SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welches neue Smartphone passt zu mir?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2024, 08:27   #111
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.138
Das ist auch etwas, das ich ziemlich heftig finde.

Updates und Patches nur insgesamt fünf (!) Jahre nach Erscheinen! Danach wird man quasi gezwungen, sich neu umzuschauen, wenn man nicht möchte, dass das Handy mit Sicherheitslücken läuft. Finde ich unverschämt.

Früher bin ich jedem neuen Modell hinterhergejagt (da waren die auch noch nicht so teuer und ich hatte sie noch in den Vertrag eingebunden), aber jetzt wäre ich froh, wenn ein Handy lange nutzbar wäre. Alles soll nachhaltiger werden, aber hier gilt immer noch die schnelle Neuanschaffung. Als würden die nicht genug Kohle scheffeln...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2024, 09:47   #112
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.027
Man sollte Updates und Patches nach 5 Jahren auch nicht überbewerten. Bei vernünftigem Gebrauch eines Handys ist nicht viel zu befürchten. Die grösste Gefahr geht immer von einem selber aus: Auf welche Mails gehe ich ein, welche Links klicke ich, auf welchen Webseiten surfe ich, in welche WLAN-Netzwerke logge ich mich ein?

Sichere Passwörter, 2-Faktor Authentisierung, VPN-Verbindungen und weitere Sicherheitsfunktionen werden auch nach Ablauf der 5 Jahre noch genügend Sicherheit für den Alltag bieten, gesunder Menschenverstand vorausgesetzt.

Und wenn wirklich mal was Grobes und Gefährliches auftaucht, gibt es meist auch für ältere Handys noch einen Patch, hab ich bei Samsung schon mehr als einmal erlebt.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2024, 10:41   #113
rudluc
 
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.845
Dynax 5D

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Updates und Patches nur insgesamt fünf (!) Jahre nach Erscheinen! Danach wird man quasi gezwungen, sich neu umzuschauen, wenn man nicht möchte, dass das Handy mit Sicherheitslücken läuft. Finde ich unverschämt.
Von Android war man früher noch wesentlich kürzere Supportzeiten gewöhnt! Mein altes HTC Hero, mein Samsung Galaxy S und mein Sony Xperia S hat damals überhaupt kein Update bekommen! Und die Geräte waren nach 2 Jahren auch kaum noch zu gebrauchen, so haben sie bei der Bedienung gestockt und gelaggt. Erst bei meinem Google Nexus 5 gab es dann sogar 2-3 Upgrades. Nachdem die Google-Geräte dann Pixel hießen, war's das dann auch.

Zitat:
Früher bin ich jedem neuen Modell hinterhergejagt (da waren die auch noch nicht so teuer und ich hatte sie noch in den Vertrag eingebunden), aber jetzt wäre ich froh, wenn ein Handy lange nutzbar wäre. Alles soll nachhaltiger werden, aber hier gilt immer noch die schnelle Neuanschaffung. Als würden die nicht genug Kohle scheffeln...
Die standen früher auf dem Standpunkt: 1 Jahr Garantie und aus! 5-6 Jahre lange Supportzeiten mit Updates und sogar Upgrades waren früher Alleinstellungsmerkmale von iPhones, die allerdings nahezu die komplette Hard- und Software in eigener Hand gefertigt haben. Das hat sich zum Glück (zumindest bei den höherwertigen Androiden) geändert. Man kauft nicht mehr auf dem Weltmarkt irgendwelche Komponenten von Drittherstellern ein und montiert sie in jährlich erscheinenden neuen Modellen zusammen.
Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass gerade im Mobilfunkbereich die kleinen Geräte über die Jahre auch massive Hardwareänderungen erfahren haben.
Zumindest Samsung stellt das meiste an ihren Geräten aber mittlerweile selbst her und das schlägt sich auch in den deutlich längeren Supportzeiten nieder.
__________________
Grüße aus dem Oberbergischen!

Geändert von rudluc (24.05.2024 um 10:51 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2024, 11:49   #114
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.138
Danke für eure Einschätzungen.

Man darf es wahrscheinlich einfach nicht mit PCs vergleichen, deren Programme ja viel länger supportet werden.

