SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März 23: Steine
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2023, 12:11   #241
BeHo
verstorben

Geschmolzenes Gestein des Stromboli:

Bild in der Galerie
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2023, 15:56   #242
kiwi05

Irgendwo, weit hintem im Tal der Verzasca liegt die Alp Püscen Negro mit ihren mit Steinschindeln bedeckten Steinhäusern.

Bild in der Galerie

Ich hatte hier schon mal das Bild des Alphirten gezeigt.
Er lebt von März bis November hier oben mit seinen Ziegen und einem Hund.

Die Kühe, die er zu versorgen hat, sind noch nicht wieder zurück vom Weiden.
Eine Leitkuh bringt die Herde morgens zu den saftigen Wiesen und ohne Uhr wieder pünktlich zum Melken auf die Alp.

Für uns gab es noch Zeit für ein kleines Schwätzchen mit Händen und Füßen.
Sicher das erste seit geraumer Zeit....

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2023, 20:30   #243
Dana

Steine, die dem Wasser trotzen.
In einem kleinen Bächlein in Bad Kreuznachs kleinem Kurpark.

Bild in der Galerie
Alt 14.03.2023, 21:26   #244
embe

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie
Das Bild find ich ja genial!
Und mit 35mm an APS-C - wie nah warst Du denn da an der Lava bzw. am Kraterrand dran?

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2023, 22:44   #245
bruno5

Hier ein etwas größerer Stein im Rißbach im Karwendel. Es handelt sich hier um die unter Wildwasser-Kanuten als "Straßen-S" bezeichnete Stelle, die nicht ganz einfach zu befahren ist.

Bild in der Galerie
Alt 14.03.2023, 23:47   #246
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Das Bild find ich ja genial! [...]
Danke. Fast zuviel der Ehre. Ich hatte nur ein niedriges Stativ den Vulkan hochgeschleppt und dann festgestellt, dass ich damit nicht in den Krater hinein fotografieren konnte. Daher musste ich notgedrungen handgehalten versuchen, das unvorhersehbare Geschehen festzuhalten.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
[...]Und mit 35mm an APS-C - wie nah warst Du denn da an der Lava bzw. am Kraterrand dran?
Wir sind am späten Nachmittag aufgestiegen, um zur Dämmerung oben zu sein, und mussten dann erstmal in einiger Entfernung vom Kraterrand warten. Da bekamen wir dann Helme und die Ansage, dass wir bei herumfliegenden Auswürfen deren Flugbahn beobachten sollten um rechtzeitig auszuweichen.

In der Zwischenzeit inspizierte der Guide den Bereich des Kraterrands. Wenn es da frisches Auswurfsmaterial gegeben hätte, wäre es gleich wieder runter gegangen. Da es gut aussah durften wir an den Kraterrand, von dem aus wir das Geschehen in einiger Entfernung unter uns beobachten durften. Die genaue Entfernung weiß ich jetzt nicht, aber es war nahe genug. Ich wäre gerne länger geblieben, aber der Guide drängte uns nach einer gewissen Zeit, die mir zu kurz vorkam aber vielleicht gar nicht mal so kurz war, zum Aufbruch. Mit Stirnlampe ging es dann im Dunkeln über vulkanisches Geröll und Asche schnell wieder runter vom Vulkan. Der Abstieg war teilweise so ähnlich, wie wenn man eine Düne hinunterhüpft. Es war ein unvergessliches Erlebnis, das ich nie vergessen werde.

P.S.: Ich hatte im Hotel nachts das Badezimmerfenster gekippt und fand dann morgens einiges an vulkanischem Material im Badezimmer.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 07:50   #247
Tafelspitz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RMB Beitrag anzeigen
Ein digitalisiertes Uralt-Foto, Ende der 80er Jahre, von Artist's Palette, Death Valley, Kalifornien, USA.
Bild in der Galerie
Ein Landschaftsfoto Wer bist du, und was hast du mit Rainer gemacht?
Das Death Valley fehlt mir noch in meiner "Sammlung". Da möchte ich unbedingt auch mal hin. Bisher reichte es immer nur fast.

Zitat:

Bild in der Galerie
Faszinös
Ich liebe ja geologische Anomalien und einen aktiven Vulkan hautnah erleben zu können, muss schon eine gewaltig beeindruckende Erfahrung sein.

