Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geschwindigkeit des Forums
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2024, 00:30   #1
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 754
Und diese Gleichgültigkeit zeigt die Wertschätzung der Mod's für User deutlich. Ja ist schade, aber vielleicht würde ein aussetzen von jeglicher Aktivität hier im Forum von Usern, für einige Monate ,etwas bewirken.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2024, 00:36   #2
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 11.387
Das kann ich nicht aushalten.
Und manch anderer auch nicht.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 00:43   #3
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 11.387

Bild in der Galerie

Wir steuern auf einen Eisberg zu.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 00:54   #4
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.968
Naja, jetzt persönlich zu werden und auf diese Weise auf die Moderatoren zu schimpfen, hilft der Situation nix. Auch zum Streik aufzurufen ist schon etwas...naja.

Ich kann allerdings zustimmen, dass für mich eine Moderation eine gewisse Aktivität voraussetzen sollte. Manche sind "einfach nur orange". Kann man ja auch mal drüber nachdenken. Und die, die ewig nicht mehr aktiv waren, sollten einfach mal ihre orange Jacke an den Nagel hängen, ebenso wie die, die keine moderativen oder administrativen Tätigkeiten ausüben. Nur weil was "schon fast immer so war", muss es so nicht bleiben. Auch zB das Ausschlagen von Hilfe, dieses "unter sich bleiben" der Orangenen. Da müsste man mal drüber.

Ganz sachlich.

Zum Thema Forenlangsamkeit: gerade läuft es einigermaßen, vorhin hing es bei mir auch wieder, so dass ich keine Bilder für meinen Irlandbericht hochgeladen habe. Ist halt schade und hemmt die, die wirklich hier noch etwas beitragen wollen. Und ja, da sollte schon mal etwas kommen, dass dieses Problem behebt. Im Adventskalender hatte ich eine ganze Phase, in der ich nicht arbeiten konnte, weil das Forum mich nicht ließ, auch andere meines Teams hatten das Problem.

Ich gehe davon aus, dass ihr, liebe Mods, das intern am Besprechen seid.
Ein paar Worte zu uns hier wären aber schon gut.

Vor allem wäre eine höhere Mod-Präsenz hier im Forum und vor allem AKTIVITÄT erforderlich. Letztens war Manfred kurzfristig durch Krankheit ausgeknockt...und niemand sonst sah sich in der Lage oder dafür verantwortlich, mal ein Ausstellungsbild zu verschieben. Und das ist einfach keine gute Sache.

Alle Moderatoren sollten in der Lage sein, gewisse technische Dinge zu beherrschen und hier im Forum durchzuführen. Und damit meine ich nicht Schließen eines Threads, sondern das Verständnis für manche technischen Abläufe.

Meiner Ansicht nach braucht das Forum technische Hilfe, die Thomas alleine nicht erbringen kann. Nicht, weil er das Know-How nicht hätte, sondern weil es eine gewaltige zeitliche Aufgabe ist, die ihn immer aus seinem Alltag oder schlimmer noch aus seiner Arbeit reißt. Ich weiß, dass er es gern alleine macht, aber Delegieren ist ein wichtiger Faktor in einem Team. Es muss einfach mehrere geben, die sich auskennen.

Was ist (was hoffentlich nie eintritt), falls Thomas mal für Wochen ausfällt wegen irgendwas und das Forum hängt sich auf? Es braucht einfach ein paar Pläne B. Und dafür wird es Zeit.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (11.01.2024 um 00:59 Uhr) Grund: Wort ergänzt
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 01:45   #5
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 754
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Naja, jetzt persönlich zu werden und auf diese Weise auf die Moderatoren zu schimpfen, hilft der Situation nix. Auch zum Streik aufzurufen ist schon etwas...naja.....
Das ist kein persönlicher Angriff , sondern meine Einschätzung einer Haltung anderer. Ich habe niemanden direkt angegriffen oder beleidigt.

Und mein Gedankenspiel ist nicht als Aufruf zu verstehen, Du kannst sicher sein, daß wenn es so gemeint gewesen wäre, ich durchaus in der Lage bin, das eindeutig und unmissverständlich,zu formulieren. Ich habe kein Interesse andere zu etwas aufzurufen.

Kritik wird ja noch erlaubt sein und das die Ausdrucksform etwas schärfer wird,ist nach so langen Jahren des problembehafteten Forum's , nicht verwunderlich.

