Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie betreibt ihr euer NAS?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2024, 14:44   #11
Erebos
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
...
Aber wie ist es dann mit dem Einschalten über eine Funk-Steckdose, wie du es erwähntest? Man könnte das NAS über diese ja einfach nur nach Bedarf hochfahren. Und zwar vom Arbeitszimmer aus, welches in einem anderen Stockwerk liegt, ohne jedes Mal ins Untergeschoss laufen zu müssen. Das muss ich mal ausprobieren!
Öhh warum nicht viel einfacher. Ich wecke meine Synology bei Bedarf über die Wake on LAN (WOL) Funktion per Handy auf. Den Schalter habe ich Jahren nicht mehr angefasst.
Dafür brauchst du nur die DS Finder App von Synology und du muss der Synology erlauben per LAN aufgeweckt zu werden.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2024, 14:48   #12
rudluc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Wenn du das Ding in einem Regalfach hast, hast du einen sehr großen Resonanzbereich, zuzüglich des Brettes. Das Regalfach schwingt und überträgt das wie in eine "Muschel" in das Bordfach. Der Steinfußboden schwingt nicht, daher ist es da leise.
Das sehe ich auch als Grund! Vermutlich trifft die durch die Drehzahl bedingte Grundschwingung auch noch die Eigenresonanz des Bretts und dadurch wird es dann abermals verstärkt. Aber ich will nicht so viel Zeugs auf den Boden stellen.....

Zitat:
Kannst du eine Schaumgummi-Platte (gibt es ja auch feuerfest überzogen, denke ich) drunterlegen? Das könnte schon ausreichen, um das Schwingen abzuflachen und das Summen zu beenden.
Ich habe schon eine ca. 8mm dicke Schaumstoffplatte drunter gelegt, aber das hat leider nur wenig bewirkt. Ich muss wohl nochmal mit anderen Stellplätzen experimentieren oder vielleicht auf das dünne Brett nochmal ein massiveres drauflegen. Durch die größere Masse ändert sich ja das Schwingungsverhalten.
__________________
Grüße aus dem Oberbergischen!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2024, 14:50   #13
rudluc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Öhh warum nicht viel einfacher. Ich wecke meine Synology bei Bedarf über die Wake on LAN (WOL) Funktion per Handy auf. Den Schalter habe ich Jahren nicht mehr angefasst.
Dafür brauchst du nur die DS Finder App von Synology und du muss der Synology erlauben per LAN aufgeweckt zu werden.
Dafür darf die Diskstation aber doch nicht ausgeschaltet sein, sondern nur im Ruhezustand. Oder?
Aber meine Diskstation hat wohl immer irgendwas zu tun. Ich habe sie noch nie bewusst schlafend erlebt.
__________________
Grüße aus dem Oberbergischen!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2024, 15:24   #14
Erebos
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 687
Nein, das funktioniert auch wenn sie komplett ausgeschaltet ist. Also alle Lichter aus etc.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2024, 15:33   #15
rudluc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Nein, das funktioniert auch wenn sie komplett ausgeschaltet ist. Also alle Lichter aus etc.
Oh, das wäre ja richtig klasse! Das probiere ich heute Abend mal aus.
__________________
Grüße aus dem Oberbergischen!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2024, 15:46   #16
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.815
Auch so lässt sich ein NAS entkoppeln.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2024, 15:48   #17
rudluc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.779
Ich hatte übrigens unnötige Bedenken wegen des Stromverbrauchs bei einem NAS.

Wenn mein NAS (DS224+ mit 2xHDD) im aktiven Zustand 30W verbraucht (meist ist es weniger, weil es ja nicht ständig aktiv arbeit) und es 12 Stunden am Tag läuft, dann sind es an 365 Tagen im Jahr bei einem Stromtarif von 27ct/KWh...

30W x 12Stunden x 365Tage x 0,27€ = 35,50€

Das ist ja nun wirklich nicht so viel, dass man sich darüber Sorgen machen müsste. Bei einem größeren NAS mit mehr Festplatten ist es natürlich mehr.
__________________
Grüße aus dem Oberbergischen!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2024, 16:30   #18
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.876
Ich habe eine kleine Synology mit einer Platte (14TB).
Früher stand das Teil auf einer Holzkiste unterm Schreibtisch. Das ging gar nicht - wie Dana schon geschrieben hatte, wird das eben laut.

Dann habe ich 2 Haken in die Wand geschraubt, 3x2cm dicke Bretter drauf gelegt, die jeweils mit einer Schaumstoff-Schicht entkoppelt sind. Jetzt höre nur noch wenn die Platten anlaufen oder 'wild' drauf zugegriffen wird. Aber selbst dann ist das alles andere als laut oder unangenehm.

Drunter steht eine kleine USV, damit bei einem Stromausfall es keinen Plattencrash gibt.
Beides zusammen braucht pro Tag etwa 250Wh. Tja umsonst ist das nicht, aber ok.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2024, 18:50   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.902
Meine DS218+ läuft 24/7. Neben der Funktion als Foto-Archiv ist sie auch der Medienserver für meine Musiksammlung und füttert per PHP-Skript zwei als elektronische Bilderrahmen dienende Tablets. Ohne NAS keine Musik, deswegen muss das Ding mindestens immer dann laufen, wenn ich wach bin.

Zeitgesteuertes Hoch- und Herunterfahren ist bei meinen unregelmäßigen Schlafenszeiten nicht praktikabel, ich habe aber den automatischen Schlafmodus für die Festplatten aktiviert. Dummerweise gibt es auch bei mir irgendwelche Hintergrundprozesse, die immer mal wieder auf die Festplatte zugreifen wollen, und ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt. Man könnte das zwar protokollieren lassen, aber das Protokoll listet auch nur auf, dass die Festplatte gerade wieder aufgeweckt wurde, aber nicht, welcher Prozess dafür verantwortlich war. Nützt also nichts. Es passiert gefühlt sogar eher noch häufiger, weil das Protokoll ja auch auf die Festplatte geschrieben wird, die dafür aufgeweckt werden muss ...

Ursprünglich sollte sie in den Nebenraum, wo ich auch mein Home Office eingerichtet hatte, aber dummerweise ist die Ethernet-Wanddurchführung nur für 100 Mbit/s bestückt. Deswegen hat sie jetzt erst einmal ihren Platz im HiFi-Regal direkt neben dem Verstärker und in der Nähe der FRITZ!Box gefunden. Die Geräuschentwicklung ist zu vernachlässigen. Nur wenn die Festplatte aus der Parkposition aufgescheucht wird, dann rattert und rumpelt es für ein paar Sekunden. Ansonsten höre ich ein leises Surren, wenn gerade keine Musik läuft und ich bis auf eine Armlänge heran gehe, sonst nichts.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2024, 19:52   #20
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.290
Meine Synology 720+ NAS steht aus fer APC USV und da rumpelt gar nichts. (WD red 6TB)

Statt der Teuflischen Entkopplung kann man auch etwas preiswerte Lösungen nutzen.
Ein Zimmerbrunnen rumpelt auch gerne wenn er auf einem Holzregal o.ä. steht - Korkplatte drunter und schon ist Ruhe.

Resonanz ist ein wildes Thema., da sollte man NICHTS unterschätzen.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (21.05.2024 um 19:55 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie betreibt ihr euer NAS?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.