SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Internet-Telefonie?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2005, 20:39   #1
Jan

Internet-Telefonie?

Hallo,

noch nutze ich ISDN für Telefon und Internet (privat), seit einiger Zeit schaue ich auf die DSL-Angebote, mein Wunsch wäre ggf. eine faltrate (ggf. mit begrenztem Datenvolumen), das wäre nicht wesentlich teurer als das, was ich derzeit T-online zahle und sicher deutlich komfortabler.
Gestern nun stand bei uns im Supermarkt ein 1+1-Werbestand, er bot für 9,9 EUR eine flatrate für Internetzugang und Internettelefonie (dazu kämen je nach Übertragungsrate 20 EUR für DSL).

Erste und wichtigste Frage, weil ich da keinerlei Ahnung habe: Wie alltagstauglich ist Internettelefonie, wie geht es, was kostet es?

Zweite Frage, wenn DSL, welcher Tarif, welcher Anbieter sind günstig?

LG Jan
Alt 10.04.2005, 20:47   #2
MacDougal

DSL: gute Angebote hat z.B. arcor
Ich selber bin bei NetCologne, falls du da im Versorgungsgebiet liegen solltest.
Ich zahle für eine 4 MBit Flat / 576 kB Upload, ISDN knapp 55 Euro fix.
Die 1 MBit gibt es dort allerdings schon bedeutend günstiger.

VoIP: Wenn du es als Ersatz für das herkömmliche Telefon nutzen willst, also ohne am PC zu sitzen, dann schaue mal bei
www.sipgate.de rein.
Für den anderen Fall, dass du auch mit Headset am PC (oder via Bluetooth) über den PC telefonieren willst, dann würde ich www.skype.com empfehlen.
Die Software läuft bei mir auf PC, Pocket-PC und Mac und die Sprachqualität ist sehr gut.

In einer der letzten c'ts war auch ein Bericht über VoIP.
MacDougal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2005, 21:48   #3
Terminator

Ich benutze seit einigen Monaten VoIP (SIP), seitdem habe ich an Arcor immer exakt 39,90 EUR pro Monat gezahlt...

Ich nutze die Fritz!Box Fon WLAN (der verbesserte Nachfolger heißt Fritz!Box Fon WLAN 7050 und hat 2 LAN-Ports statt einem, 3 analoge Ports statt zweier und einen ISDN-S0-Bus intern (alte Box: keiner)) und nutze VoIP ausschließlich ohne Beanstandungen.

Die Fritz!Box hat die Möglichkeit, bis zu 4 VoIP-Provider parallel zu nutzen und man kann individuell ganz simpel Routingregeln einrichten, die wunderbar funtkionieren.

So kann man bestimmte Gespräche über ISDN/ analog führen, andere über Provider 1, die anderen über Provider 2 usw.

Sinnvoll ist z.B., netzinterne Gespräche und Notrufegespräche (bei Arcor und Alice kostenlos) über Festnetz, Auslands- und Handygespräche über SIPGate und den Rest über GMX (1Ct/Min rund um die Uhr) zu führen.

Wie gesagt: funktioniert einwandfrei und reduziert die Kosten enorm. Die Fritz!Box beherrscht Priorisierung von SIP-Paketen, so dass man i.d.R. auch problemlos nebenher massiv surfen kann, ohne die Gesprächsqualität über Gebühr zu beeinträchtigen.

Allerdings gibt's wohl dann und wann je nach restlicher Ausstattung Beeinträchtigungen der Sendequalität (Echos beim Gesprächsgegner), insbesondere, wenn neben der Fritz!Box noch eine weitere ISDN-Anlage in Benutzung ist. Ob das mit der neuen Version der Box behoben ist, weiß ich leider nicht, vermutlich ist es so.
Terminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 07:11   #4
MiLLHouSe

Ja das Echo ist ziemlich nervend. Sowohl ich höre mich doppelt als auch der Gesprächsteilnehmer. Allerdings ist das nicht immer der Fall. Bislang hat kein Firmwareupdate etwas geholfen, ich hoffe noch. ;-)

Ansonsten nutze ich VoIP über 1&1 in Verbindung mit meinem DSL-Zugang. 0,01 € pro Minute bei 100 Freiminuten im Monat - ich denke, das Angebot ist schon . Und wenn der Gesprächsgegner auch bei 1&1 ist, kostet das Telefonat gar nix ;-)

alex
MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2005, 07:46   #5
joki

Zitat:
Zitat von MacDougal
DSL: gute Angebote hat z.B. arcor
Ich selber bin bei NetCologne, falls du da im Versorgungsgebiet liegen solltest.
Ich zahle für eine 4 MBit Flat / 576 kB Upload, ISDN knapp 55 Euro fix.
Die 1 MBit gibt es dort allerdings schon bedeutend günstiger.

VoIP: Wenn du es als Ersatz für das herkömmliche Telefon nutzen willst, also ohne am PC zu sitzen, dann schaue mal bei
www.sipgate.de rein.
Für den anderen Fall, dass du auch mit Headset am PC (oder via Bluetooth) über den PC telefonieren willst, dann würde ich www.skype.com empfehlen.
Die Software läuft bei mir auf PC, Pocket-PC und Mac und die Sprachqualität ist sehr gut.

In einer der letzten c'ts war auch ein Bericht über VoIP.
Bei der Wahl der flat rate gibt´s automatisch 2 Mbit zum gleichen Preis dazu Die Volumentarife bleiben bei 1 Mbit. Netcologne

Hier noch was von Edith:

Artikel zum Thema

.

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2005, 09:49   #6
Kerstin

Hallo Jan,

SKYPE klappt ganz hervorragend, wenn ich mit einem Freund in Österreich telefoniere ist es als säße er neben mir, sehr angenehm an dieser Internettelefonie ist auch, dass ich die Hände frei habe für andere Tätigkeiten, denn mein normales Telefon hat keinen Headset-Anschluss.

Meine Telefonkosten sind dank INet- und Telefonflatrate immer gleichbleibend und ins Ausland telefoniere ich dank SKYPE kostenfrei.

Etwas anderes habe ich noch nicht getestet.
Alt 11.04.2005, 11:04   #7
XxJakeBluesxX

Re: Internet-Telefonie?

Zitat:
Zitat von Jan
Gestern nun stand bei uns im Supermarkt ein 1+1-Werbestand, er bot für 9,9 EUR eine flatrate für Internetzugang und Internettelefonie (dazu kämen je nach Übertragungsrate 20 EUR für DSL).
Die 1&1 Telefonflat kostet 9,90 Euro extra.

Die Grundgebühren:
DSL1000 - 16,99 Euro
DSL2000 - 19,99 Euro
DSL3000 - 24,99 Euro

Dazu kommt noch die Gebühr für die Deutschland-Flat von 9,90 Euro (ohne Zeit- und Trafficbegrenzung).

Näheres dazu erfährst Du hier...
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Internet-Telefonie?

Forenregeln