Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender 23
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2023, 09:26   #21
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.963
So...unglaublich...der letzte Besprechungstag...

Damit niemand vom Besprecherteam am Heiligabend alle Bilder besprechen muss, haben wir uns aufgeteilt, somit bekommt ihr Stück für Stück eure Besprechungen hier eingestellt. Mit mir geht es los.

Herzliches Dankeschön an alle, die wieder mitgemacht haben. Herrliche Bilder, eine schöne Diskussion, viele offene und aufgeschlossene Menschen, herrlicher Slapstick, Drama, Intensität, Weitsicht, was haben wir nicht alles auch in diesem Jahr mitgegeben bekommen.

Was auch sehr schön war: kein Besprecherbild blieb unkommentiert. Die letzten Jahre war das nicht ganz so üblich und manches Besprecherbild blieb "liegen", letztes Jahr war das schon besser, dieses Jahr gab es da noch mehr Achtsamkeit. Toll!

Mein herzlichstes Dankeschön geht allerdings an "mein" Besprecherteam. Dieses Jahr noch mehr als sonst hat es sich als TEAM wirklich bewährt. Es waren einige Tage, an denen spontan private Schwierigkeiten zeitlicher Art auftraten - niemand wurde hängengelassen, es kamen immer helfende Hände. Zudem hat jeder und jede auf seine/ihre eigene Art den Kalender durch die individuellen Besprechungen bereichert. Ich hätte niemanden missen wollen.


Sodele...nun meine ersten Sieben. Und da heute Weihnachten ist und es nur so wenige Bilder sind, nehme ich mir mal noch etwas mehr Zeit und schreibe noch etwas mehr zu den Bildern.

