Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VA: Ein paar Fragen zu Einstellungen bei der Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2024, 21:02   #1
Nightwing
 
 
Registriert seit: 30.01.2023
Beiträge: 24
Ein paar Fragen zu Einstellungen bei der Kamera

Hallo.

Bitte entschuldigt, daß ich nochmal einen Thread schalte. Ich habe leider keine schlüssigen Infos in dem "Handbuch" gefunden und die Menüs der M5A sind völlig anders, wie bei der RX100 (I).

Ich habe bei meiner als Backup vorhandenen RX100 die MR - Speicherplätze 1 bis 3 so belegt, daß ich bei 1 - Vivid für Landschaften, 2 - Monochrom und 3 für Portraits eingestellt habe.
Ich komme ehrlich nicht drauf, wie ich das bei der M5A hinkriege. Die MR - Funktion sieht völlig anders aus und ich sehe nicht, wie ich da was einstellen und abspeichern kann?!

Außerdem:
Ich hab in einem Video gesehen, daß jemand sich für Langzeitbelichtungen (z.B. Bach etc.) sich das Funktionsmenü (ich meine das Menü, was man mit der Fn - Taste unten im Bildschirm aufrufen kann) im "M" - Modus so eingestellt hat, daß er ISO 80 fest auswählen konnte, Selbstauslöser mit ner best. Zeit und eine "Kachel" für die Belichtungszeit und eine für die Blende.
Auch hier finde ich keine Möglichkeit, das so zu konfigurieren. Die Einstellungen, die ich festlegen möchte, find ich gar nicht in den Auswahlmöglichkeiten.

Und bei meiner RX100 habe ich es so drin, daß beim Start bereits meine letzten Einstellungen auch für DISP (will nur die Wasserwaage) angezeigt werden. Auch das kriege ich bisher noch nicht hin.

Ich vermute mal, ich stell mich nur zu doof an und viel. gibt es ja ne gute Quelle, wo ich was nachlesen kann (welches Buch wäre ggf. hilfreich?). Und möglicherweise lacht der eine oder andere "alte Haase" über meine Fragen.

Dennoch würde ich mich über etwas wohlwollende Hilfe freuen.

Dank Euch!

LG

Geändert von Nightwing (23.05.2024 um 21:19 Uhr)
Nightwing ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2024, 01:48   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.903
Zitat:
Zitat von Nightwing Beitrag anzeigen
Die MR - Funktion sieht völlig anders aus und ich sehe nicht, wie ich da was einstellen und abspeichern kann?!
Eigentlich nicht – eigentlich ist das eine der wenigen Funktionen, die sich seit 16 Jahren nicht wesentlich verändert haben. Du stellst alles so ein, wie du es haben willst, gehst dann im Menü auf "Speicher" und wählst den Speicherplatz, auf dem die Einstellungen abgelegt werden sollen. Außer dass die RX100 nur drei Speicherplätze hatte und die RX100M5A sieben (drei in der Kamera und vier auf der Speicherkarte), hat sich da nichts geändert.

Zitat:
Ich hab in einem Video gesehen, daß jemand sich für Langzeitbelichtungen (z.B. Bach etc.) sich das Funktionsmenü (ich meine das Menü, was man mit der Fn - Taste unten im Bildschirm aufrufen kann) im "M" - Modus so eingestellt hat, daß er ISO 80 fest auswählen konnte, Selbstauslöser mit ner best. Zeit und eine "Kachel" für die Belichtungszeit und eine für die Blende.
Ich will jetzt meine Kamera nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, aber ist ISO im Fn-Menü nicht standardmäßig links unten, wenn man es nicht geändert hat? Belichtungszeit und Blende im Fn-Menü geht nicht, die liegen je nach Aufnahmemodus immer direkt auf dem Einstellrad, ohne dass man dafür in ein Menü muss. Was soll das für ein Video gewesen sein?

Zitat:
Und bei meiner RX100 habe ich es so drin, daß beim Start bereits meine letzten Einstellungen auch für DISP (will nur die Wasserwaage) angezeigt werden. Auch das kriege ich bisher noch nicht hin.
Das ist doch normal. Ich wüsste jetzt nicht, wieso die Anzeige nicht so eingestellt bleiben sollte, wie ich sie zuletzt benutzt habe. Außer wenn das Modus-Rad auf MR steht, dann wird eventuell die Einstellung abgerufen, die auf dem entsprechenden Speicherplatz liegt.

Zitat:
viel. gibt es ja ne gute Quelle, wo ich was nachlesen kann
https://helpguide.sony.net/dsc/1810/v1/de/index.html
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2024, 06:01   #3
Nightwing

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2023
Beiträge: 24
Das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Vrjw...StephanWiesner

Ich finde nicht mal die Vorlaufzeit, daß ich einstellen kann, Selbstauslöser nach 2 Sek.
Nightwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2024, 09:24   #4
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.879
Wenn ich das so lese, dann würde ich sagen, Du solltest Dir mal Zeit nehmen, Deine Kamera kennenzulernen.
Ich mache das immer (also mit jeder !! neuen Kamera), dass ich mich (abends) auf das Sofa setze, das Handbuch im Rechner öffne und dann an der Kamera alle Menüpunkte durchgehen und mir überlege, ob ich es verstanden habe, was ich da einstellen will und wie das geht.
Manches geht intuitiv, manchmal muss ich eben im Handbuch nachlesen.
Das ist nicht immer toll geschrieben, aber in der Kombination aus ausprobieren und lesen komme ich dann schon drauf.