Bild in der Galerie

Ein Steinhäufchen an der Verzasca. Es gibt viele idyllische Täler im Tessin und überall sehr schöne Steine. Die lauschigen Bäche laden zum Verweilen. So haben wir auch dort eine gemütliche Stelle abseits des Trubels bei der Brücke gesucht und gefunden, nickten pick und schossen ein paar Fotos.
Dieser Satz kein Verb.

Geändert von Tafelspitz (15.03.2023 um 07:53 Uhr)
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 09:23   #248
embe

Zitat:
... Es war ein unvergessliches Erlebnis, ....
Das glaube ich gerne.
Danke für die zusätzlichen Informationen.

Wir waren 1999 nur als Tagestouristen/Ausflügler mit dem Schiff von Tropea aus für ein paar Stunden auf Stromboli, Lipari und Vulcano. Das war schon sehr beeindruckend, auch die Menge an Leuten, die auf Vulcano in Badekleidung in einem Vulkanschlamm-Tümpel 'badeten'.

Bild in der Galerie

Vom Stromboli daher nur ein Bild des über die Meeresobefläche ragenden Teils der Vulkanspitze, ganz aus Lavastein geformt (die geologisch Bewanderten mögen mir diese vermutlich komplett falsche oder zumindest furchtbar ungenaue Bezeichnung verzeihen...) vom Boot aus.
Das vorherige Monatsthema hat bei mir eine ganze Menge Bilder aus analogen Foto-Zeiten wieder 'hochgespült'.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (15.03.2023 um 09:36 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 09:36   #249
Dat Ei

Moin, moin,

in 2010 erreichten wir wenige Stunden vor der Schließung des Flughafens Jakarta auf der indonesischen Insel Java. Der Grund waren die Aktivitäten des Merapis, einem der aktivsten und gefährlichsten Vulkane des Landes, des Ring of Fires und nach Einschätzung der Experten auch der Welt. In der Nacht unserer Ankunft verstarben über 300 Menschen am Fuß des Merapis, die sich leider auf die Prophezeiungen eines Priesters eingelassen haben, der von sich behauptete, dass er mit dem Berg gesprochen habe, und er von ihm erfahren habe, dass er nicht ausbrechen und nichts passieren werde. Leider kam es ganz anders... Wenige Tage später, als wir Zentral-Java erreichten, hatten wir noch die Gelegenheit, den nach wie vor rauchenden und spuckenden Merapi aus etwa 25 km Entfernung zu beobachten. Die etwa 3 km hohe Rauchsäule des 2910 m hohen Merapis war weit ins Land hin am Horizont sichtbar. Beeindruckend, faszinierend, aber auch einschüchternd und beängstigend...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 09:37   #250
perser

Mini-Stonehenge in der Oberpfalz

Bild in der Galerie

Wer bei diesem Tor an Stonehenge denkt, liegt nicht falsch. Denn die beiden Granitquader (je 40 t), auf denen ein 32 t schwerer Querstein lastet, wurden 1995 errichtet, um zu belegen, dass die weltberühmte Kultstätte bei Amesbury vor über 4000 Jahren – also in der Jungsteinzeit – wirklich mit menschlicher Muskelkraft und zeitgemäßer technischer Finesse errichtet werden konnte. Auftraggeber war der Bayrische Rundfunk für seine TV-Serie zu Megalithkulturen.

Dazu fuhr man zum Granitwerk Herrmann in Kulz (Oberpfalz). Zu dem gehört auch ein Steinbruch aus Thansteiner Granit, in dem sich die hierfür erforderlichen Blockgrößen für die beiden Stützsäulen (6 x 1,80 x 1,30 m) gewinnen ließen. Dann wurde ein 1,50 m tiefes Fundamentloch ausgehoben und daneben eine 4 m breite Erdrampe aufgeschüttet. Über diese schiefe Ebene (Winkel ca. 10 Grad) bewegten schließlich 200 Männer den ersten der beiden Granitpfeiler der Länge nach mittels Hanfseilen über Baumstämme oben.

Oben an der Kante der Rampe – am Kipppunkt, über den die Granitsäule dann in die Fundamentgrube gleiten sollte – hatte man kleinere Blöcke aufgestapelt, damit der Erdwall dem Gewicht des 40-t-Steines standhält und diesen nicht eindrückt. Die zweite Säule wurde jedoch aus Zeitgründen mit dem Autokran errichtet, ehe dann auch noch der obere Querstein (7 m breit) mit Muskelkraft über die Rampe auf die beiden Pfeiler gezogen wurde.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

Geändert von perser (15.03.2023 um 18:47 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März 23: Steine

Forenregeln