Besprechung Dezember 2023
NameBildBesprechung
kiwi05"La Dame en rouge" Um Punkt 00:00 eingestellt! Und ich beginne um punkt 7:39 Uhr mit den Bewertungen und BÄMMMM!!!! gleich das erste Bild haut voll rein. Wow, was da alles drauf ist! Es wimmelt, es ist laut, es ist farbig, es ist LEBEN. Das Foto saugt einen sofort, ohne "Erbarmen" in sich hinein, man wird in der Sekunde des Öffnens Teil dieses Spektakels und ist am Staunen. Wahnsinn, was dort los ist. Das Auge wandert und schaut, nimmt Formen und Farben in sich auf...und bleibt dann immer wieder und immer mehr an der Dame mit dem reisezerknitterten roten Leinenkleid hängen, die wohl, wie du, diese Szenerie als festhaltenswert erachtet hat. Lustig, denke ich, sie wird NIE das Foto kriegen, das Peter hier geschafft hat...denn sie ist einer der Hauptfaktoren. Mir gefällt das Bild total, es ist völlig überladen, aber lebt genau davon. Die Farben passen alle nicht zusammen, Menschen laufen kreuz und quer, aber nichts dürfte fehlen! Ich glaube, ich würde versuchen, die ebenfalls roten Bereiche der Sonnenschirme ein klein wenig abzumatten und das Kleid der Dame einen Ticken zusätzlich zu sättigen. Nur ein wenig, damit es nicht ausfrisst. Grund: die Rottöne gehen so bisi ineinander über und nehmen deiner Hauptperson etwas die exponierte Rolle. Wenig deshalb, weil das "en rouge" natürlich durchaus doppeldeutig zu sehen ist, denn sie ist nicht nur in Rot gekleidet, sie blickt auch noch auf viel Rot. Vielleicht magst du diesen kleinen Kniff aber mal ausprobieren, um sie noch etwas mehr hervorzuheben? Ansonsten brauche ich, glaube ich, nicht mehr zu betonen, dass mich das Bild in seiner Lautheit und Strahlkraft begeistert.
bruno5"mystisch" Ohja, dass dir das Bild besonders gefällt, glaube ich. Ein sehr kleiner Wasserfall, wahrscheinlich fast unhörbar und man ist superglücklich, so eine Stelle zu finden. Dieses Grün der Algen und Moose scheint durch den tollen Lichteinfall zu leuchten, das Wasser fließt zwischendurch. Ein sehr schöner Bildaufbau, genau richtig für mich als Betrachterin. Hattest du ein Stativ dabei? Wenn du sowas magst, spiele doch mal mit den Belichtungszeiten und lass etwas mehr "Fluss" zu. Leider sehe ich keine Exifs (*dich anpiek*, wir wissen nicht mal, ob das Bild von diesem Jahr ist...) und kann die Belichtungszeit dadurch nicht angucken. Links sehe ich durchaus ein wenig Wasserstränge, rechts sehe ich eher Tröpfelndes, somit denke ich, ZU lange war sie nicht. Bei einer längeren Belichtung läuft dann natürlich auch während der Belichtung mehr Wasser und wird besser sichtbar. Nicht ZU lang, damit es nicht nach Quecksilber aussieht. Du kannst ja bei meinem Türchen 16 nochmals schauen, was ich meine. Insgesamt aber ein wirklich atmosphärisches Bild. Ich hätte da sicher sehr lange gestanden und genossen. Vielen Dank, dass dieser Genuss zumindest auf meinem Monitor zu sehen war.
CB450"Hot&Cold" , weil die Bildhälften sich von rechts nach links ins Warme bewegen? Naja, halten wir uns nicht am Titel auf, gehen wir schnell zu dem wirklich gut gelungenen Foto über. "Stille-Ruhe-Bilder" sind ja ein großes Metier von dir, so auch hier wunderschön in der Atmosphäre. Da zu stehen, völlig alleine (oder mit dem liebsten Menschen)...mega. Du hast durch die LZB das Wasser beruhigt und den Himmel geschliert, das mag ich immer sehr gern. Ja, das Bild zieht von rechts nach links in immer wärmere Gefilde und endet im Morgenlicht quasi, das hier angedeutet ist. Auf der Meta-Ebene also der Übergang von der Nacht in den Tag, hier wunderbar dargestellt. Wir haben dadurch auch zwei Blickrichtungen. Die von rechts nach links, gegen die Leserichtung (aber das Auge geht nach hell) und die "ins Bild hinein", wenn das Auge über den Steg guckt. Die Aufnahme legt sich so ein wenig auf die Seele und lässt einen verharren und genießen. Zwei technische Sachen noch: 1. Dass die Laternen am Steg das Licht quasi in den dunklen Teil mit hineinnehmen, empfinde ich als höchst genial. "Auch in der Dunkelheit ist immer Licht..." Dafür hätte ich den Steg mal ausnahmsweise nicht mittig, sondern mehr an den rechten Rand gesetzt. Durch Bearbeitung wäre es möglich gewesen, diese kühle Dunkelheit rechts noch zu bewahren (wäre noch genug "Dunkelmaterial" da gewesen) und zusätzlich wäre diese Message "Licht links von der Sonne, Licht rechts im Dunkeln von den Laternen" noch deutlicher rausgekommen. Diese Dualität des Lichts ist toll! 2. die Säulenhölzer des Stegs enden ziemlich genau in der Sichtlinie Wasser-Ufer. Ein wenig höher in der Aufnahme (da hätte ein Recken gereicht) hätte diese Grenze freigelegt und etwas Wasser zwischen Steg und Ufer hinten gebracht. Ist aber eine persönliche Vorliebe von mir, Vorder- und Hintergrund nicht genau auf eine Linie zu legen. Sind aber Kleinigkeiten, mit denen ich mich aber beschäftigt habe, weil mir das Bild so gefällt!
