SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2022, 19:36   #2611
turboengine

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Das macht man ja eigentlich nur, wenn dies ein entscheidender Faktor war.

Stephan
Nein, lies doch nochmal genau.
Alt 29.08.2022, 21:02   #2612
twolf

Dann sage doch auch wo die Probleme sind, Frankreich kauft massiv Strom, da ihre Kernkraftwerke massive Probleme haben.

Und durch den Ukraine Krieg und dem Gasmangel . Im moment Verstromen wir mehr Gas als im letzten Jahr.

15 Kernkraftwerke stehen mit Problemen mit Betonbauteilen.
Und weitere AKW fahren mit Reduzierten Leisung wegen geringe Pegelstände der Flüsse.

Und hinzu kommt das der Französische Staat Strom unter den Herstellungskosten Verkauft.
Der Betreiber der AKW in Frankreich ist 85% Verstartlicht, und hat inzwischen 60 Milarden Schulden Aufgehäuft.

Also Nix Erneuerbare sind das Problem, sonder die AKW in Frankreich.

Selbst die Schweiz wird Probleme bekommen, da läuft die Wasserkraft Kraftwerke wegen Wasser mangel auch nur mit verringerter Leistung.Im Winter in der Regel immer mit weniger Leistung.

Ich sehe eine Krise der Fossilen und AKW, aber keine Krise der Erneuernbaren.

Im moment Diskussion in Hart aber Herzlich. Wassermangel durch den Klimawandel.

Geändert von twolf (29.08.2022 um 21:04 Uhr)
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 21:26   #2613
db2gu

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Dann sage doch auch wo die Probleme sind, Frankreich kauft massiv Strom, da ihre Kernkraftwerke massive Probleme haben.

Und durch den Ukraine Krieg und dem Gasmangel . Im moment Verstromen wir mehr Gas als im letzten Jahr.

15 Kernkraftwerke stehen mit Problemen mit Betonbauteilen.
Und weitere AKW fahren mit Reduzierten Leisung wegen geringe Pegelstände der Flüsse.

Und hinzu kommt das der Französische Staat Strom unter den Herstellungskosten Verkauft.
Der Betreiber der AKW in Frankreich ist 85% Verstartlicht, und hat inzwischen 60 Milarden Schulden Aufgehäuft.

Also Nix Erneuerbare sind das Problem, sonder die AKW in Frankreich.

Selbst die Schweiz wird Probleme bekommen, da läuft die Wasserkraft Kraftwerke wegen Wasser mangel auch nur mit verringerter Leistung.Im Winter in der Regel immer mit weniger Leistung.

Im moment Diskussion in Hart aber Herzlich. Wassermangel durch den Klimawandel.
Lass es!

Man kann auch keine "Flacherdler" überzeugen daß die Erde rund ist und auch nicht der Mittelpunkt des Universums ist

Wenn man so Sachen liest wie "Flatterstrom und Klimawandel gab es schon immer" weiß man eigentlich schon bescheid!

Geändert von db2gu (29.08.2022 um 21:29 Uhr)
db2gu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 23:00   #2614
Porty

Zitat:
Zitat von db2gu Beitrag anzeigen
Lass es!

Man kann auch keine "Flacherdler" überzeugen daß die Erde rund ist und auch nicht der Mittelpunkt des Universums ist

Wenn man so Sachen liest wie "Flatterstrom und Klimawandel gab es schon immer" weiß man eigentlich schon bescheid!

Amen!
Ist nur die Frage, wer der Flacherdler ist.........
Wie war das mit PV, wenn es draußen dunkel ist...........

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 00:01   #2615
turboengine

Frage

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Nur so viel:
Anfang März schlugen über 200 deutsche Energieexperten vor, sechs Kernkraftwerke noch einige Jahre laufen zu lassen.

Man stelle sich vor, die Regierung hätte die Kraftwerke gekauft und das letzte halbe Jahr damit verbracht, die vielen Probleme zu lösen, von der Überprüfung bis zur Brennstoffbeschaffung. Die Kraftwerke haben eine Gesamtkapazität von 8,4 GW. Wenn sie noch drei Jahre in Betrieb sind, würden sie Strom im Wert von derzeit 118 Mrd. € produzieren. Das ist genug, um jedem in Deutschland einen Scheck über 1300 € zu schicken, Babys eingeschlossen.
Alt 30.08.2022, 07:38   #2616
twolf

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Nur so viel:
Anfang März schlugen über 200 deutsche Energieexperten vor, sechs Kernkraftwerke noch einige Jahre laufen zu lassen.

Man stelle sich vor, die Regierung hätte die Kraftwerke gekauft und das letzte halbe Jahr damit verbracht, die vielen Probleme zu lösen, von der Überprüfung bis zur Brennstoffbeschaffung. Die Kraftwerke haben eine Gesamtkapazität von 8,4 GW. Wenn sie noch drei Jahre in Betrieb sind, würden sie Strom im Wert von derzeit 118 Mrd. € produzieren. Das ist genug, um jedem in Deutschland einen Scheck über 1300 € zu schicken, Babys eingeschlossen.
Nein Danke, Wo dann hin mit den Dreck?

Nee, Nee, Das braucht keine Sau, Eine Verlängerung im Streckbetrieb bis Ende März, Könnte ich gerade noch Verstehen, Aber noch mal Drei Jahre, Nee die Nachteile will ich nicht über die Hintertür Bekommen.
Und eine Revision machst du nicht so mal, Da werden Vorbereitungen fällig die dauern ein Jahr Locker.
So eine Turbine machst du mal so nicht Auf.

Das währen 360 Tonnen Uran mehr, Nein Danke.