Mag sein das es angenehmer ist , wenn sich User einfach zurückziehen oder das Forum verlassen.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2024, 01:46   #6
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 11.387
Dana, genau so.
Ich weiß ja, der eifrigste Bilderbesprecher bin ich nicht, aber ich wäre traurig, gäbe es uns hier nicht mehr.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 07:11   #7
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 6.224
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
…Ja ist schade, aber vielleicht würde ein aussetzen von jeglicher Aktivität hier im Forum von Usern, für einige Monate ,etwas bewirken.
Das halte ich persönlich für eine hervorragende Idee.
Wie wäre es, wenn Du diesbezüglich einfach mit gutem Beispiel voran gehen würdest?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 10:45   #8
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.968
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Das ist kein persönlicher Angriff , sondern meine Einschätzung einer Haltung anderer. Ich habe niemanden direkt angegriffen oder beleidigt.
Komisch...ich erinnere mich gar nicht, etwas von Angriffen oder Beleidigungen geschrieben zu haben...

"Die wertschätzen uns nicht!" ist eine Herleitung, die stark auch persönliche Aspekte verrät und die Diskussion auf eine persönliche Ebene zieht. Denn aus einer mangelnden Beteiligung auf geringe Wertschätzung zu schließen, zeigt eigenes Angeticktsein. Zumal keiner von den Orangenen uns wertschätzen MUSS. Die arbeiten hier ehrenamtlich und Teile von ihnen versuchen, das Forum am Laufen zu halten, während ein paar andere so im Hintergrund verschwunden sind, dass sich uns das Wissen entzieht, was denn überhaupt noch an Aktion passiert und warum sie orange sind. Ich fände es gut, wenn einfach mal ein Umdenken und auch eine Aufgaben-Neuverteilung plus Beenden des Orange-Seins für manche geschehen würde. Wir brauchen einfach ein paar Leute, die wirklich wissen, wie Umsetzungen technisch auch umzusetzen sind...und ich würde mir auch den/die ein oder andere/n wünschen mit sozialer Kompetenz.

Zitat:
Und mein Gedankenspiel ist nicht als Aufruf zu verstehen
Ich halte dich eigentlich für klug genug zu wissen, wie Appellfunktionen laufen. Auf jeden Fall setzt so ein "Gedankenspiel" genauso schlechte Impulse wie "Sieht stark nach minderer Wertschätzung aus"-Gedanken. Nichts davon ist konstruktiv. Kritisch ist voll ok, auch das Raushauen seiner schlechten Laune darf sicher mal sein. Für mich sollte da aber immer auch der Wille existent sein zu gucken, was ginge denn überhaupt? Was könnte man denn ändern?
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 10:52   #9
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.943
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Für mich sollte da aber immer auch der Wille existent sein zu gucken, was ginge denn überhaupt? Was könnte man denn ändern?
Nun... die (sehr) wenigen Reaktionen aus dem Team (hier aktuell übrigens noch genau 0 Rückmeldungen!) sagen zu dieser Frage:

Es geht gar nichts. Man kann genau nichts ändern.

Dann ist das so, aber dann sollte man dies aber auch hier vielleicht klipp und klar sagen und kommunizieren, dass keine Änderungen zu erwarten sind.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 11:02   #10
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.968
Thomas hat das ja mal sehr gut kommuniziert. Auf dem normalen Wege hier geht tatsächlich so gut wie nix, außer den Fehlerquellen hinterherzurennen und sie zu beheben. Das wissen wir ja auch. Und momentan klappt das ja wenigstens noch immer wieder. Beim Adventskalender zB waren Manfred und Thomas immer wieder dran, uns zu helfen, dass das Forum weitestgehend so läuft, dass wir besprechen können. Danke dafür.

Daher ist die Frage nach dem "wie dann?" einfach immer dringender, bevor das Forum so arbeitsaufwändig wird, damit es läuft, dass es sich kaum mehr lohnt, es zu betreiben.

Natürlich kann das "wie dann" auch heißen: "Leute, das ist einfach alles zu viel Arbeit und keiner hat dazu mehr Bock.".

Dann müsste einfach mal geschaut werden, WER denn Bock hat - oder ob wir das Forum einfach an die Wand fahren lassen, bis es nicht mehr aufgeht und dann geht jede*r seiner und ihrer Wege.

Es gibt für solche Plattformen auch immer eine soziale Verantwortung. Und die ist nicht gering, auch wenn das eher ein ungeschriebenes Gesetz ist. Menschen, die diese Plattform hier als ihr "Zuhause" betrachten, bzw eine innere Bindung dazu haben (wie ich übrigens auch), sollten nicht einfach ausgeschwiegen und fallengelassen werden.

Ich bin mir aber sicher, dass dies auch nicht der Fall ist.
Der Thread hier ist schon aufgefallen und ich glaube fest dran, dass zu gegebener Zeit auch jemand hier in die Diskussion einsteigt. Da sie aber ein Team sind, gilt das natürlich erst dort besprochen zu werden. Vielleicht einfach noch etwas Geduld.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geschwindigkeit des Forums


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.