![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#991 |
|
Spiel in welche Richtung? Kippend oder drehend?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#992 |
|
drehend, und mit TC sehr stark
|
![]() |
![]() |
![]() |
#993 |
|
Etwas Spiel drehend ist normal, muss auch sein sonst schnappt die Verriegelung kaum ein. Der TC verstärkt das naturgemäß, sind ja dann zwei Schnapper.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#994 |
|
Drehend ist ja optisch egal. Da ändert sich der Abstand zum Sensor ja nicht. Kippend wäre problematisch.
![]() |
#995 |
|
mit dem seitlichen Spiel hätte ich kein Problem. Aber eine Bekannte, die mir den TC ausgeliehen hatte, will den nicht mehr verwenden, weil es bei ihr vorgekommen ist, dass sie plötzlich das Objektiv in der Hand hatte. Ok, wie sie mit der Kamera umgegangen ist ist unbekannt. Aber seitdem verwendet sie den TC nicht mehr.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#996 |
|
Liebe Leute!
EDIT: Mir reicht's, ich hab jetzt meinen Windows-PC aus dem Umzugskarton gewühlt, angeschlossen, update runtergeladen, gestartet, läuft. So stelle ich mir das vor. EDIT Ende Erstmal frohe Weinachten nachträglich! Es geht nochmal um das aufspielen des Firmware-Updates auf die A1, ich bekomme das mit meinem MacBook Pro einfach nicht hin, daher wollte ich mal in die Runde fragen. Und zwar möchte ich meine A1 auf Firmware 1.31 updaten, dazu muss man ja laut Sony Support am Mac einige Sicherheitseinstellungen durchführen. Mann muss irgendein Dienstprogramm aufrufen, welches man beim Neustart des MacBooks durch Gedrückthalten bestimmter Tasten aufrufen kann. Da ich einen M1Max habe, sollte dies über die Tastenkombination Befehl+R geschehen, die man beim Hochfahren drücken soll. Doch leider macht das bei meinem Mac genau gar nicht. Die Kiste fährt ganz normal hoch. Bevor ich mich jetzt in weitere Einzelheiten vertiefe, und die Neigung, das Ding aus dem Fenster zu werfen überhand nimmt, wollte ich gerne einmal in die Runde fragen, wie man es bewerkstelligen kann, das Update aufzuspielen. Ach so, ich habe das neue MacOS drauf, auf der Sony-Seite steht, dass das Verfahren mit MacOS 11 und 12 kompatibel ist. Nun hab ich aber Ventura (also 13) installiert. Heißt das, dass ich das Update nicht machen kann?? Ich bin jetzt ca. 1-2 h damit beschäftigt, aber ich komme nicht weiter. Kann jemand helfen? Danke und viele Grüße, Björn Geändert von bjoern_krueger (25.12.2022 um 14:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#997 |
|
Vielleicht hilft der folgende Link weiter:
https://briansmith.com/guide-to-sony...mware-updates/ Man muß nach meinem Verständnis anscheinend zuerst den "Sony Camera Driver for Mac computers with Apple silicon chip" installieren, um dann das Firmware Update durchführen zu können. Allerdings könnte das Problem auch schon darin bestehen, daß macOS Ventura bisher noch nicht unterstützt wird. ![]()
![]() |
#998 |
|
Danke, hab das jetzt mit den PC gemacht, da ist das nicht so kompliziert.
Für solche Sachen ist es immer gut, noch einen PC rumstehen zu haben. Hab den Mac jetzt seit ein paar Monaten, so richtig erschließt sich mir nicht, warum es so viele Leute gibt, die MacOS als soooo benutzerfreundlich und intuitiv ansehen. Wenn ich damit arbeite, sind das zwei Eigenschaften, die mir so überhaupt nicht in den Sinn kommen. Aber das ist ein ganz anderes Thema und gehört hier nicht so ganz her |
![]() |
![]() |
![]() |
#999 |
|
ISO-Einstellung plötzlich verändert
Hallo,
ich hatte vorgestern beim Durchsichten der RAW, dass ab dem Moment nachdem ich den Akku wechselte, sich meine Iso-Einstellung von Auto auf 10000 verstellt hatte. Bewust hatte ich es nicht verstellt. Macht wenig Sinn Aufnahmen bei 1/32000s und Iso 10000 Woran könnte das liegen? Gruß KH |
![]() |
![]() |
![]() |
#1000 |
|
Daran, das du beim Akkuwechsel versehentlich die Funktionstaste oder das Drehrad gedrückt hast
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|