Geändert von twolf (30.08.2022 um 07:58 Uhr)
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 09:03   #2617
db2gu

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Amen!
Ist nur die Frage, wer der Flacherdler ist.........
Wie war das mit PV, wenn es draußen dunkel ist...........
Hab ich nicht mal irgendwo geschrieben dass wir durch die aktuelle Situation noch weiter auf Wärmekraftwerke angewiesen sind?

Hab ich Dich im letzten Post nicht auf ein paar einzelne Problemchen bzgl. der AKW's und der Entsorgung hingewiesen und Dich hierzu nach Deinen Lösungsvorschlägen gefragt?

Außer dass Du Dich verkrümelt hast, ist zu keinem einzigen meiner Punkte ein einziger Lösungsvorschlag zurückgekommen!

Gibt es vielleicht Keinen ?

Ich hab nichts dagegen, dass in der jetzigen Situation die restlichen 3 AKW's am Netz bleiben bis die Brennstäbe aufgebraucht sind, denn der Müll ist eh schon da.

Mich kotzt nur an, dass wir was beschlossen und gemacht hätte müssen im Ausbau unserer Energiewirtschaft nicht gemacht wurde, nur weil man auf billiges GAS aus Russland gesetzt hat.

Des weiteren war ich in der Vergangenheit durchaus begeistert von Kernkraftwerken sowie von der Technologie und was da alles für die Zukunft versprochen wurde.

Leider hat sich das mit der Zeit gewendet, da vieles was versprochen wurde weder gehalten noch gelöst werden konnte. In der Technologie als auch in der Entsorgung!

Wenn man sich intensiv mit der Technologie der Kernkraftwerke und zwar allen Typen befasst und auch mit den Störfällen, die da alle aufgetaucht sind und warum und wie, und hier sind nicht nur die extrem Fälle gemeint, stehen sich einem die Haare zu Berge!

Die Technologie ist nicht fehlerfrei und der Mensch ist nicht fehlerfrei und die Kombination zusammen schon gar nicht!

Bei den AKW's gibt es 3 wichtige Grundregeln die unter allen Umständen egal was passiert eingehalten werden müssen:
1. es muss unter allen Umständen egal wie, sicher gekühlt werden können
2. es muss unter allen Umständen egal wie, sicher gekühlt werden können
3. es muss unter allen Umständen egal wie, sicher gekühlt werden können

Ein AKW kann man nicht einfach so abschalten/runterfahren.
Doch man kann es, es nützt aber erst mal nicht viel.

Nur mal zur Veranschaulichung ein ganz einfaches Beispiel:
Ein AKW mit z.B. 1GW Wärmeleistung auf Vollgas wird manuell oder automatisch notabgeschaltet.

Das ist dem Kern erstmal egal, der fährt wohl runter aber relativ gemächlich, je nach Typ und Größe produziert der nach einem Tag immer noch 200MW Wärmeleistung die weggekühlt werden muss. Das dauert viele weiter Stunden und Tage bis zu eigentlichen Restwärmeerzeugung die dann noch Jahre stabil bleibt und weiter gekühlt werden muss.

Fällt während der ersten Tage in der "heißen Phase die Kühlung aus" verdampft das Wasser und der Kern überhitzt und es kommt zur Kernschmelze.

Ich kann mich noch gut erinnern in den schönen Informationsbroschüren eines Leichtwasserreaktors somit mit H2O als Moderator, stand in so einem Fall drin:
Das Wasser verdampf (was auch stimmt) und somit können die Neutronen nicht für die Kernspaltung notwendige Geschwindigkeit abgebremst werden und die Kernspaltung kommt dadurch zum erliegen.

Das ist aber ab einer gewissen Temperatur, und die erreicht der Reaktor totsicher in so einem Fall, diesem einfach schnurz egal!

Es werden dann so viel mehr an Neutronen erzeugt dass die Kernspaltung hochschießt den mit den schnellen und langsamen Neutronen ist es ein rein statistisches Problem ob ein Neutron trifft oder nicht. Und sind extrem viele schnelle Neutronen vorhanden, da treffen mehr als genug!

Ist alles dann richtig "molig" warm wird Wasserstoff erzeugt und es macht Bums wie allgemein bekannt.

Geändert von db2gu (30.08.2022 um 21:14 Uhr)
db2gu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 11:54   #2618
GerdS

Die "angedrohten" Szenarien werden kommen

heise-Artikel --> Hitzewelle: Elektroautos in Kalifornien sollen nicht abends geladen werden

..und noch einer:
heise-Artikel --> Elektroautos: Chinas Hitzewelle sorgt für Stress an den Ladesäulen

Viele Grüße und alles Gute
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 14:12   #2619
eac
Moderator

Nachdem ich ja nun mittlerweile zwei öffentliche Ladesäulen in der unmittelbaren Nachbarschaft habe und mein Supermarkt einen Teil seines Parkplatzes an EnBW abgegeben hat, überlege ich ja immer wieder, ob denn nicht in Zukunft vielleicht mal der Weg in Richtung Elektro gehen könnte, aber wenn ich mir den verlinkten Artikel so durchlese, zweifle ich mal wieder daran, dass E-Autos überhaupt etwas für den "normalen" Bundesbürger sein können, der ja bekanntlich zu 58% nicht im Eigentum, sondern zur Miete wohnt und daher nahezu keine Chance auf eine eigene Wallbox geschweige denn auf eine eigene PV-Anlage hat.
Alt 02.09.2022, 14:33   #2620
Dat Ei

Für die 58% haben wir ja dann den Nachfolger des 9,-€-Tickets...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt

Forenregeln