![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||||||||||||||||||||||||||||
|
Bernd war mal wieder 'nen Tck schneller...
![]()
Sarajevo. Das Bild zeigt das Rathaus an der Miljacka. Hier bestiegen am 28. Juni 1914 der österreichisch-ungarische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau einen offenen Wagen, um wenige 100 m weiter links durch einen bosnischen Nationalisten erschossen zu werden: der Vorwand zum 1.Weltkrieg. Sarajevo ist Hauptstadt von Bosnien-Herzegowina, das sich in zwei Entitäten (Gliedstaaten) teilt, eine Bosniakisch-Kroatische Föderation und die serbische Republika Srpska. Formal gehört die 300 000-Seelen-Stadt zu letzterer, ist aber im Grunde neutral. Es ist eine sehr lebensfrohe, traditionsbewusste und multikulturelle Stadt, in der ich mich überaus wohlgefühlt habe. Syrien. Warum sich diese Frauen in einem Damaszener Suk an einem Miederwarenstand fotografierten, weiß ich nicht. Wir hatten Blickkontakt zueinander, und es schien ihnen zu gefallen, dass ich sie halt gleich auch noch ablichtete. Sie kokettierten gar ein wenig. Abwechselnd schaute jene, die das Smartphone hielt, mal zu ihren Freundinnen und dann immer wieder schmunzelnd zu mir. Eine einnehmende Situation... Sambesi. Genau dort, wo sich Afrikas viertgrößter Strom laut donnernd die Victoriafälle hinabstürzt, entstand dieses Bild. Konkret auf sambischer Seite. Wenn man dann entlang des gewaltigen Sturzbachs läuft, ist die Luft so von Gischt geschwängert, dass man sich fast selbst unter Wasser glaubt, kaum noch Luft bekommt… Simmersberg. Er ist knapp 781 m hoch, liegt im Ortsteil Schnett der Gemeinde Masserberg, beherbergt in einem früheren Berggasthof die älteste Jugendherberge Thüringens – und er ist jedes Jahr am 2. Januar Schauplatz eines Spuks: der Hullefraansnacht in Schnett. Dann stromern junge Männer durch das Dorf und seine Umgebung, haben sich dazu als Hulleweiber verkleidet (abgeleitet von Frau Holle) und ziehen allen, denen sie begegnen, drei Schläge mit einer Haselnuss- oder Weidengerte über. Dies soll eine rituelle Reinigung darstellen, also böse Geister vertreiben sowie den Geprügelten Glück, Gesundheit und Fruchtbarkeit bescheren. Nun gehe ich schlafen...
Gruß Harald Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. Geändert von perser (19.02.2023 um 22:02 Uhr) |
||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||||||||||||||||||
|
Mein Avatar Bild entstand 1996 bei einem herrlichen Sonnenuntergang im Badlands NP in South Dakota.
![]() |
![]()
|
|
|