![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
DNG Dateien aus Capture One exportieren mit Bearbeitungsschritten
Weiß jemand von euch ob es in Capture One 22 möglich ist, DNG Dateien so zu exportieren, dass die Bearbeitungsschritte sichtbar sind.
In Lightroom gibt es ein Häkchen - RawDateien mit einbinden oder so ähnlich - aber bei Capture One finde ich so etwas nicht. Für Tipps oder Auskünfte wäre ich dankbar.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Falls die Bearbeitungen bei CO denn überhaupt in die DNGs geschrieben werden, was ich nicht weiß, aber Adobe kann wohl nur 'eigene' Dinge lesen.
Das wird ziemlich wahrscheinlich leider nicht funktionieren. Vor ganz langer Zeit hatte ich das einmal anders herum probiert und das ging nicht. CO konnte zwar die DNGs lesen, aber komplett ohne die vorherigen Bearbeitungen in Lightroom.
![]() |
#3 |
|
Ich denke, Barbara meint bei Lightroom die Funktion, dass die Bearbeitung in eine XMP-Datei geschrieben wird. Dabei wird aber normal nicht in eine DNG-datei umgewandelt sondern die RAW-Datei verknüpft.XMP ist keine Adobe-spezifische Datei. Allerdings weiß ich nicht, ob es so etwas auch bei Capture One auch gibt.
![]() |
#5 |
|
Kurze Antwort: Nein.
![]() Lange Antwort: Deinem Wunsch am nächsten kommen dürfte Rechtsklick auf das Bild → Export → Export Original Files … → ☑ Include Adjustments. Aber:
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) Geändert von usch (15.08.2023 um 22:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke für eure zahlreichen Antworten!
Ich bin in einer online-Gruppe und fast alle arbeiten mit Lightroom und schicken zur Besprechung DNGs, in die die Raws mit "eingebettet" sind. Nun weiß ich, dass das bei C1 nicht funktioniert.
![]() |
#7 |
|
"DNGs mit eingebetteten RAWs" ist aber wieder was anderes als "DNGs, in denen die Bearbeitungsschritte sichtbar sind".
Mir ist immer noch nicht ganz klar, was der Zweck der Aktion sein soll. Sollen die Rohdaten in der Gruppe weiter bearbeitet werden, mit deiner Bearbeitung als Ausgangspunkt für verschiedene Varianten? Prinzipiell geht das mit Capture One durchaus, nur das Austauschformat ist da eben EIP (zu erreichen über Export Original Files … → ☑ Export as EIP) statt DNG. Und natürlich müssen die Bilder dann auch mit C1 weiter bearbeitet werden, nicht mit Lightroom. Kein mir bekannter Raw-Konverter kann die Bearbeitungsinformationen irgendwelcher Konkurrenzprodukte lesen.
![]()
|
|
|