embe"Platzregen" Bei diesem Bild muss ich extrem schnell schreiben, um alles, das mir sofort in den Kopf schoss, aufzuschreiben, bevor es wieder aus meinem Kopf draußen ist. Ein MEGA Street!! Der Platzregen beginnt, wunderbar zu sehen (ich LIEBE es, wenn man den Regen wirklich SEHEN kann! Super!) und alles sucht Schutz...alles, bis auf einen leicht molligen Jugendlichen, der sich sagt: "Nee, ich WILL aber..." und losrennt. Brav über den Zebrastreifen. Sein Gesichtsausdruck spricht Bände! Eine Mischung von Ekel vor diesem Blöden Wetter und Entschlossenheit, seinen Weg jetzt fortzusetzen, während alle anderen unter den Hausvordächern ein Versteck vor den Wassermassen suchen. Am Allerwitzigsten - und da musste ich wirklich laut lachen - ist sein T-Shirt-Aufdruck!! Da ist eine Surfer-Welle drauf. Wie DAS passt! Er, der Surf-Fan, lässt sich doch von solchen Wassern von oben nicht abschrecken. Ein megatolles Bild, im genau richtigen Moment abgedrückt, voller Leben und Dynamik! Hast du es mal in Schwarzweiß versucht? Könnte ich mir auch gut vorstellen. Vor allem wäre dann meine Verwirrung weg, dass der eine Schuh Blauanteile hat, der andere aber durch den Schattenwurf nicht. Das lenkt mich irgendwie voll ab. Nur nicht zu viel Kontrast, damit das Surfer-Shirt gut sichtbar bleibt, weil das einfach SO lustig ist. Ein total großartiges Streetbild!
jsffm"Biene im Anflug" SEHR herzig! Ich musste über die Pose des Bienchens sehr lachen, wie es schon die Beine so nach vorne ausstreckt, das sieht total süß aus! Über deine Objektiv-Technik haben wir ja schon geredet, da würde unter anderen Umständen mehr gehen (mehr Detailschärfe), aber du hast ja erklärt, warum du es so gewählt hast. Und dafür ist das Bild sehr gut geworden! Die Schärfe liegt auf dem Tier und der nahen Umgebung, danach gleitet alles sanft ins Bokeh ab, das mit tollen Farben aufwartet. Ich glaube, ich würde das Bild um das Bienchen herum stark entrauschen (die Biene selbst nicht, da sieht man das Rauschen nicht so arg und es gingen die noch existenten Details auch noch verloren). Solche Tiere im Flug zu erwischen (und noch in der Schärfeebene zu haben), ist ja gar nicht so leicht, daher Glückwunsch zum guten Treffer!
Jumbolino67"Vai! Vai! Vai!" WAS für ein Mitzieher! Meine Güte, da reißt es die Welt um den Läufer herum richtig zur Seite! Super! Klar, auch der Mensch ist nicht ganz scharf, weil die Bewegung einfach irre sein muss, wenn man so was Schweres durch die Gegend schleppen muss beim schnellen Rennen, aber es SIND Teile scharf. Wirklich großartig. Die Stimmung kommt voll rüber, ich habe heute ausnahmsweise auch mal gelesen, was du da fotografiert hast. Traubenstampfwettbewerb...das ist ja irre. Da rennen die mit wer weiß wie vielen Kilos/Litern wie Irre zu ihrem Ziel...ich liebe solche Traditionen! Unglaublich, wie das Bild in Farbe und Dynamik explodiert und man schaut völlig fasziniert auf die Szenerie. Er scheint wirklich schnell zu rennen, voller wilder Entschlossenheit und berstend an Kraft. Das Tattoo auf dem rechten Arm verstärkt das noch. Die Belichtung ist nicht zu lange, so stoppt das Bild in den "Mitzieherstreifen" im Hintergrund und es bilden sich kurze Striche mit Pausen dazwischen. Das finde ich hier aber gar nicht SO schlecht, weil man den Eindruck hat, im Hintergrund sitzen/stehen und jubeln tausende von Zuschauern. Mir gefällt es genau SO! Ich bin früher sehr viel in der Toskana gewesen, kenne Poggibonsi natürlich und kann mir so richtig vorstellen, wie die da durchfegen. Völlig verständlich, dass das deine 24 ist.
Tobbser"Sonnenflecken und Linde" Gewonnen! HÄTTE ich, hätte ich mit jemandem gewettet, dass ein Lindenbild kommt. Und wenn man denkt, dass doch eiiigentlich alle Motivik in dem Bereich aufgebraucht ist (was bitte soll man mit einem einzelnen Baum noch anstellen??), kommst du mit SO einem Bild daher! Unglaublich. WOW. Die Sonne, sogar mit Details (!), in einer Mächtigkeit daherkommend und die Linde vorne, die ihr Paroli bietet, aber mit ihr zusammen eine tolle Einheit im Bild bildet, obwohl es solch zwei starke Kontrahentinnen sind. Ich bin total begeistert. Dass da Wolken waren, tut dem Bild nur gut (und deinen Augen auch) und schafft eine spezielle Mystik. Ich habe mal nach der Verschlusszeit geguckt: 1/20000, ja das muss. Verwirrt war ich dann, als ich die Uhrzeit gesehen habe...kann es sein, dass du deine Uhr stellen musst oder ticken die Uhren in der Schweiz anders? Auf jeden Fall ein großartiges Bild, das auch deine Kreativität und Ausdauer an diesem Motiv zeigt. Ich beneide dich darum...denn es ist wunderschön, wenn man als Fotograf*in quasi ein Lebensmotiv hat, das man immer und immer wieder besucht und ablichten kann. Das ist DEINE Linde...und wer sie gepflanzt hat, kriegt mal innerlich einen ordentlichen Knuddler, den wir profitieren alle davon. Du, weil du sie hast, wir, weil wir uns das immer anschauen dürfen. Mega.


So...das wars...ich wünsche euch eine wunderschöne Weihnachtszeit, Liebe, Freude, Lachen...und das Gefühl, in euch zu ruhen und mit euren Liebsten einig zu sein.

Bleibt gesund und zufrieden.


Frohe Weihnachten.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.