Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PC und/oder Laptop für die Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2023, 22:12   #61
Ossi-67
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Ich habe quasi noch was älteres aber das ist so gut das ich keine aktuelle hardware an sich brauche

2 mal XEON E5 2696 V4 mit 88 Threads bei max 3,4 Ghz (halt auch spitze 300W)
128GB DDR 4 2666 Mhz im Octa Channel
4 mal Samsung 980 pro 1 TB + 1 TB Crucial P3 + 8TB SSD NAS
Nvidia Quadro A4000 16GB (1Slottig 4mal DP 125W)
Seasonic prime 850W Platin (kommt sogar mit 2 mal CPU Steckern)
Soundblaster Z 7.1 Audio Karte

die Kiste kann laut Blackmagic RAW benchmark 8K 60 locker per CPU bzw auch GPU
Das ist für Irmi doch ein total überdimensionierter Rechner, auch wenn schon älter.
Hast du bei der Ausstattung mal geschaut, was interessante aktuelle Software wie C1, DXO, LR, PS, Topaz usw. überhaupt nutzt?
CPU oder GPU Auslastung, RAM Last ...
Die halten sich ja alle mit genauen Angaben ziemlich zurück

Denke, 8K Videos macht Irmi auch nicht
Ossi-67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2023, 23:19   #62
rudluc

Das ist ja auch der Rechner von Fuexline, so wie ich ihn verstanden habe. Ich glaube, das war auch nicht als Empfehlung für Irmi gedacht.
Wirklich nützliche und direkt und einfach umzusetzende Empfehlungen in diesem Thread waren leider auch rar. So rar, dass sie sich vor lauter Fachchinesisch dazu entschlossen hat, den Kauf des neuen Rechners doch lieber noch 1 Jahr hinauszuschieben.
Sie will ja keinen Rechner selbst bauen so wie Manche das hier das tun.
Wenn es nur um den Rechner und nicht auch noch um einen neuen Monitor geht, sollte sie für 1300€ auf jeden Fall etwas bekommen können, was allgemeinen aktuellen Anforderungen genügt, also was schnell, kompakt, energiesparend, lautlos, formschön und zukunftssicher ist.

Geändert von rudluc (27.06.2023 um 23:25 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 09:45   #63
Ditmar

Irmi braucht sich doch nur an den Rechner setzen, und sich bei einem Online-Händler Ihrer Wahl (z.B. Alternate) den PC selbst konfigurieren, bei Ihrem Budget kommt da schon etwas vernünftiges zusammen, was auch die nächsten Jahre vollkommen ausreichend ist.
Alt 28.06.2023, 12:23   #64
Fuexline

da kommt mir eine Idee:

https://www.caseking.de/king-mod-sys...-sipc-363.html

11 GEN I5 16Gb Ram, NVME SSD, RTX 3060 alles da was man braucht, außer Windows, kann man aber unten dazukonfiguieren. 999 EUR ist OK dafür der Händler ist gut und seriös
Alt 28.06.2023, 12:23   #65
Irmi

Themenersteller

Ihr Lieben ,

alle sind so bemüht um mich, ich freue mich sehr.

Ich lese alle Beiträge und überlege.

Klar, im nächsten Jahr ist sicher alles schon wieder viel weiter, aber ich will halt frühzeitig ein paar Infos einsammeln für mich.

Nein 8k Videos werde ich nie machen, ich bleibe bei Fotos und ein paar kleine 4kVideos vielleicht. Die Tipps hier, die einzelnen Zusammenstellungen schaue ich mir noch genauer an, werde sie mal bei Onlineanbietern so zusammenstellen, mal sehen, was es kostet, aber auch hier 2 örtliche Händler ansprechen.

Zusammenbauen selber, kann ich glaube ich nicht. Habe nur mal Ram getauscht und meiner Synoogy neue Platten gegönnt, von daher muss das einer für mich machen. Frau kann ja nicht alles können .

Vielleicht hilt dieser Beitrag, der ja in einem halben Jahr auch schon wieder inaktuell sein wird, ja noch jemandem anderen weiter.
Sponsored Links
Alt 28.06.2023, 14:13   #66
rudluc

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Klar, im nächsten Jahr ist sicher alles schon wieder viel weiter, aber ich will halt frühzeitig ein paar Infos einsammeln für mich.
Wenn das sowieso noch so lange hin ist, kannst du ja trotzdem mal ein paar Infos über Macs einholen und mit den PCs im gleichen Preisrahmen vergleichen.
Hier ist der Mac mini M2 preislich und leistungmäßig mit 24GB RAM sehr interessant! Apple hat Modellzyklen von 1 Jahr. Ein Nachfolger steht also frühestens im Mai 24 an.

Zitat:
Zusammenbauen selber, kann ich glaube ich nicht. Habe nur mal Ram getauscht und meiner Synoogy neue Platten gegönnt, von daher muss das einer für mich machen. Frau kann ja nicht alles können .
Gerade habe ich das hier bei MediaMarkt entdeckt. Es ist zwar ein grobschlächtiger Kasten, aber sicher bei diesem Preis für sofort ganz in Ordnung. Ich würde aber dann auf 32GB RAM aufrüsten (lassen).
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 14:16   #67
Ditmar

Caseking ist direkt bei mir um die Ecke, empfinde die teils etwas zu teuer, ansonsten ein Top Laden, mit Leuten die wissen was Sie verkaufen.
Alt 29.06.2023, 14:39   #68
Irmi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
da kommt mir eine Idee:

https://www.caseking.de/king-mod-sys...-sipc-363.html

11 GEN I5 16Gb Ram, NVME SSD, RTX 3060 alles da was man braucht, außer Windows, kann man aber unten dazukonfiguieren. 999 EUR ist OK dafür der Händler ist gut und seriös
Den hatte ich mir auch schon mal angesehen.
Alt 29.06.2023, 14:40   #69
Irmi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Ich frage mal ganz ketzerisch:
Muss es denn zwingend Windows, LightRoom und Photoshop sein? Es gibt ja durchaus (kostenlose) Alternativen, die auf dem alten Rechner noch flott laufen würden.

Vielleicht hast Du noch irgendwo eine ungenutzte Festplatte, auf der Du das mal testweise installieren (lassen) könntest?
Ja, muss es ich kann nur Windows und habe ein LR Abo schon mehrere Jahre, ich will nix basteln müssen, sondern einfach nur arbeiten können
Alt 29.06.2023, 14:42   #70
Irmi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
... Es ist zwar ein grobschlächtiger Kasten, aber sicher bei diesem Preis für sofort ganz in Ordnung. Ich würde aber dann auf 32GB RAM aufrüsten (lassen).
Der Kasten wäre mir recht egal, mich stört bei den ganzen Gehäusen eher das für mich völlig unnötige Geblinkblinke
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PC und/oder Laptop für die Bildbearbeitung

Forenregeln