespräche.
Das finde ich auch Vor allem erlaubt es mir, mal kritisch mit mir selbst zu sein, wenn ich andere (konträre) Meinungen höre. Vielleicht hab ich ja doch unrecht
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was kocht in der Gerüchteküche?

Forenregeln