![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ich war lange Zeit GeLi-Verweigerer, da ich das immer in der Fototasche zu sperrig und im Handling zu fummelig fand. Das Frontlinsenschutz-Argument hat mich aber vor einiger Zeit überzeugt, wenn es mal etwas robuster zugeht - also meistens drauf damit, es sei denn es sind sehr kontrollierte Bedingungen (kein Gegenlicht / Seitenlicht und Arbeit vom Stativ z.B.).
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Geli ist bei mir Pflicht und immer drauf. Außer beim 28/60, da gibt es keine......
Hatte auch noch nie eine beschädigte Frontlinse und mit Schutzfiltern stehe ich aufs Kriegsfuß. ![]()
![]() |
#3 |
|
Mit umgekehrt aufgesetzter Geli kommt man ja nicht mehr an den Fokusring, das geht also gar nicht. Entweder benutze ich sie richtig, oder ich lasse sie gleich zu Hause – manche Gelis sind halt so furchtbar sperrig, dass das Objektiv "mit" überhaupt nicht mehr in die Fototasche passt.
![]() |
#4 |
|
Wenn es sie denn zusammendfaltbar gäbe ...
Ich lasse sie meist zuhause da sie zu sperrig sind und mache immer den Frontdeckel drauf wenn ich kein Foto mache. Gegen Streulicht dann ggf. die Hand. Sicher nicht optimal. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Aus dem Auto raus, wenn der Innenraum warm ist nur ohne Gegenlichtblende wegen der Bildschärfe.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Streulichtblende nehme ich nur bei Makros ab wenn es ganz nah ans Motiv geht!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich: immer mit.
Es gibt aber reichlich Profis, die mit der Kamera ihr Geld verdiene, die (aus Prinzip?) keine Geli verwenden. Zum Beispile fand ich das bei der Vorstellung der A9 (also immerhin ein "offizielles" Sonyvideo) in einer Eissporthalle, um beim Eishockey den schnellen AF zu präsentieren, sehr auffällig, dass von den Testern keine Geli verwendet wurde. Schaden wird sie nicht (ausser sie stört, weil man z. b. beim Makro nah ran muss) und vielleicht haben die jungen Profis, die das Equipment eh gestellt bekommen, da bzgl. Nachhaltigkeit (Schutz des Objektivs) einfach eine andere Einstellung zu.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
https://www.foto-koester.de/objektiv...mmi-faltbar-67
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz Geändert von badenbiker (12.01.2023 um 16:42 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Mit ist mal die A77 mit 16-50 runtergefallen.
Geli abgesprungen und Stabi in der Kamera defekt. 300€ - fertig. Ohne Geli wäre das Objektiv auch noch zum Service gegangen.
![]() |
#10 |
|
Gerade auf diesen Faden gestoßen und mich mal gewundert!
Der Begriff "Gegenlichtblende" ist per se unsinnig und falsch - wer mal über den richtigen Begriff für dieses Teil nüchtern nachdenkt, weiß, wann und wofür sie eingesetzt werden muss und wann nicht. Das Ding ist eine Streulichtblende - und sonst nichts! Streulicht fällt von außerhalb des Bildbereichs auf die Innenseite des Tubus und gelangt durch Abstrahlung auf den Sensor. Demnach vermeidet die Streulichtblende diesen ungewolten Lichteinfall. "Gegenlicht" kann keine Streulichtblende der Welt verhindern. Ein Nebeneffekt der Streulichtblende ist das Verhindern von unbeabsichtigen Berührungen der Frontlinse (z.B. durch Kinder) und schräg einfallenden Regentropfen. Wer beim Blitzen mit dem Aufsteckblitz eine Streulichtblende drauf hat, ist selber schuld.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|