Ich denke, dass ich schon sehr vernünftig im Handyumgang bin, zB bin ich ja auch null auf Social Media, nicht auf seltsamen Seiten unterwegs, klicke keine Maillinks an, die ich nicht kenne, lade keine Spiele runter, die sich bei mir dann überall einklinken wollen und verbiete grundsätzlich das meiste sowieso. Passwörter sind bei mir nur bei unwichtigen Dingen gleich (zB beim SUF hier und einer anderen Seite, wo es egal ist, ob das jemand rauskriegt)...ich hatte bisher auch keine größeren Probleme, keine Infizierungen meines Phones etc.


Noch eins zum Thema "alles muss vom alten Handy aufs neue"...
Es gibt also diese eine App für Samsung (vielleicht schon vorinstalliert), mit der sich ALLES rüberziehen lässt? Meine Bank hatte mir damals erklärt, dass ich die Apps dann dort vor Ort neu zulassen und einrichten muss, weil das eben NICHT geht, dass man einfach alles an Einstellungen mitnimmt. Finde ich eigentlich auch vernünftig.

Hat da jemand schon Erfahrungen? Vor allem, was ist "alles"? Bisher waren zB immer alle Spielstände weg, die Notizen, vieles im Erstzustand und nicht so, wie ich es bräuchte, trotz Hilfe-App beim Rüberziehen. Die erfassen nicht alles, so meine bisherigen Erfahrungen. Wichtig sind halt vor allem die Kontakte, das klappte bisher reibungslos.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2024, 12:16   #115
slowhand
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: 90530 Wendelstein
Beiträge: 5.087
Hallo Dana,

ich habe letztes Jahr auch den Umzug von Huawei (Mate 20 pro) auf das S23 Ultra gemacht. Der Transfer war wirklich einfach, alles vorhanden bis auf die besagten Apps von Bank, Krankenkasse etc.. Die musst Du neu einrichten.

Was Spielstände betrifft, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich keine Spiele auf dem Handy nutze

Der Transfer geht sowohl kabellos (BT), als auch über USB Kabel - ich empfehle letzteres
__________________
Gruß
Leo


FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2024, 12:33   #116
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.138
Ah, super! Du bist exakt meinen Weg gegangen, hab ja auch das Mate 20 pro.

Von daher würde ich im Zweifelsfall nochmals per PN auf dich zurückkommen, wenn ich darf. =)

USB von Handy zu Handy? Da brauch ich erst mal ein Kabel...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2024, 13:00   #117
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.446
Bei Samsung nennt sich das Smart Switch und ist eine vorinstallierte App.

Kann auch bei dem "alten" Handy installiert werden, wenn nicht vorhanden.

Die Datenübertragung geht dann auch ohne Kabel. Entsprechend der Auswahl geht alles aufs neue Handy. SMS, Telefonliste, Anrufliste und alle Bilder.


Bei meinem letzten Handywechsel war alles übertragen worden, nur Bank-App musste neu zugelassen werden. Bei WhatsApp aufpassen. Erst eine vollständige Datensicherung und auf den neuen Handy neu installieren. Dabei wird dann nach einer Wiederherstellung gefragt. Das hatte ich mal versemmelt und dann fehlten diverse Chats.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2024, 13:07   #118
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.138
Danke für die Tipps!

Bei Whatsapp bin ich nicht so wild auf alle Chats, das ist eigentlich egal, ob die dann noch da sind oder nicht, ich lese das eh nicht mehr nach. Bilder habe ich sowieso so eingestellt, dass sie nicht automatisch geladen werden, weil ich es nicht mag, wenn alles mein Handy so zumüllt. Passt also. =)

Ja, das mit der Bank-App etc. habe ich mir gedacht, es deckt sich mit dem, was meine Bank mir sagte und mit den Erfahrungen beim letzten Handywechsel. Hat sich also nicht geändert, finde ich auch gut.

Habe auch grad mal beim Mate 20 geguckt:

RAM 4
Speicherplatz 128GB...joah, das sollte eine Verbesserung sein mit dem neuen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2024, 13:08   #119
rudluc
 
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.845
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Man darf es wahrscheinlich einfach nicht mit PCs vergleichen, deren Programme ja viel länger supportet werden.
Klar. Wie lange gibt es schon die x86 Plattform? Auch wenn die Prozessoren sich extrem weiterentwickelt haben, bleibt diese Architektur weiter nahezu unverändert erhalten. Nur bei Treibern, die nicht in Windows enthalten sind, wie solche von Scannern oder anderen Peripheriegeräten kann man die eine oder andere negative Überraschung erleben.

