SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Problem mit Weißabgleich

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2024, 09:11   #7
aidualk

Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
... werde aber heute Abend mal die Personen unkenntlich machen und die Fotos hochladen. ...
Dann ist es aber kein RAW mehr.

Ich mache viel timelapse und bei vielen hunderten von Bildern habe ich auch immer wieder mal das eine oder andere dabei, das abweicht (Helligkeit und/oder Farbe), trotz natürlich identischen Aufnahme- und Entwicklungsparametern. Grund sind die, nicht abschaltbaren, Automatiken im ACR (egal ob Lightroom oder PS), die immer im Hintergrund arbeiten. Dafür reicht manchmal schon eine minimale Änderung der Helligkeit, egal ob irgendwo eine kleine Lichtquelle ins Bild kommt oder der Ausschnitt sich minimal ändert.
Ich würde das gerne entweder bestätigen oder ausschliessen. Dafür würde ich die Gegenprobe mit dem Sony Imaging Edge RAW Konverter machen, der dieses Problem nicht zeigt (aber viele andere Dinge hat, die mir überhaupt nicht gefallen). Früher habe ich auch gelegentlich für so etwas dann Capture One Express genommen, den es aber nicht mehr gibt.

Oder es ist dann so, wie usch es beschrieben hat. Nur dann ist es Gewissheit, in die eine oder andere Richtung.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln