![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Die entwickelten jpgs kommen in die Ablagestruktur, damit man sie wiederfindet und anschauen kann, die RAWs landen im Archiv auf der NAS in einer identischen Ordnerstruktur. Trotzdem geht meine Tendenz dahin, eher radikal aufzuräumen. Je weniger Ballast, desto einfacher/übersichtlicher das Leben. Gilt für alle Bereiche. Klamotten, Fotos, ausgemusterte Möbel, Haushaltskram, alte Geräte, was alles im Keller landet, Papiere, Schulunterlagen und, und, und. Unser Keller platzt aus allen Nähten und jedes Mal wenn man runter geht, denkt man, wie schön es wäre, wenn man den Keller mal nutzen könnte. Ich hab mir mal überlegt, dass man im Prinzip nur das behalten sollte, was man nach einem Totalverlust (z. B. Feuer) neu anschaffen würde. Also Hütte brennt ab, alles ist weg, Versicherung zahlt, was kaufe ich von der Kohle neu. Nur das behalten, Rest weg. Mal abgesehen von unersetzlichen Dingen wie Fotoalben und persönlichen Dingen von hohem emotionalen Wert. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() Aber es stimmt, alleine für Bilder und Filme bin ich jetzt, inklusive der Back-Up Kapazitäten, jenseits der 20 TB. Alles, was die ersten Tage überlebt, kann da petrifizieren. Oder von den Nachkommen gelöscht werden. ![]() Besser als früher die Kartons mit Negativen und nicht-eingeklebten Abzügen, Dias und was weiß ich noch, die irgendwann kaum noch suchbar in der Ecke stehen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das sind zwei Kartons, da schwanke ich auch immer wieder. Die beiden Kartons sind bestimmt an die 20 Jahre unberührt, ob ich die jemals wieder anschauen werde, ist zweifelhaft. Aber es ist mein halbes Leben darin gespeichert, irgendwie will ich das nicht wegschmeißen. Denk mir immer, die werde ich "irgendwann mal, wenn ich Zeit habe" alle digitalisieren... Es ist aber was anderes, ob ich die Dias wegschmeiße, deren Inhalte es ja nirgends sonst gibt, oder RAWs, die ja in Form von jpgs vorliegen. Schmeiße ich die Dias weg, ist das unwiederbringlich verloren, die RAWs sind "nur" die Negative von den vorhandenen Abzügen. Hätte ich die Dias digitalisiert, würde ich sie sofort wegschmeißen. Genau wie die digitalisierten CDs. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Thema Dias: Wenn sie dir etwas bedeuten, starte zeitnah.
Jedes Jahr warten, kostet Qualität. Und eines kann ich dir aus Erfahrung garantieren: Was dir heute keinen Spaß macht, macht dir auch keinen Spaß, wenn du als Rentner mehr Zeit hast.
![]() |
#15 | |||
|
Zitat:
Auch lernt man viel über die Veränderungen der eigenen Persönlichkeit und vor allem über Fotos, die überhaupt noch eine Bedeutung haben. Nach meiner Erfahrung sind es die Fotos, wo Bekannte und Freunde drauf sind, überhaupt Personen und auch Bilder von Orten, in denen der Wandel der Zeit sichtbar wird, wie Städte, Straßen mit Autos oder die eigene Wohnung. Dagegen sind irgendwelche Fotos von Sonnenuntergängen und Macros von Blumen völlig belanglos. Die bekommt man mit der Technik von heute wesentlich besser hin. Zitat:
Zitat:
Geändert von rudluc (26.03.2023 um 15:17 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
So lange, wie ich mir den Speicher finanziell leisten kann, bleiben ALLE raws gespeichert.
![]() Mein LR-Katalog steht bei 36691 und längst noch nicht alle Ordner sind importiert, weil ich im Arbeitsleben einfach keine Zeit dafür hatte. Ich frage mich, ob ich bei 40000 mal einen neuen Katalog anfangen sollte?
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Um deine Eingangsfrage zu beantworten: Ich archiviere alle meine Bilder. Was die Nachwelt dann damit anstellt, kann mir dann allerdings wurscht sein. ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#19 |
|
Wenns so einfach wäre.
Manch einer hälts auch gerne mit Bodo Bach - Ich hätt' da gern mal ein Problem.
![]() |
#20 |
|
[QUOTE=bjoern_krueger;2271649
Trotzdem geht meine Tendenz dahin, eher radikal aufzuräumen. Je weniger Ballast, desto einfacher/übersichtlicher das Leben. Gilt für alle Bereiche. Klamotten, Fotos, [/QUOTE] Hier steht doch schon die Antwort ![]()
freundliche Grüsse, Hermann Geändert von Dornwald46 (26.03.2023 um 18:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|