SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2022, 23:50   #1
Robert Auer

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
....
Das Problem ist wie so oft, dass der Kurswechsel schon vor zehn Jahren notwendig gewesen wäre, aber da hat man noch Raute gemacht.
So sehe ich das auch. Daher wünsche ich mir, dass jetzt alle gemeinsam auf's Tempo drücken und an allen auch noch so kleinen Stellhebeln für Energieeinsparungen, Erhöhungen der Energieeffizienz und für eigene Beiträge hin zu einer bestmöglichen Energiewende eintreten. D.h. man es also jetzt nicht mehr nur alleine der Politik überlässt, sondern jeder von seinen individuellen Möglichkeiten Gebrauch macht.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2022, 11:38   #2
turboengine

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
sondern jeder von seinen individuellen Möglichkeiten Gebrauch macht.
Dafür sorgt schon der Preis - der Mechanismus nennt sich Markt und braucht keine Dusch- oder Waschlappenempfehlungen von Bundesministern oder Ministerpräsidenten.
Alt 23.08.2022, 13:11   #3
HoSt

Zitat:
Dafür sorgt schon der Preis - der Mechanismus nennt sich Markt und braucht keine Dusch- oder Waschlappenempfehlungen von Bundesministern oder Ministerpräsidenten.
Falsch... der Kapitalismus regelt das schon im Sinne der Konzerne, die sich die Taschen vollstopfen mit dem Geld des Staates und des "kleinen Mannes".

Wie schon bei den Banken... Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 13:16   #4
turboengine

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Falsch... der Kapitalismus...
Das sind Klassenkampfplatitüden und kein Diskussionsbeitrag.

Ohne Profite gibt es keine Investitionen - und ohne Investitionen enden wir so wie die DDR. Binsenweisheiten aber offenbar heutzutage notwendig.
Alt 23.08.2022, 13:19   #5
Ernst-Dieter aus Apelern

Eine Befürchtung habe ich wenn es im Herbst richtig kriselt: Demonstrationen. die von radikaler Seite ausgenutzt werden.
Sponsored Links
Alt 23.08.2022, 13:56   #6
Porty

Ich bin gerade über folgenden Podcast gestolpert:
https://www.quarks.de/podcast/scienc...robert-habeck/
Auch wenn Quarks & Co jetzt nicht unbedingt in Verdacht steht, der Atomlobby anzugehören, kommen Habeck und seine Parteikollegen nicht wirklich gut dabei weg.
Aber ich bin mir sicher, dass die üblichen Verdächtigen nicht 1 Stunde ihrer Lebeszeit dafür einsetzen, schon gar nicht, wenn es nicht ins Weltbild passen könnte.......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (23.08.2022 um 14:28 Uhr)
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 14:15   #7
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
[...] kommen Habeg und seine Parteikollegen nicht wirklich gut dabei weg.[...]
Wer ist Habeg?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 14:01   #8
KSO

Zitat:
.....
Ohne Profite gibt es keine Investitionen - und ohne Investitionen enden wir so wie die DDR. .....

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 14:18   #9
HoSt

Zitat:
Entschuldigung, aber ich kann Dich nicht mehr Ernst nehmen.

Alles aus: https://www.auto-motor-und-sport.de/...al-oelkonzerne

Zitat:
Europas größter Ölkonzern Shell erreichte im vergangenen Quartal einen Gewinn von 11,5 Milliarden Dollar (umgerechnet 11,3 Milliarden Euro). Dieses Ergebnis übertrifft den Rekord-Gewinn von 9,1 Milliarden Dollar aus Q1. Unter dem Strich verdiente Shell dank höherer Öl- und Spritpreise 18 Milliarden Dollar und verfünffachte damit den Vorjahreswert. So hat der Öl-Konzern die niedrigen Einnahmen aus dem Flüssiggas-Handel durch höhere Preise und Raffineriemargen ausgeglichen. Auch mehr Einnahmen aus dem Gas- und Stromhandel kamen dazu.
Zitat:
Auch der französische Energiekonzern Total Energies konnte im zweiten Quartal dank höherer Preise und Margen im Raffineriebetrieb mehr Geld verdienen. Obwohl der Konzern den Anteil an einem russischen Gasproduzenten abschreiben muss, steigt der Gewinn um 158 Prozent auf 5,7 Milliarden Dollar. Im Vorjahreszeitraum waren es 2,2 Milliarden Dollar. Bereinigt um Sondereffekte stiegt der Gewinn auf das Dreifache: Einen Rekordwert vom 9,8 Milliarden Dollar.
Zitat:
Der spanische Öl-Konzern Repsol verbucht ebenfalls einen stark gestiegenen Gewinn von mehr als 2,5 Milliarden Euro. Damit hat das Unternehmen den Gewinn im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr verdoppelt.
Zitat:
Der Öl-Konzern BP konnte im zweiten Quartal vom Handel mit Öl sowie von hohen Raffineriemargen profitieren. Das Unternehmen erzielte das beste Ergebnis seit 2008. Der Gewinn stieg auf 8,5 Milliarden US-Dollar und übertraf sogar die Analystenschätzung von 6,8 Milliarden Dollar.
Zitat:
Der Öl-Konzern Chevron hat dank kräftig gestiegener Öl- und Gaspreise im zweiten Quartal 2022 so viel verdient wie nie zuvor. Der Gewinn stieg im Jahresvergleich von 3,1 Milliarden auf 11,6 Milliarden US-Dollar (11,4 Milliarden Euro).
Zitat:
Offensichtliche, aber wohl kaum beweisbare Preisabsprachen an den Tankstellen gehörten ebenso dazu wie die verzögerte Weitergabe des Tank-Rabatts an die Kunden.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2022, 14:28   #10
turboengine

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Entschuldigung, aber ich kann Dich nicht mehr Ernst nehmen.
:

Ja und? Vorher hat man mit grünen Interventionen ("Taxonomie") Investitionen in Energiegewinnung verhindert. Nun ist der Bedarf viel grösser als vorhergesagt - und das zeigt sich in den Preisen. Das ist nun mal so.

Wenn Du neidisch bist, gründe doch ein Unternehmen! Niemand hindert Dich daran. Dieses naive Bild von den Schafen die vor den Wölfen geschützt werden müssen ist so lächerlich unterkomplex.

Geändert von turboengine (23.08.2022 um 14:30 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt

Forenregeln