Das mit den 2s Selbstauslöser-Vorlauf ist doch ein sehr gutes Beispiel: Denn wenn Du im Menu drauf gehst und zur Not im Handbuch anschaust, ist das ganz einfach. Ich wüsste jetzt gar nicht was ich Dir erklären soll, denn was meinst Du: grundsätzlich oder das im Fn-Menü oder ganz was anderes ??

Das Video habe ich mir mal angeschaut - der M-Modus ist da nicht im Fn-Menu. Er geht über das Drehrad nach M und macht dann weitere Einstellungen, die er sich alle in das Fn-Menü gelegt hatte.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2024, 10:35   #5
Nightwing

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2023
Beiträge: 24
Hi.
Damit magst Du schon Recht haben und eigentlich mach ich das auch - allerdings ist das Handbuch ziemlich M... - drum such ich nach ner guten Alternative.
Online in den Sony-Quellen find ich einfach diverse Sachen nicht - oder ich such falsch.

Bsp. auch das "My Menü". Schön, man kann es mit div. Menüpunkten ausstatten, aber wie kann man es schnell aufrufen, ohne erst ins Menü zu gehen.

Kann ich Tasten mit and. Funktionen belegen? z.B. die Movietaste, weil Filme mache ich NULL. In den Menüs sind schon Hinweise auf Funktionstasten, aber es ist weder erklärt, noch ersichtlich und einfach auswählen führt nicht zum Ergebnis.

Ich überleg, mir das hier zu besorgen:
https://www.digitalkamera.de/Publika.../8803695273875
Nightwing ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2024, 10:54   #6
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.879
Das was als 'Handbuch' angegeben ist, ist auch nix.

Du musst auf Web-Anleitung gehen und dort findest Du das Ausführliche zum Runterladen als pdf.
In dem Dokument findest Du wirklich SEHR viel.

Bei neueren Kameras kann man entscheiden, ob beim Drücken der Menü-Taste man ins Menü geht, oder direkt auf 'MyMenu'. Da könnte die RX100VA 'zu alt' sein.
Aber es geht, dass man immer an die zuletzt verwendete Seite springt - wenn das im MyMenu war, kommt man da auch wieder raus.

Und was bzgl. Tastenbelegen geht kannst Du ausprobieren, wenn Du auf den entsprechenden Menu-Punkt gehst. Ja, das geht nicht für alle Tasten und nicht jede Taste kann mit allen möglichen Funktionen der Kamera belegt werden, aber was geht, bietet Dir die Kamera an.
Also, einfach mal auf den Menu-Punkt gehen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2024, 11:00   #7
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.879
So, jetzt habe ich mal meine RX100IV rausgeholt.

Bei mir ist das die Register-Karte 2 und dort 'Benutzerdef.Bedieneung1' (9/10).
Dort auf BenutzerKey und dann siehst Du was geht. Was da nicht angeboten wird, geht eben nicht. Da hilft auch kein anderes Buch oder so.

Die Movie-Taste kann man nur im Fotomodus deaktivieren aber nicht umprogrammieren (bei der RX100IV die etwa gleich alt ist).
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2024, 11:01   #8
Nightwing

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2023
Beiträge: 24
Danke
Nightwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2024, 19:22   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.903
Zitat:
Zitat von Nightwing Beitrag anzeigen
OK, ich les dir mal vor, wie er das Fn-Menü eingestellt hat.

Obere Reihe:
- Bildfolgemodus
- Blitzmodus
- Bildgröße (ausgegraut, weil RAW)
- Fokusmodus
- Fokusfeld
- ND-Filter

Untere Reihe:
- ISO
- Dateiformat
- Messmodus
- Weißabgleich
- DRO / Auto HDR
- Bildeffekt (ausgegraut, weil RAW)

Zitat:
Ich finde nicht mal die Vorlaufzeit, daß ich einstellen kann, Selbstauslöser nach 2 Sek.
Es steht doch alles auf dem Display, während er die einzelnen Punkte durchgeht und erklärt.


Bild in der Galerie


Das Video zeigt aber auch, warum ich absolut nichts von diesen "Echtglas"-Displayschutzscheiben halte. Sie splittern bei Belastung, statt den Druck elastisch abzufedern, und dann hat man das Display voll mit scharfkantigen Bruchstücken, die eventuell erst recht Kratzer verursachen. Aber jeder, wie er mag.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2024, 15:02   #10
Nightwing

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2023
Beiträge: 24
Dank Dir.

Das mit dem Programmieren der MR-Plätze hab ich inzw. raus.

Was ich jedoch schade finde, ist, daß ich den Focuspunkt bzw. die Focusart nicht mit speichern oder in div. Programmen auch nicht ändern kann.

z.B. Makro wäre der flexible Punkt das ideale, aber den gibts dann nicht. Schade.
Nightwing ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VA: Ein paar Fragen zu Einstellungen bei der Kamera


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.