Zitat:
Ich denke, dass ich schon sehr vernünftig im Handyumgang bin, zB bin ich ja auch null auf Social Media, nicht auf seltsamen Seiten unterwegs, klicke keine Maillinks an, die ich nicht kenne, lade keine Spiele runter, die sich bei mir dann überall einklinken wollen und verbiete grundsätzlich das meiste sowieso. Passwörter sind bei mir nur bei unwichtigen Dingen gleich (zB beim SUF hier und einer anderen Seite, wo es egal ist, ob das jemand rauskriegt)...ich hatte bisher auch keine größeren Probleme, keine Infizierungen meines Phones etc.
Die heutigen Probleme rühren auch hauptsächlich mehr von den unzähligen schlecht gesicherten Accounts und vom unkontrollierten Abfluss von Daten her. Man muss vor allem wissen, welchen Firmen man vertrauen kann, denn Vieles wird heute online vorgehalten und es wird immer mehr.

Zitat:
Noch eins zum Thema "alles muss vom alten Handy aufs neue"...
Es gibt also diese eine App für Samsung (vielleicht schon vorinstalliert), mit der sich ALLES rüberziehen lässt? Meine Bank hatte mir damals erklärt, dass ich die Apps dann dort vor Ort neu zulassen und einrichten muss, weil das eben NICHT geht, dass man einfach alles an Einstellungen mitnimmt. Finde ich eigentlich auch vernünftig.
Hattest du nicht vorher ein Huawei? Ich gehe davon aus, dass die Migrationsapp von Samsung nur die Apps berücksichtigt, die Samsung selbst beisteuert (von Samsung zu Samsung) und nicht die von Huawei oder anderen Herstellern. Wenn du aber fleißig die Cloud und die Dienste von Google genutzt hast (Adressbuch, Kalender, Notizen, Aufgaben, PlayStore und andere) oder die von Microsoft, dann wird nach Eingabe deiner Accountdaten alles davon auf dein neues Handy zurück synchronisiert.

Zitat:
Hat da jemand schon Erfahrungen? Vor allem, was ist "alles"? Bisher waren zB immer alle Spielstände weg, die Notizen, vieles im Erstzustand und nicht so, wie ich es bräuchte, trotz Hilfe-App beim Rüberziehen. Die erfassen nicht alles, so meine bisherigen Erfahrungen. Wichtig sind halt vor allem die Kontakte, das klappte bisher reibungslos.
Wie gesagt: alles über die Cloud synchronisierte und herstellerübergreifende kommt normalerweise wieder zurück auch ohne Migrationstool. Was Spiele betrifft: ich weiß nicht, ob Google auch so etwas wie ein "Game Center" besitzt. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Spielen, die du über den PlayStore installiert hast, der Fall ist, weiß es aber nicht. Bei allem, was du ggf. über Sideloading, also über andere Quellen installiert hast, bin ich jedoch sehr skeptisch.
Besonders sicherheitskritische Dinge sind auch an dein konkretes Gerät gebunden! Das betrifft vor allem biometrische Daten wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung oder per Passkey gesicherte Zugänge. Das müsstest du erneut einrichten. Apps, die du über einen Account freischaltest oder über Seriennummern, müssen auch erneut freigeschaltet werden, also schau, dass du deine Zugangsdaten alle kennst!
Was auch noch kritisch ist, ist der Chatverlauf in Whatsapp und Signal. Da solltest du auf jeden Fall in den Einstellungen gucken, dass du ein Backup hast.
__________________
Grüße aus dem Oberbergischen!

Geändert von rudluc (24.05.2024 um 13:13 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2024, 13:16   #120
slowhand
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: 90530 Wendelstein
Beiträge: 5.087
Vielleicht ganz hilfreich...

https://www.samsung.com/de/support/a...itch/#wireless
__________________
Gruß
Leo


FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welches neue Smartphone passt zu mir?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.